GPSmap62S max. Grösse der SD Card

  • Hallo


    Ich bin seit Weihnachten stolzer besitzer eines GPSmap62S. Jetzt wollte ich eine passende Micro SD Karte kaufen.
    Lt. Garmin passen da nur 4GB Karten. Ich habe aber von mehreren Leuten gehört, dass auch 8 und 16GB Karten möglich sind.


    Man soll auf die Geschwindigkeit der SD Karte achten?


    Hat jemand eine grössere SD Karte als eine 8GB im Einsatz?


    Es soll wohl auch Probleme bei FAT32 geben und man besser mit einer FAT formatierten Karte arbeiten soll. Wobei ich mich entsinne, dass FAT nicht bis 4 sondern nur bis 2GB geht.


    Ich möchte möglichst viele Karten gleichzeitg auf meiner SD Karte haben.


    Könnt ihr mir sagen welche Micro SD Karten für das GPSmap62S am besten geeignet sind?

  • Zitat von "Sitte"

    Lt. Garmin passen da nur 4GB Karten.


    Korrekt, Garmin macht es sich einfach und spezifiziert nur 4 GB Karten.

    Zitat


    Ich habe aber von mehreren Leuten gehört, dass auch 8 und 16GB Karten möglich sind.


    Sind möglich, 32 GB sollten auch funktionieren.

    Zitat


    Man soll auf die Geschwindigkeit der SD Karte achten?


    Hat bei den Garmin-Geräten keinen Einfluss, da ja nur Schreibgeschwindigkeiten definiert sind und das nur beim Schreiben der Karte einen Vorteil bringt. Was aber ja eher vergleichsweise selten der Fall ist.

    Zitat


    Hat jemand eine grössere SD Karte als eine 8GB im Einsatz?


    Im Oregon 16 GB ständig und 32 GB manchmal.

    Zitat


    Es soll wohl auch Probleme bei FAT32 geben und man besser mit einer FAT formatierten Karte arbeiten soll. Wobei ich mich entsinne, dass FAT nicht bis 4 sondern nur bis 2GB geht.


    Korrekt, daher geht nur FAT32. Probleme gibt es eigentlich nicht. Nur wenn man eine SD-Karte formatieren möchte, dies besser mit dem SD Formatter durchführen.

    Zitat


    Ich möchte möglichst viele Karten gleichzeitg auf meiner SD Karte haben.


    Da wären 32 GB wohl am Besten. Aber wenn man diese 32 GB ausnutzt, handelt man sich andere Nachteile ein:
    Der Gerätestart dauert deutlich länger, nicht nur beim ersten Einschalten und lesen der Karten.
    Schlimmer noch, der Profilwechsel dauert auch sehr lange.
    Zudem kann die Beschränkung auf maximal 4000 Kacheln eh den notwendigen Platz begrenzen.
    Daher dürften 16 GB der Beste Kompromiss sein.

    Zitat


    Könnt ihr mir sagen welche Micro SD Karten für das GPSmap62S am besten geeignet sind?


    Auf jeden Fall ein Markenprodukt nehmen. Am Besten SanDisk, oder auch Transcend.

  • ...so habe jetzt eine Transcend SDHC 16GB Class 2 Karte und die wird auch erkannt.


    Jetzt die Frage wegen dem Formatieren. Ich habe den SDFormatter und wollte wissen mit welchen Optionen der nun die SD formatieren soll?


    Ich hab die Settings auf "Full Format (Flash Erase Off) / Format Size Adjustment auf OFF"


    Wo ist der Unterschied zwischen OFF/ON ?


    Kann man auch ein Flash Erase On verwenden und was passiert da?

  • Also ich würde FULL FORMAT (Flash Erase ON) / FORMAT SIZE ADJUSTMENT OFF nehemen.
    Bei Erase on wird halt der Speicherinhalt der Karte gelöscht.


    Aber bei einer neuen Karte würde ich ohne Grund erst mal keine Formatierung machen. Nur wenn es Probleme mit der Karte gäbe, wäre eine Formatierung angebracht.

  • ...zu spät habe schon ohne "Flash Erase" gemacht. Der Karteninhalt wird auch bei Format ohne "Flash Erase" gelöscht.


    Das ist nicht der Unterschied zwischen Flash Erase on/off. Ich vermute eher das es sowas wie ein Lowlevel Formatieren ist?


    Auch ist meine Frage noch nicht beantwortet was der Unterscheid bei Size Adjustment ist. Leider ist keine ? Datei bei dem Tool vorhanden.