GPSmap 64s: Tracklinien können nicht ausgeblendet werden.

  • Hallo Freunde,


    Ich bin neu, sowohl im Forum als auch in der Nutzung eines GPS Gerätes.
    Seit ein paar Tagen habe ich einen GPSmap 64s und komme soweit damit klar.
    Zwei Schwierigkeiten habe ich dennoch:


    1-Ich kann die Linien gespeicherter Tracks nicht ausblenden. Sie bleiben immer sichtbar, obwohl im "Routen Manager" die Einstellung der einzelnen Tracks "Auf Karte ausbl." Ist.
    Die Tracklinien verschwinden nur wenn ich die Tracks lösche.


    2-Mein Gerät startet plötzlich mit einer Routenberechnung, obwohl ich dies von mir nicht bewusst eingeleitet wurde. Irgendwie habe ich Punkte definiert, die vom Routenplaner angesteuert werden. Im Wegepunktmanager sind aber keine Wegepunkte gespeichert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus für alle eure Antworten

  • Hallo Paisa,


    zu 1:
    Eventuell könnte es sein, dass zwar der gespeicherte Track tatsächlich ausgeblendet wird, aber die aktuelle Aufzeichnung noch läuft bzw. angezeigt wird.
    Zum Löschen hast Du 2 Möglichkeiten: Entwerder gehst Du in den Trackmanager, wählst "Aktueller Track" und löschst diesen, oder Du gehst vom Hauptmenü zu "Einstellung -> Zurücksetzen -> Akt. Track löschen".


    Wenn das nicht die Ursache war, könntest Du auch noch versuchen, den gespeicherten Track in`s Archiv zu verschieben; dann dürfte er eigentlich auch nicht mehr angezeigt werden.


    Zu 2:
    Man kann auch (versehentlich) einen Punkt auf der Karte mit dem Cursor anwählen und sich dorthin navigieren lassen. Dieser Punkt muss nicht unbedingt als Wegpunkt gespeichert werden und taucht demzufolge auch nicht im Wegpunktmanager auf.
    Wenn noch ein derartiges Routing aktiv sein sollte, kannst Du es über "Zieleingabe -> Beenden der Navigation" deaktivieren.



    Ich hoffe, ich habe aus Deinen Schilderungen die richtigen Rückschlüsse gezogen. Solche Ferndiagnosen sind natürlich immer etwas schwierig, wenn man das Gerät zum Rumprobieren nicht selber in der Hand hat.


    Falls sich übrigens das Gerät generell "komisch" verhält und nicht das tut, was es eigentlich sollte, hilft auch oft ein Hard-Reset.
    Das ist insbesondere nach einem Update der Gerätefirmware häufig der Fall.

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für deine schnelle und fachmännische Antwort,


    Hier meine Kommentare,


    1) Tatsächlich habe ich den aktuellen Track wiederholt gelöscht. Sowohl über „Zurückstezen“ als auch „Trackmanager“.
    Gleichzeitig war die Einstellung des Trackmenüs auf „Nicht aufzeichnen“.
    Hat alles nichts geholfen.
    Die Linien bleiben auf der Karte sogar wenn ich die Tracks archiviere (allerdings ändert sich danach die Stärke und Farbe der Linien nach dem Archivieren).


    Nach deine Antwort, habe ich einfach das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Und siehe da, die Linien der archivierten Tracks sind verschwunden.
    Die Linien der gespeicherten Track bleiben aber sichtbar.


    Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, normalerweise sollten die Linien der gespeicherten Tracks nach dem „Auf Karte ausbl.“ Befehl nicht mehr angezeigt werden.



    2) Hier glaube ich, ist es genauso passiert wir du es beschrieben hast.


    Ich glaube, dass nicht alles ist, wie es sein sollte. Was ist ein Hard Reset?


    Noch mal vielen Dank und schöne Grüße.
    Paisa

  • Zitat von "Paisa"

    Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, normalerweise sollten die Linien der gespeicherten Tracks nach dem „Auf Karte ausbl.“ Befehl nicht mehr angezeigt werden.

    Ja, so sollte es eigentlich sein.
    Wobei einen Track "nicht aufzeichnen" natürlich was anderes ist als "nicht anzeigen". Beim Aufzeichnen kannst Du übrigens auch wieder wählen, ob der "Aktuelle Track" dann auf der Karte angezeigt werden soll oder nicht.



    Zitat von "Paisa"

    allerdings ändert sich danach die Stärke und Farbe der Linien nach dem Archivieren

    Trotzdem habe ich irgendwie immer noch das Gefühl, dass der Track auf Deinem Gerät doppelt oder sogar mehrfach vorhanden ist. Wenn Du eine Version davon unsichtbar machst, erscheint dafür auf der Kartenansicht eine andere Version.
    Hast Du Dein Gerät schon mal an den Coputer angeschlossen und Dir die darauf gespeicherten Daten z.B. mit BaseCamp anzeigen lassen?




    Zitat von "Paisa"

    Was ist ein Hard Reset?

    Hardreset allgemein: https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={ed187590-5aae-11e4-d90c-000000000000}
    Und speziell für das GPSMap: http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={b167bf20-5f7b-11e4-d90c-000000000000}
    (P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass sich die Links nicht durch einfaches Anklicken öffnen lassen; Du must also jeweils die komplette Adresse von Hand in Deinen Browser kopieren).


    Am besten schreibst du Dir vorher Deine Geräteeinstellungen auf; die werden nämlich dadurch auch wieder zurückgesetzt.
    Die Profile bleiben normalerweise erhalten; lediglich das Profil "Freizeit" wird wieder zurückgesetzt (bzw. wieder neu angelegt, falls Du es gelöscht haben solltest).
    Falls Du eine SD-Karte in das Gerät eingesetzt hast empfiehlt es sich, diese vor dem Reset auszubauen. Eigentlich dürfte da zwar nichts passieren, aber sicher ist sicher.

  • Hallo Michael,


    Danke für die Tipss.


    1) Mit "nicht Aufzeigen" und "nicht Anzeigen", denke ich, habe ich alles richtig gemacht.
    Die Funtion "Aufzeichnen aber nicht Anzeigen" würde ich nur benutzen, wenn ich einer vorgegebenen Route oder einem Track folgen würde. Hätte den Vorteil, dass ich den aktuellen Track mit der vorgegebenen Route nicht durcheinander bringen kann.
    Ja, im BaseCamp erscheinen meine Tracks problemlos. Sogar einer, den ich eigentlich bereits gelöscht hatte !!! und nicht meht auf dem Gerät sichtbar war ????


    2) Würdest du ein meiner Stelle einen Hard Reset durchführen?
    Leider kann ich deine Links nicht öffnen, habe aber diesen hier gefunden:
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={94841fa0-ca0c-11e0-cf56-000000000000}
    Da wird es allerdings Master Reset genannt.


    Ich werde am Sontag meine erste MTB Tour mit dem Gerät machen, und abhängig von den Ergebnissen, das mit dem Hard Reset bzw. master Reset versuchen.


    Nochmal vielen, vielen Dank und dir ein schönes WE

  • Zitat von "Paisa"

    Die Funtion "Aufzeichnen aber nicht Anzeigen" würde ich nur benutzen, wenn ich einer vorgegebenen Route oder einem Track folgen würde.

    Ich lasse ihn mir auch meistens anzeigen.

    Zitat von "Paisa"

    Hätte den Vorteil, dass ich den aktuellen Track mit der vorgegebenen Route nicht durcheinander bringen kann.

    Das ließe sich aber auch durch unterschiedliche Farbeinstellungen in den Griff bekommen.


    Zitat von "Paisa"

    Ja, im BaseCamp erscheinen meine Tracks problemlos.

    Jetzt ist halt die Frage: Ist der Track tatsächlich nur einmal vorhanden, oder taucht er (unter anderem Namen) nochmal wo anders auf? Eventuell auch nur als Teilstück eines anderen Tracks?


    Zitat von "Paisa"

    2) Würdest du ein meiner Stelle einen Hard Reset durchführen?

    Schaden kann es nicht.
    Für mache Leute gehört sogar so ein Reset nach jedem Update sowieso zum Standard (ich schaue aber meistens erst, ob alles noch richtig funktioniert).


    Zitat von "Paisa"

    Leider kann ich deine Links nicht öffnen

    Ich kann deinen Link genausowenig öffnen; offenbar gilt die URL nur für die jeweilige "Session".
    Vermutlich hast Du aber schon genau die gleiche Seite gefunden, die ich verlinken wollte.


    Hier nochmal eine andere Möglichkeit: http://www.garmin.com/de/support
    Unten auf der Seite sollten die "Top FAQs" auftauchen; dort auf den zweiten Eintrag "Was ist ein Hardreset und wie führe ich ihn aus?" klicken.

    Zitat von "Paisa"

    Da wird es allerdings Master Reset genannt.

    Egal; das meint das gleiche.