GPSmap 62sc geht während der Fahrt aus

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier im Forum, da ich als offline-Leser keine Antworten auf mein Problem gelesen habe:


    Ich habe folgende hard-/software:
    GPSmap 62sc
    lt Garmin Express habe ich die aktuelle software-Version 4.80
    ich benutze eine 2 GB microSD
    zwei Panasonic Akkus 1,2V 2450mAh
    auf der SD Karte habe ich eine OSM mit den Dateinamen gmapsupp (0,7 GB)


    Mein Problem:
    Es passiert mir immer wieder, dass sich das Gerät während der Fahrt von alleine ausschaltet. Ich finde dafür keine Erklärung. Es ist so, dass ich schon mehrere Optionen probiert habe, ich fahre eine Strecke ab, ich fahre eine Route ab, ich fahre keine Route/Strecke ab, sondern benutze lediglich den Tachometer.


    Aus der Verzweiflung heraus, habe ich schon mal einen Master-Reset gemacht, sowie die Dateien GPX und Profiles gelöscht. Leider auch nicht mit dem erhofften Erfolg.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


    Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar, da ich im Sept auf eine längere Tour gehen will und ich mich dabei auf die Technik verlassen will.

  • Zitat von "el_venezolano"

    Es passiert mir immer wieder, dass sich das Gerät während der Fahrt von alleine ausschaltet.

    Erster Gedanke: Die Akkus sind schon zu alt/ defekt oder halten die Spannung nicht konstant.
    Das könntest Du einfach überprüfen, indem Du mal ein anderen Satz (z.B. ganz normale Alkaline-Einwegbatterien (1,5 V) ausprobierst.
    Kommt es dann immer noch zu den Aussetzern?


    Wenn ja, könnten vielleicht die Kontaktfedern nicht mehr stramm genug sitzen oder oxidiert sein. In diesem Fall die Kontakte vorsichtig mit Schmirgelleinen putzen.
    Bei einigen Gerät wird die Stromversorgung zwischen Batteriefach und Hauptplatine ebenfalls durch Federkontakte hergestellt. Auch diese Kontakte können mit der Zeit ermüden. Manche Leute behelfen sich in so einem Fall damit, dass sie die Federn mit kurzen Drahtlitzen überbrücken. Dazu muss man allerdings das Gehäuse öffnen, was nicht unbedingt jedermanns Sache ist (habe ich selber noch nie gemacht, da bisher noch nicht notwendig).

  • hallo michi,


    vielen dank fuer deinen hinweis.


    ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an den kontakten liegt. in einem anderen forum bin ich auch fuendig geworden.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56408


    wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass es ausfaellt, wenn das geraet erschuettert wird. so wild rase ich dann doch nicht rum. aber seitdem die federn mal ein wenig gebogen worden sind, ist der ausfall noch nicht wieder passiert.