GPSmap 62s - Geocaches plötzlich weg

  • Mit meinem GPSmap 62s bin ich eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich.
    Ziemlich nervig finde ich, meine Dateien darauf zu "organisieren".
    Regelmäßig ziehe ich mir den ein oder anderen aktualisierten Query auf geocaching.com und schiebe die aktuellen gpx-Dateien über den ganz normalen Explorer ins GPX-Verzeichnis.


    Beim Cachen kommen dann immer wieder mal ein paar Wegpunkte dazu. Sporadisch kam es aber vor, dass das GPS die gespeicherten Geocaches plötzlich nicht mehr anzeigt. Er findet sie nicht mehr. :shock:


    Auch der entsprechende Menüpunkt ist dann weg. Die selber eingetragenen Wegpunkte sind noch da. Im Verzeichnis sind auch die bisherigen GPX-Dateien aus den Queries nach wie vor vorhanden. Was ist da passiert?
    Das dumme dabei ist, dass ich eigentlich nichts bewußt gelöscht oder sonstwie verändert habe. Und plötzlich werden die Daten nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch da sind. Oh, Mann....sowas nervt.


    Ich glaube, wenn man alles im GPX-Verzeichnis löscht, das Gerät aus + einschaltet, die Daten wieder draufspielt und wieder aus/einschaltet gehts wieder - aber das kanns ja nicht sein, oder? Im Urlaub hab ich auch nicht unbedingt meinen Rechner dabei um solche Spielchen zu machen.


    Wer weiß, was ich vielleich falsch mache? Oder veilleicht übersehen habe?


    Und noch was: mit welcher Software, die direkt mit meinem GPS "spricht", kann man seine Daten am besten organisieren und anzeigen lassen?


    Viele Grüße - Joyflight :?

  • Das "vergessen" der Cache-GPX hatte ich auch schon. Seitdem habe ich bei einer größeren Tour immer eine Ersatz microSD mit einer Kopie aller Daten und Karten dabei.


    Es ist eh sinnvoll alle Daten auf der Speicherkarte zu haben.


    Dann kann man nämlich die SD rausnehmen und das Gerät ohne die SD starten.
    Beim neuen Einlegen der SD wird diese dann vollständig neu eingelesen und dann sind auch die Cache-Daten wieder da.
    Ist im Prinzip das Gleiche, wie Dein Vorgehen mit dem Löschen etc.


    Sollte es dann immer noch nicht gehen, hatte ich letzte Woche, hilft nur noch ein Reset, vorsichtshalber ohne die SD im Gerät.