GPSmap 62 s

  • Hallo
    Ich habe versucht mit map source karten in mein GPSmap 62 s zu laden. Nun bleibt das Gerät nach dem Einschalten im Zustand KARTEN LADEN hängen. Reagiert nicht; auf keinen Tastendruck; läßt sich auch nicht ausschalten und wird von base camp nicht erkannt.
    Kann jemand helfen?
    Gruß
    stinwod

  • Hallo,
    beim ersten mal kann es schon eine Zeit lang dauern bis das GPS die Karten geladen hat. Entnehme mal die Batterien und versuche es erneut anzuschalten.
    Bei mir hat es schon mal 5-8 min gedauert. Ansonsten fällt mir nur noch ein Reset ein.

  • Liebe Forum Freunde,
    ich bin auch im Moment am kämpfen mit meinem GPSmap 62s. Habe mir die Karten von
    http://freizeitkarte-osm.de/
    für AT, DE, und CH runtergeladen. Jetzt heissen die ja alle gleich, wenn man sie entpackt .
    gmapsupp.img
    kann ich dennoch mehrere Karten *.img auf das s62 laden um dort dann jeweils von einer Karte zur anderen zu wechseln, oder vielleicht geht das ja automatisch.
    Und wenn ja, wie funktioniert das dann ?
    Danke für Eure Hilfe und LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    bei den modernen Geräten müssen die zusätzlichen Karten nicht mehr unbedingt "gmapsupp.img" heissen.
    Du kannst die entsprechenden Dateien umbenennen (z. B. in Freizeitkarte_DE.img, Freizeitkarte_AT.img und Freizeitkarte_CH.img). Wichtig dabei ist, dass die Erweiterung .img erhalten bleibt; ausserdem muss man bei Sonderzeichen (Leerzeichen, Umlauten usw.) ein bisschen aufpassen.

  • Hallo Michael,
    danke für Deine Info. Jetzt habe ich 3 Freizeitkarten auf die SD Karte kopiert, sie haben die Namen :
    h:\GARMIN\aio-italy-custom.img 804.536.320 19.08.2013 23:35 -a--
    h:\GARMIN\AUT_de_gmapsupp.img 341.647.360 08.07.2013 09:53 -a--
    h:\GARMIN\DEU_de_gmapsupp.img 1.717.862.400 08.07.2013 09:58 -a--
    ich habe eine Kingston 4 GB micro SD.
    Wenn ich das S62 dann einschalte, dann bleibt es bei der Meldung hängen "Karten laden" und es passiert nichts mehr, ich habe das über 10-20 min beobachtet.
    Ich kann dann nur die Batterien rausnehmen, um das Gerät wieder zu starten.
    Was kann das nur sein ?
    Danke und LG
    Peter

  • Probier mal eine Karte nach der anderen. Vielleicht lässt sich dadurch feststellen, bei welcher Karte das Gerät hängenbleibt.


    Zitat von "peter_mars"

    h:\GARMIN\aio-italy-custom.img 804.536.320 19.08.2013 23:35 -a--
    h:\GARMIN\AUT_de_gmapsupp.img 341.647.360 08.07.2013 09:53 -a--
    h:\GARMIN\DEU_de_gmapsupp.img 1.717.862.400 08.07.2013 09:58 -a--

    Heissen die Karten wirklich so? Alles hinter "img" muss weg, also:
    aio-italy-custom.img
    AUT_de_gmapsupp.img
    und
    DEU_de_gmapsupp.img

  • aber es funktioniert trotzdem nicht, und ich habe keine Idee, woran das liegen kann, mein GPSmap 6s hat Version 5 drauf, ich habe jetzt bis auf eine Datei von Österreich "gmapsupp.img" alles gelöscht. Jetzt funktioniert das Gerät wieder, aber sobald ich diese Datei umbenenne, dann hängt er sich auf.
    Danke Danke und LG
    Peter

  • Wenn ich das so auf die Schnelle überschlage, hast Du knapp 3 GB an Kartendateien. Das kann (beim ersten Einschalten) schon eine ganze Weile dauern, bis die vom Gerät alle geladen werden. Vielleicht musst Du Dich nur etwas länger gedulden. Später sollte es dann schneller gehen.
    Oder Du kopierst erstmal eine Karte, schaltest das Gerät ein und überprüfst, ob die Karte funktioniert. Erst wenn alles okay ist, überträgst Du die nächste Karte.


    Wenn das auch nicht hilft, kannst Du es z.B. mit dem Device-Manager versuchen; vielleicht bringt der eine brauchbare Fehlermeldung.

  • Hallo Michael,
    ich habe jetzt mal eine andere microSD Karte mit 8 GB aus meinem Smartphone verwendet, und siehe da , mit dieser Karte funktioniert es.
    Ganz verstehen tue ich das zwar nicht, aber egal, ich werde diese 8 GB Karte im Garmin Gerät lassen.
    Danke für Deine Hilfe
    LG
    Peter

  • Leute
    ich habe mit Interesse den Info fluss gelesen, da ich ebenfalls ein Problem mit meinem GPS62s habe.
    Ich wollte mit BaseCamp die Europakarte City nav 2014.4 vom PC aufs GPS laden.
    Basecamp hat da den MapInstaller, der kennt aber die Kart nicht, zeigt sie nicht an, nur die Topo 2010.
    Wenn ich die Karte mit Win Explorer auf die µSD kopiere und eine Route lade, sagt das GPS nach dem Go:
    Routenber.fehler.
    Keine Routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden.
    Die angezeigt Karte hat kaum Auflösung, ist also nicht die City Nav 2014.4


    Wer kann helfen?
    Der Schuasdamichi


    Gruß
    Richy

  • Ja auf BaseCamp läuft sie ohne Probleme auch ohne das 62s.
    Ich habe die CN NT 2014.4 mit einem Nüvi erworben.
    Kann ich die auch auf dem 62s verwenden?


    Ich war vor kurzem in Österreich unterwegs mit dem 62s und der entsprechenden Kleineisel-Karte - eine Katastrophe!
    Das 62s ist mehrfach ausgefallen, also einfach abgeschaltet.
    Es hat nur teilweise richtig navigiert, häufig völlig idiotische Wege angezeigt.
    Wie, auf gerader Strecke einfach umkehren.
    Der Kollege hat das 62s mit Eiropakarte und das lief.


    Hast du hierzu noch einen Tip?


    Gruß
    Richy

  • Wenn die CN auf das Nüvi registriert ist, brauchst Du es mit einem anderen Gerät gar nicht versuchen; sie wird nicht laufen.


    Das 62er ist natürlich ein reines Outdoorgerät und für die Kfz-Navigation eher weniger geeignet.
    Auch die Kleineiselkarte ist mehr für Wanderer gedacht (und erinnert vom "Design" her auch mehr an eine Topo als an eine Strassenkarte). Ich habe sie im Auto noch nie ausprobiert. Unter Umständen musst Du etwas mit den Routingoptionen und Vermeidungen herumexperimentieren (teilweise auch mit "unlogischen" Einstellungen). Vielleicht findest Du auf der Seite von Kleineisel z.B. in den Kommentaren der anderen Benutzer auch noch ein paar nützliche Tipps.
    Ich würde aber eher eine Karte bevorzugen, die auch für das Routing auf Strassen gemacht ist.

  • schönen guten Tag ich hab da eine andere Frage ich besitze ein Garmin GPSmap 62s mit Topo Karte Deutschland V6 Pro und bin großer Fan vom Geocaching. Mein Garmin wird mir leider nicht mehr bei Geocaching.com angezeigt obwohl ich den Garmin Communicator installiert habe. Dieser wird mir in den Plug inns als aktiv gezeigt. Bei Geocaching bekomme ich aber die MEldung das Plug inn sei nicht aktiviert. Ist wahrscheinlich seit Firefox seine Oberfläche geändert hat. Bei Chrome haqbe ich es auch versucht klappt aber beides nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Michael


    ich weiß nicht mehr, warum ich an dem Thema nicht drangeblieben bin.
    Also, natürlich ist das GPS 62 kein prädestiniertes Staßen -Navi.
    Trotzdem lief die Software beim Kollegen hervorragend. Er sagt es ist die normale Europa-Staßenkarte. Ich habe die "Globale Karte auf meinem Basecamp. Damit kann ich aber nicht planen.
    Was also muss ich da kaufen, um in Europa damit navigieren zu können?


    Im Sept z.B. wollen wir die Tour des Alpes fahren.
    Was brauche ich da für Material?


    Gruß
    Richy

  • Wenn Du eine Karte kaufen willst, bleibt eigentlich nur der City Navigator - den kennst Du ja schon.


    ansonsten kannst Du Dich bei den kostenlosen Karten auf OSM-Basis umschauen: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Um die früher sehr beliebten Karten von Computerteddy ist es inzwischen etwas ruhiger geworden, trotzdem sind die für die Straße sicher gut geiegnet; es gibt auch eine spezielle "Europa Street"-Version.
    Die Freizeitkarte ist mittlerweile recht bekannt, das Routing für`s Auto ist aber etwas mit Vorsicht zu genießen.
    Auf meinem Oregon benutze ich noch eine All in One, die aber wohl leider nicht mehr aktualisiert wird.


    Meine bevorzugte Lösung im Auto ist aber Here auf einem Smartphone.