GPSmap 60Cx Höhenmessung

  • Ich habe seit dieser Woche das Gerät und wundere mich über die Höhenmessung.
    Am gleichen Punkt erzeugt er bei der Wegfahrt z.B. 710 üNN und bei der Rückfahrt korrekter Weise 690 üNN. Das Gerät hat ja keinen barometrischen Höhenmesser, daher nehem ich an, er holt die Höhenangabe aus der Karte?
    Wie kann ich eigentlich die Gesamthöhenmeter sehen, werden diese zum MAPSource übertragen?

  • Hallo Zwetschgerl,


    willkommen im Forum.

    Zitat

    Das Gerät hat ja keinen barometrischen Höhenmesser, daher nehem ich an, er holt die Höhenangabe aus der Karte?

    Wir wissen ja nicht welches Gerät Du hast. Die S-Varianten haben jedenfalls einen barometrischen Höhenmesser. Aber die Annahme, dass die Höhenangaben von der Karte stammen, ist jedenfalls nicht richtig. Sie stammen, zumindest indirekt, aus dem GPS-Empfänger, der sinnvollerweise auch meist die barometrische Höhenmessung immer wieder kalibriert. Trotzdem ist systembedingt die Höhenmessung wesentlich ungenauer als die Bestimmung der Ortskordinaten. +-10 Meter ist also garnicht so schlecht.


    Die im Gerät berechneten Gesamthöhenmeter kann man nicht nach Mapsource übertragen. Wohl aber den Track mit den Höhendaten. Daraus kann man sich z.B. mit dem Programm Track-Analyse (siehe unsere Rubrik Grundlagen, was finde ich wo) die Höhenmeter wieder berechnen lassen.


    Viel Erfolg


    Juergenss