GPSMap 60csx Software für Kajakfahrer

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu im forum und möchte mich gleich vorweg entschuldigen wenn ich einen "regelfehler" begehe. ich benötige hilfe bei meinen gpsmap 60csx das ich seit jahren unbenutzt in der lade liegen habe.
    als begeisterter kajakfahrer möchte ich seekarten/flusskarten auf das gerät laden, dazu nun meine fragen


    - gibt es freie karten zum download, wenn ja wo?
    - wie installiert man diese? per pc direkt auf die micro sd oder direkt?


    vielen dank für eure hilfe
    :D

  • Hallo,


    Zitat von "rg0_7"

    - gibt es freie karten zum download, wenn ja wo?

    Hier findest Du eine Auswahl an Karten aus dem Openstreetmap-Projekt, die für die Garmin-Geräte geeignet sind: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Eine spezielle Kajak-/ Flusskarte ist mir leider nicht bekannt; für Wassersportler fällt mir nur die OpenSeaMap ein: http://www.openseamap.org/
    Im Binnenland werden da wohl im Vergleich zu den "normalen" Karten auch nicht recht viel mehr nützliche Hinweise drin sein. Allerdings ist die Darstellung zu Gunsten der Gewässer gewählt; Strassen treten etwas mehr in den Hintergrund.



    Zitat von "rg0_7"

    - wie installiert man diese? per pc direkt auf die micro sd oder direkt?

    Das ist unterschiedlich; mittlerweile bieten viele Kartenersteller beide Möglichkeiten an.
    Ich bevorzuge es, die Karten zunächst auf dem PC zu installieren. Mit Programmen wie z.B. MapSource oder BaseCamp kann man sich die Karten vorher anschauen, sie zur Planung, Analyse und Nachbearbeitung der Touren verwenden und auch an das Gerät übertragen.