• Hallo, suche Hilfe für folgendes Problem. Neben Garmin-Geräten benutze ich auch ein PDA mit dem Programm "Wanderwalter". Hier kann man auch eigene Routen bzw. heruntergeladene Routen abspeichern. Diese muß man aber öfters erst noch mit Hilfe von GPSBabel umwandeln. Jetzt das Problem: Das Programm zeigt danach in der Routenübersicht die Route unter Namen wie "Active Log" an, aber nicht den Namen unter dem man es eigentlich abgespeichert hat. Wie kann der Dateiname erhalten bleiben bzw. wie kann man den Namen ändern. Wenn ich mir die Datei über den PC aus dem PDA aufrufe, kommt der richtige Name, aber sobald ich mit Hilfe des Programms "Wanderwalter" dies tue, klappt es nicht. Meine Download Routen bekommen von diesem Programm meistens eben den Namen "ActiveLog". Da weiß ich dann nicht, welche Route dahintersteckt.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung. Für Hilfe dankbar.

  • Hallo und willkommen im Forum,
    deine Frage gehört in die Rubrik weitere Software.


    Aus der Frage ist nicht ganz klar welches Programm den Namen active log anzeigt. Außerdem schreibst du "öfters" umwandeln. Heißt das, dass Du nur manchmal umwandeln musst.


    Egal, ich vermute, dass dein Umwandlungsprogramm (GPSbabel) automatisch Tracks mit dem Namen Active log erzeugt. Tracks mit diesem Namen können nämlich, wenn sie unter 10 000 Punkte haben, ungekürzt in das Garmin-Gerät geschrieben werden. Tracks mit anderem Namen werden von den Garmingeräten auf die maximal mögliche Länge gekürzt.


    Falls Du deine Tracks nur unterscheiden willst, kannst du sie in active 001, active 002 usw bis active 999 umbenennen. Auch dann werden sie beim Hochladen in das Gerät nicht gekürzt, solange die Summe der Punkte aller Files die 10000 Grenze nicht überschreitet.


    Sollen deine Tracks aussagekräftige Namen haben, dann musst du sie halt vor dem Hochladen umbenennen, oder aber die Punktzahl herunterfiltern auf die vom Garmingerät maximal mögliche Punktzahl eines gespeicherten Tracks (z.B. 500).


    Siehe auch http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html


    Juergenss