GPS zum Angeln gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem GPS fürs Angeln, genauer gesagt geht es darum, Punkte auf Seen und Flüssen so genau wie möglich wiederzufinden, und das Ganze auch bei richtig schlechtem Wetter. In meinen Angelforen wird das Garmin GPSMap 60 als das Nonplusultra angepriesen was die Genauigkeit angeht, aber leider gibts das nicht mehr, und der Nachfolger GPSMap 62 wird ja eher kontrovers diskutiert wie ich herausgefunden habe. Ich habe natürlich versucht mich selbst in die Materie halbwegs einzulesen, aber in der Fülle der angebotenen Geräte etwas Passendes zu finden ist gar nicht so einfach.



    Meine Frage daher: was wären brauchbare Geräte für meinen Zweck? Lohnt es sich, ein GPSMap 60 gebraucht zu erstehen (die Preise dafür sind ja recht happig)? Meine Kriterien sind: outdoor-tauglich (wasser und stoßfest), so genau wie möglich, mit handelsüblichen Batterien zu betreiben, einfaches Abspeichern von mehreren Punkten (und eventuell eine Beschreibung dazu), und der Preisrahmen beträgt maximal 300 Euro.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Robert

  • Servus hase0773,


    wenn es Dein einziges Anliegen ist, Punkte wiederzufinden, brauchst Du nichts Besonderes an Gerät - dafür tut es ein eTrex H oder eTrex 10 auch. Die Genauigkeit ist gerade auf Seen oder größeren Wasserflächen aus meiner Erfahrung auch mit solchen Geräten hoch, auf eine Bootslänge oder so kommt man allemal hin. Ich kenne zwar die GPSMap-Serie nicht näher, aber beim Vergleich meines eTrex H mit dem GPSMap62 eines Freundes haben wir keine nennenswerten Abweichungen festgestellt.


    Gruß Franz

  • Vielleicht auch noch eine Überlegung wert, wenn Du das Gerät auf dem Boot nicht ständig anleinen willst: Geräte wie die 7x-Serie von Garmin sind schwimmfähig.


    Ansonsten gebe ich Franz völlig Recht: Im freien Feld oder Wasser nehmen sich die Geräte untereinander nicht viel (wobei das 60-er angeblich noch einen Tick präziser sein soll als das 62-er). Da würde evtl. sogar ein altes 12-Kanal-Gerät reichen.
    Wenn Du aber auch einen Liegeplatz oder sonst eine Stelle am dicht bewaldeten Ufer suchen willst, schaut die Sache u.U. etwas anders aus.