GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

GPS Tracks in GE mit Datum/km Angaben? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wienerli
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

als ich vom GPS Händler meinen Track einer S-Amerika- Reise (ursprünglich 250.000 Wegpunkte) reduziert zurückbekam, wurden in GE die Tagesetappen am Track angezeigt. Durch einen Fehler meinerseits ist in GE nun nur mehr der Track sichtbar, die Tagesetappen nur mehr unter "Meine Orte". Wie kann ich diesen Fehler rückgängig machen und die Tagesetappen wieder in am Track in GE anzeigen?

Beim Import eines weitere Tracks werden km-Abstände angezeigt; auch hier wäre die Anzeige der Tagesetappen wahrscheinlich sinnvoller (übersichtlicher, weniger "überfrachtet").

Ich möchte meine Fotos, die bereits entsprechende EXIF-Daten aufweisen, mit dem Track verknüpfen, falls GE mit mehreren 10.000 Fotos arbeiten kann. Wenn nicht, brauchte ich mir keine weiteren Gedanken machen...
Das kommende Lightroom 4.0 scheint da Möglichkeiten zu bieten, aber was bis dahin?

Ich habe keine zusammenhängende "deppensichere" Anleitung gefunden. Vielleicht kennt jemand eine solche?

Ich habe Windows 7 Professional, den Dawntech Logger an einer Nikon D700, Lightroom 3.6 mit dem Plugin von Jeffrey Friedl.

Liebe Grüße aus Wien

"Wienerli"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 19:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wienerli,

so ganz klar kann ich die Problematik aus Deiner Schilderung noch nicht erkennen, aber ich versuche mal zu Raten.

Anscheinend kannst Du jetzt nur noch jeden Track einzeln oder die gesamte Tour anschauen, nicht aber mehrere oder sogar alle Tracks zusammen.
Wie hast Du denn die bearbeiteten Tracks von Deinem Händler bekommen? Wenn Du die Original-Dateien noch hast würde es vielleicht reichen, alles nochmal neu hochzuladen.
Ansonsten: Erstelle Dir unter "Meine Orte" einen neuen Ordner (z.B. "USA-Reise") und kopiere/ verschiebe sämtliche Tracks dort hin. Wenn Du die Checkbox vor diesem Ordner mit einem Häkchen markierst, müssten dann eigentlich alle Tracks gleichzeitig angezeigt werden, einzelne Tracks kannst Du dann wieder separat aus- und anschalten.
Die Informationen zu den Tagesetappen findest Du übrigens bei Rechtsklick auf den Track -> Eigenschaften -> Reiter "Beschreibung".
Ob Du den zudsammengestückelten Gesamttrack auch in diesen Ordner verschieben willst, ist Geschmackssache- eigentlich doppelt gemoppelt.

In diesen Ordner kannst Du auch (am besten in Unterordnern sortiert) die ganzen Fotos reinpacken- georeferenziert sind die ja anscheinend schon. Ob GE allerdings so viele Bilder verkraftet, habe ich bisher noch nicht ausprobiert (wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht besonders sinnvoll finde). Ich würde es erst mal mit ein paar Päckchen zu je 500 oder 1000 Fotos versuchen und schauen, was GoogleEarth dazu meint.
Falls die Bilder auch für die Allgemeinheit sichtbar sein sollen, müsstest Du Dich wahrscheinlich genauer mit den Panoramio-Bildern beschäftigen; da kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen.
Eine andere Möglichkeit, um geogetaggte Fotos in GE zu verwalten, ist das Programm "Picasa". Das hat aber noch viele andere Features drin (Gesichtserkennung, Community und Webalben ähnlich Flickr oder Locr usw.), die man nicht so unbedingt braucht.

So, ich hoffe, das bringt Dich ein Stückchen weiter.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Da mein Logger zwar 260.000 Wegpunkte (6 Monate S-Amerika) speichern konnte, die dazu gehörige Software (Cache?)die Menge nicht aber nicht auslesen und konvertieren konnte (.sbp -> .kml), schickte ich dem Händler die Datei mittels Dropbox. Er bearbeitete sie freundlicherweise und schickte sie mir ausgedünnt ebenso zurück. Ich konnte die Datei in GE importieren, da wurden Tagesetappen angezeigt. Nun machte ich einen Fehler und die Tagesetappen werden nicht mehr auf der GE-Karte, sondern nur mehr als Path angezeigt. Nun möchte ich den ursprüngllichen Zustand wiederherstellen: Tagestappen auf der Karte

Beim Path einer weiteren Reise, dich ich selbst bearbeitet habe (ca. 180.000 Wegpunkte, 5 Monate S-Amerika), habe ein I
Unmenge von Wegpunkten auf der GE-Karte (alle paar km), ich möchte aber Tagesetappen (Zeitabschnitte), die im Log ja auch gespeichert sind (wie oben), auf der Karte haben.

Was ich sonst mit geogetaggten Photos anfangen kann, möchte ich berausfinden. Für jedes Bild einen Pinpoint?

Adobe Lightroom 3.6 hab ich schon, V 4.0 wird demnächst bessere Möglichkeiten für GPS-Verarbeitung haben, lese ich.

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt. Im Google-Forum gibts eine Menge Fragen, aber anscheinend niemand, der die Fragen auch beantwortet.

LG

Mienerli
Tom@NOeGS
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wienerli,

vielleicht ist für dich auch GPS-Track-Analyse.NET von Interesse.

NOeGS Blog
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

...also, wenn ich eine (GPX-) Datei in GE mit den im Bild dargestellten Optionen öffne (die erste Checkbox kann man sich meiner Meinung nach sparen), bekomme ich folgende Ordnerstruktur:

Image

Wienerli hat Folgendes geschrieben:
die Tagesetappen werden nicht mehr auf der GE-Karte, sondern nur mehr als Path angezeigt.
Heisst das, bei Dir sind die "Points" und die Ordner veschwunden, und das Ganze schaut ungefähr so aus?
Image

Die Sache mit der Dropbox war mir bisher unbekannt; musste ich erst im Wiki nachschauen. Soweit ich das kapiert habe, müsste die Datei doch noch in dem Ordner liegen, wenn Du nicht inzwischen die geänderten Tracks da reingespeichert hast?

Wenn da nichts mehr zu holen ist, hilft Dir vielleicht das kostenlose Programm GPS-Track-Analyse.NET aus der Patsche:
Kommt drauf an, wie viele einzelne "Paths" Du hast, aber am besten legst Du Dir erst mal einen neuen Ordner an und schiebst die alle da rein.
Dann Rechtsklick auf den Ordner -> "Ort speichern unter..." -> am einfachsten auf den Desktop legen und als Format kml wählen.
Track-Analyse öffnen, die kml-Datei einfach nur öffnen und gleich wieder als GPX-Datei speichern.
Diese Datei wieder in GE öffnen, und da müssten die Informationen dann wieder drinstehen:

Image

Dann noch den Temporären Ordner unter "Meine Orte" speichern.
Allerdings gehen Dir dabei die Tracknamen verloren, aber das kann man ja wieder umbenennen.

Zuletzt bearbeitet von schuasdamichi am 07.02.2012, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ah ja, Tom hatte wohl den gleichen Gedanken Wink
Gerade auch noch gesehen: leider stimmen die Start- undAnkunfstszeiten nicht mehr.

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 22:11 Antworten mit ZitatNach oben

Noch was: Das ebenfalls kostenlose Programm GPSBabel kann auch sbp-Dateien verarbeiten und nach kml konvertieren.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 14:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke,
dass ihr euch solche Mühe gegeben habt. Die Daten habe ich noch, insofern kein Problem.
IAber ich weiß nicht mit welchem Knopf ich GE dazu brinegn kann, die Zeit anzuzeigen.Zuletzt habe ich wieder nur die Km_Angaben bekommen. Ich bin sicher, es ist ganz einfach, wenn man weiß, wies geht.

ImageImage[img]Image

Liebe Grüße

Wienerli
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 19:22 Antworten mit ZitatNach oben

Da war ich wohl auf dem Holzweg- schaut mir so aus, als hättest Du nicht ein Problem mit den Tracks, sondern mit den Wegpunkten/ POIs (in GE heissen die "Ortsmarken" bzw. bei Dir "Marks").

Die Kilometerangaben gehören offensichtlich zu den gelben Pins, die jeweils im Abstand von 1 Kilometer gesetzt sind, und die Beschriftung sind die Wegpunkt-Namen (der heisst halt ganz einfach "1234. Km").
Fragt sich nur, wo der Marks-Ordner überhaupt herkommt. Entweder wird er gleich von Deinem Tracker erstellt (dann müsste er bereits in der .sbp-Datei enthalten sein), oder die zum Tracker gehörende Software erzeugt ihn, oder Dein Händler hat ihn für Dich in die .kml-Datei eingefügt (dann würde mich schon interessieren, welches Programm er dafür verwendet hat- könnte man sicher öfter mal brauchen).

Das Gleiche bräuchten wir jetzt noch für die Zeitangaben. Findest Du vielleicht irgendwo einen Wegpunkteordner, aus dessen Bezeichnung (z.B. Time, Marks[d:h:min], Stamps, Date oder irgenwas in der Richtung) sich irgendwie auf die Zeit schließen lassen könnte?
Könnte auch sein, dass die im Gesamttrack drin sind und nicht in den einzelnen Etappen.
Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt`s im "Speed"- Ordner noch ein Unterverzeichnis?

In welchen Abständen wurde das eigentlich angezeigt- jede Stunde, jeden Tag, oder nur immer am Ende einer Etappe?

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 08:48 Antworten mit ZitatNach oben

Den Dawntech Logger habe ich auf auf Intervalle von ca 30 sek eingestellt. Die originale .sbp Datei habe ich dann mit demselben Programm in .kml konvertiert. Diese habe ich mit "Route Converter" ausgedünnt zuletzt auf 5 oder 10 m Abstände (weiß nicht mehr genau, Douglas-Peucker-Algorithmus).
Für die Tracks mit den 1-km-Wegpunkten bin ich selbst verantwortlich; ich kann mich erinnern , dass die Listen in Routeconverter das Datum an 1. Stelle hatten. Daher habe ich vermutet, dass es ein Bedienungsfehler in GE ist , etwas mit der Zeitschiene vielleicht. Daher habe ich mich an euch gewendet. RC misst auch die Entfernung...
Kann man nicht auch mit GE "Lineal" die Entfernung messen? Ich sehe da aber zu wenig durch...

Da ich keinen Computer auf der Reise mitführe (Gewicht, Sicherheit), habe ich den Logger die ganze Reise von jeweils etwa 5 1/2 Monaten in S-Amerika und 6 Wochenm USA/Kanada laufen lassen und erst zu Hause ausgelesen. (Habe ihn nur ausgeschaltet, wenn ich länger nicht in Bewegung war, zB Nacht Wink
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das Programm zwar nicht auf meinem Rechner, aber mit ziemlicher Sicherheit sind der Speed- und der Marks-Ordner ein Produkt von RouteConverter.

Statt mit den Tracks in GoogleEarth müssten wir uns wahrscheinlich eher mit den Wegpunktlisten im RouteConverter befassen.

Vielleicht kommst Du mit dieser Info in der Zwischenzeit schon ein Stückchen weiter. Werde mich evtl. heute Abend nochmal damit befassen.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hab da eh schon angefragt; sind wahrscheinlich auf Urlaub. Sonst antworten sie sehr schnell und verlässlich LG
Capricorn
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

... mal so nebenbei: Wenn du alle 30 Sekunden einen Trackpunkt setzen lässt, dann sind das im Fußgängertempo gute 50 m, die du zurück legst.

Was willst du da mit 5 oder 10 m Ausdünnen anfangen?
Wienerli
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der Logger den ganzen Tag Läuft, dann ergeben sich schon Redundanzen, wenn man wo steht, sitzt... Wenn man fährt,passts wieder. Hab mir raten lassewn, dass das ein vernünftiger Intervall für alle Fälle ist, sonst werden die Dateien noch größer
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, mit dem RouteConverter kommen wir auch nicht weiter. Der lässt sich nicht dazu überreden, einen Odner mit Zeitstempeln (wie hat das eigentlich ausgeschaut, stündlich?) statt Kilometern zu erzeugen.

Was passiert denn eigentlich, wenn Du einen der Trackordner anklickst (bzw. wie schon beschrieben Rechtsklick/ Eigenschaften)- sind da zumindest die Informationen enthalten, die Du brauchst, oder kommt da bei Dir nur ein weisses Feld?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Orgegon 750t Tracks exportieren ohne PC Dr.Pie Garmin Oregon und Dakota Serie 0 15.07.2018, 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Importieren von Tracks und Wegpunkten... Sophie Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 22.11.2017, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Montana 600: Tracks werden mit andere... Transportvelo Garmin Montana 600, 650 und 650t 3 05.06.2017, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e-trex 20 erkennt keine Tracks mehr? Hans-Peter Garmin Etrex und Geko Serie 4 12.04.2017, 08:26 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum
  • Datenschutzerklärung