GPS-System mit grosser Flexibilität bezüglich Karten

  • Hallo zusammen,
    Gratulation zur gelungenen Community, als Anfänger auf diesem Gebiet habe ich bei der Lektüre bereits viele nützliche Infos erhalten und hoffe, später etwas beitragen zu können.


    Bis auf ein normales TomTom One, das mir nützliche Dienste im Strassenverkehr Europas geleistet hat, habe ich bisher keine Erfahrung mit GPS-Geräten für den Outdoorbereich.


    Seit einem Jahr bin ich beruflich in Nigeria tätig und während meinem "Heimaturlaub" in der Schweiz unternehme ich gerne Gebirgstouren. Dabei kam ich bisher falls notwendig gut mit herkömmlichen Karten zurecht für die Routenplanung, die vielfältigen Möglichkeiten der aktuellen Technik überzeugen mich aber zu einem Kauf. Nun ist es so, dass ich mich für eine ausschliessliche Nutzung in Europa für ein gängiges, leichtes Modell von Garmin (Dakota 20 o.ä.) entscheiden würde wofür gutes Kartenmaterial zur Verfügung steht.


    Da ich aber das Gerät nun auch in Nigeria und angrenzenden Staaten und teilweise ziemlich abgelegenen Gebieten einsetzen muss, bin ich wohl oder übel auf die Unterstützung "externer" Karten angewiesen: Importierte, gescannte oder selbst erstellte. Obwohl ich das Gerät auch für Überlandfahrten in diesen Ländern benötige (die hiesigen Strassen sind kaum beschildert, Kartenmaterial nicht aktuell oder gar nicht vorhanden und die Verständigung mit Einheimischen nicht immer einfach aufgrund der Sprache) muss es nicht für die Anzeige am Armaturenbrett geeignet sein, da man meist kurz auf der Strasse (oder besser gesagt Piste) anhalten kann. Für Überlandfahrten bin ich nicht gross auf Details und eine Routenplanung à la TomTom angewiesen, der ungefähre Streckenverlauf beispielsweise von GoogleMaps und Namen der Ortschaften reichen völlig aus, um die richtige Fahrtrichtung selbst zu bestimmen (hiesige Dörfer und Städte haben sowieso meist nur eine zentrale Kreuzung). Bei Trekkingtouren zu Fuss in diesen Gebieten geht es ebenfalls eher um eine grobe Orientierung (Zurückfinden des Ausgangpunkts, Dokumentation der Route und Anzeige auf PC) da sowieso kein detailiertes Material vorhanden ist. Hier kann ich mir ebenfalls vorstellen, Kartenausschnitte von GoogleEarth etc. zu verwenden, wo man bereits einen guten Eindruck vom Gelände gewinnt.


    Ich denke deshalb, dass ein System (Gerät plus Software) mit möglichst offener Umgebung für externe Karten (ich diesen Bereich werde ich mich einarbeiten müssen) für mich geeignet wäre und tendiere zurzeit zum Kauf eines CompeGPS TwoNav Sportiva mit Swisstopo-Karte. Obwohl ich wie erwähnt gerne bereit bin mich in dieses Gebiet einzuarbeiten möchte ich, falls möglich, trotzdem nicht vor jeder Route Stunden am PC mit der Erstellung von Karten verbringen.


    Kurz gesagt frage ich mich, ob ich mir das mit dem Import von externen Karten von GoogleEarth & Co. zu einfach vorstelle und ob meine Wahl bezüglich Gerät für meine Verwendung empfohlen werden kann. Ich möchte noch betonen, dass nicht der Preis der Karten das Problem ist (für Qualität und sofern vorhanden bin ich gerne bereit zu zahlen), sondern die "Exotik" des Einsatzgebietes. Vielleicht hat jemand ja auch Erfahrung mit dem Einsatz in Gebieten, die nicht von kommerziellen Karten abgedeckt werden.


    Herzlichen Dank im voraus für Eure geschätzte Hilfe!

  • Ein CompeGPS TwoNav Sportiva mit vorwiegend Rasterkarten in Verbindung mit TTQV ist für Deine Verwendung sicherlich geeignet.


    Mit TTQV stehen einem viele Kartenquellen offen, auch selbst gescannte Karten sind kein Problem.
    Im Bereich Vektorkarten schwächelt das System (TwoNav) aber noch etwas.


    Wegen des Garmin, da gibt es gewisse Einschränkungen was Rasterkarten betrifft, ist in kleineren Ausschnitten aber auch dafür geeignet.


    Wobei bei Rasterkarten das Oregon wegen des größer und höher aufgelösten Displays besser geeignet wäre.


    Auf die Garmin-Geräte kann man auch das Äquivalent zu GoogleEarth, Bing-Maps laden, in unbegrenztem Umfang. Leider ist die Qualität dieser Satellitenbilder je nach Region ziemlich unterschiedlich. Wenn Du eine Region angibst, kann ich ja mal was reinstellen.


    Für Garmin-Geräte spricht die Verwendung der Karten des OSM-Projektes als Vektorkarten, weltweit.
    Einfach mal bei OSM reinschauen, wie die Abdeckung der Zielgebiete ist.

  • Hallo Filou,


    willkommen im Forum :)


    wenn Grösse/Gewicht/Geld keine Rolle spielen (kein Wunder beim aktuellen Franken-Euro-Kurs) dann nimm ein Garmin Montana mit der neuen TOPO CH v3, CityNavigator Europa, Garmin BirdEyes Satellitenbildern und Tracks4Africa-Karten und OSM-Karten.


    Mit kleinerem Budget ist das Sportiva die bessere Wahl ;)


    Die Karten-Quellen sind im Prinzip für alle System dieselben. Als PC-Software ist TTQV und CompeGPS Land empfehlenswert. Basecamp und GoogleEarth kann man ja kostenlos dazu installieren.


    Grüsse aus dem Allgäu
    Anton