GPS Speedometer mit Analog-Ausgang

  • Hallo, ich brauche für ein kleines Projekt (Geschwindigkeitsabhängige Inneraumbeleuchtung) einen GPS Tracker oder sowas in der Art.


    Er soll einfach nur die Geschwindigkeit per GPS ermitteln und dann einenSpannung zwischen 0 und 5V ausgeben. 0V = 0 KmH bis 5V = 150 kmh


    Die Spannung will ich dann abgreifen und weiter auf einer anderen Platine verwenden die dann das Licht steuert. Nun habe ich schon nach GPS Trackern gesucht die eine Analoge Spannung ausgeben aber nix gefunden.


    Kennt ihr ein Gerät was die Geschwindigkeit per GPS ermittelt und je nach wert eine Spannung ausgibt?


    Hat sowas vielleicht schonmal jemand selbst gebastelt oder hat tipps zum basteln?

  • Wahrscheinlich ist es aber sinvoller und zuverlässiger, die Daten vom Tacho oder ABS-Sensor abzugreifen. Was macht Du z.B. in der Tiefgarage oder im Tunnel?


    Ausserdem brauchst Du doch nur ein Signal im Stillstand (Beleuchtung an) und in Bewegung (aus). Da reicht ja dann irgendeine Spannung, mit der Du ein Relais bzw. einen Transistor ansteuern kannst.

  • Es gibt durchaus Geräte, die Spannungen ausgeben (allerdings nur 0/1, also aus oder an). Steuerung würde dann via GSM erfolgen, allerdings können die Geräte dann nicht eigenständig entscheiden, sondern man müsste da wieder serverseitig ran.