GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 GPS Routen nachwandern mit iPad? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peppermint
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 08:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich besitze ein iPad, kenne mich aber mit GPS nicht wirklich aus. Ich fahre demnächst nach Frankreich und habe dort keine Internetverbindung. Nun würde ich gerne mittels iPad entsprechend vorher ausgesuchte GPS Wanderrouten nachwandern. Geht das und wenn ja, mit welchen Tools? Was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

hi peppermint,

willkommen im Forum Smile

hat dein iPad auch GPS oder nur WiFi?

ich verwende auf meinem iPad im Offline-Betrieb die App von Navfree mit den kostenlosen OSM-Karten.
Für Wanderkarten würde ich TwoNav auf dem iPad verwenden.

Viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
avaluedcustomer
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 29.03.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Mir wäre das iPad ja viel zu groß um es beim Wandern dabeizuhaben. Zumal es ja (wegen des besseren GPS Empfangs) ja nicht irgendwo tief im Rucksein liegen sollte, sondern am besten aussen befestigt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peppermint
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Alternativ hätte ich noch ein Samsung Galaxy Smartphone. Denkt ihr, das wäre besser geeignet? Ist ja schon handlicher. Allerdings weiß ich nicht, wielange der Akku hält wenn man z.b. 4 Stunden wandert und hin und wieder das GPS nutzt.
Kennt ihr denn gute Android Apps für GPS Wandern?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 12:12 Antworten mit ZitatNach oben

hi,

auf meinem Android Smartphone verwende ich zum Wandern im Offline-Modus
- Locus
- Oruxmaps
- Twonav

und auf der Strasse OSMAnd

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
peppermint
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tipps.

Ich hab mir die kostenlose Version von TwoNav heruntergeladen. Nun habe ich z.b. auf http://www.gpsies.com einige Routen entdeckt, die ich gerne wandern möchte. Wie bekomme ich diese Daten aber nun auf mein Smartphone bzw. ins TwoNav?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 12:47 Antworten mit ZitatNach oben

hi,

bei einem pc würde ich sagen: drücke f1 Wink
bei android und ios gehst du über "hilfe"

am besten vermutlich als gpx-datei.
ich glaube aber dass die demo-version auf dem ipad keinen import zulässt.

viel erfolg
anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
peppermint
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt's auch eine kostenlose Alternative?

Oder kann ich die TwoNav Multi-Plattform Lizens auf dem PC (Windows) kaufen und dann sowohl am PC, als auch am Smartphone und am iPad nutzen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peppermint
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 13:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir jetzt mal "Locus" in der kostenlosen Version geladen. Damit klappt der Import. Was mich aber extrem stört, ist die hässliche, ungenaue Standardkarte. Welche Karte ist denn eurer Meinung und Erfahrung nach am besten geeignet zum Wandern? Man kann ja bei den meisten Apps aus unterschiedlichen Karten aussuchen. Bin auch gerne bereit Geld zu investieren für vernünftiges Kartenmaterial.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 14:38 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

digitlale Kartografie ist ein weites Gebiet und ich weiss nicht wie weit du einsteigen willst - finanziell und mental Wink

Gute Karten kosten in der Regel ein Mehrfaches des Gerätepreises.

Für Frankreich kannst du dich mal auf geoportail.fr umsehen.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
peppermint
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 08:45 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es denn spezielle Karten für Frankreich (Vogesen) wo Wanderwege eingezeichnet sind? Sowas suche ich dringend!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.2016, 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Müsste aber klappen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Routen aus Mapsource lassen sich nich... hobby-uli Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 09.07.2018, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Routen beim Zumo 210 Bastel Hugo Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 24.06.2018, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge max. Punkte beim routen mit Oreg. 700... GHoster Garmin Oregon und Dakota Serie 1 06.11.2017, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 importierte Routen loeschen fritz7886 Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 01.08.2016, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum