GPS Logger mit Maus, Bluetooth

  • Hallo allerseits,


    Ich hatte die letzen Jahre den Royaltek RBT-2300 beim Wandern und als Maus für's Navi benutzt. Jetzt ist mir das Gerät hingefallen und kaputt (fixt nicht mehr), also muss ein neues her. Da Ich im Moment keinen Überblick über die aktuellen Geräte habe und mir wochenlanges einlesen und suchen ersparen möchte, hoffe Ich auf eure Hilfe und Erfahrung.


    Ich suche ein Gerät mit den folgenden Mindestmerkmalen:
    - klein (muss in die Hosentasche passen)
    - Speicher gross genug um ca. zwei Wochen zu loggen (der Royaltek hatte glaube Ich 64MByte Speicher)
    - GPS Maus, die nmea Sätze ausgibt
    - Bluetooth
    - lange Akkulaufzeit (ca. 24h)
    - Preis bis hundert Euro, gerne weniger


    Das war's auch schon. Ich brauche keine Anzeigen für Position und muss keine Trackpoints setzen. Das Gerät als Logger möchte Ich beim Wandern einfach nur einschalten, einstecken, vergessen und wieder ausschalten. Der Rest geschieht am PC. Als GPS Maus will Ich es ebenso einfach nur einschalten, auf's Armaturenbrett legen und vom Navi aus per Bluetooth auslesen. Prima wär's, wenn Ich den extra Akku (AGN-6401) vom Royaltek weiterbenutzen könnte.


    Welche Chipsätze sind im Moment unterwegs? Wenn Ich richtig gelesen habe, gibt's Sirf nicht mehr. Wird bei den aktuellen Chipsätzen das Sirf Protokoll benutzt oder gibt's da anderes?


    Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.


    viele Grüsse
    lambo

  • Folgende Teile sind bei einer ersten Suche in die engere Wahl gekommen:


    - Holux M-1000C
    - Blumax GPS-4044
    - Transystem: i-Blue 747Pro (wozu dient der Summer?) / i-Blue 747A+ (der Speicher scheint mir ein wenig klein zu sein) / i-Blue 747ProS (ist das einzige besondere der "Car mode"?)


    Gibt es Langzeiterfahrungen zu diesen Geräten? Ist es möglich, den "Schlaf Modus" auszuschalten?


    vG
    lambo

  • - Transystem: i-Blue 747Pro (wozu dient der Summer?) -> Das ist ein kleiner Lautsprecher, der gibt z.B. an wenn der Akku fast leer ist. Bei dem 747A+ müsstet du halt irgendwann mal auf die LED schauen.


    / i-Blue 747A+ (der Speicher scheint mir ein wenig klein zu sein) /

    Eigentlich nicht. Bei einem Intervall von 5 Minuten, reicht der Speicher für stolze 175 Stunden. Wenn ich wandere dann in der Regel max. 10 Stunden, da bin ich von 175 Stunden sehr weit entfernt.


    Bei dem 747A+ kannst du auch einstellen, dass er nicht nach Zeit aufzeichnet, sondern auch nach Entfernung, z.B. alle 100 Meter.

    Siehe
    http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…und-Datenlogger::420.html


    i-Blue 747ProS (ist das einzige besondere der "Car mode"?) -> Genau dieser wurde speziell für die Aufzeichnung von Fahrzeugen entwickelt.


    Gibt es Langzeiterfahrungen zu diesen Geräten? Ist es möglich, den "Schlaf Modus" auszuschalten?

    Der 747pro hat keinen "Schlaf Modus", dafür aber einen Bewegungssensor. Dieser stoppt die Aufzeichnung wenn man z.B. eine Pause macht und startet die Aufzeichnung wieder, wenn die Tour fortgesetzt wird. Wird der Bewegungssensor nicht benötigt, kann dieser ausgeschaltet werden.


    Der 747pro funktioniert super. Neulich hatte ich Ihn mit auf einer Reise in die USA. Nachfolgend ein Screenshot von der Aufzeichnung des Fluges. Der Empfänger im 747pro ist so stark, dass man sogar im Flugzeug hinter doppelt isolierten Fenstern mit Metallbedampfung einen super GPS Empfang hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_flug_1.jpg]


    Liebe Grüße
    Mark