GPS-Logger HOLUX M-241

  • Hallo zusammen!


    Hat denn da einer schon Erfahrung gesammelt? Überhaupt mit Loggern?
    Ich war am überlegen, Vollwertiges GPS (Garmin etrex...) oder ein Logger!
    Für mich war die Aufzeichnung wichtig! Karten hab ich eh dabei! Sollte man ja auch wenn man ein GPS Gerät hat!
    Also den logger am PC auswerten und den Höhenflug geniessen bei Google Earth oder sogar die Karten von Magic Maps.


    Der von holux scheint so der beste zu sein!
    Berichte aber später hier........


    gruß Marcus

  • Hallo,


    ja ich habe schon Erfahrung mit GPS Loggern gesammelt.


    Das Gerät Holux GPS Logger M-241 ist sicher mit eines der besten Geräten für diesen Bereich. Für mich gibt es sowie so nur zwei GPS Datenlogger die ich mir zum Loggen kaufen würde und das sind die Geräte:


    Wintec WPL-1000
    Holux M-241
    Royaltek RGM 3800


    Natürlich gibt es noch viele andere Geräte, aber diese werden mit Li-Ionen Akkus betrieben und nicht mir normalen AA oder AAA Batterien wie die oben genannten Geräte, dies hat den enormen Nachteil, das die Li-Ionen Akkus nicht Unterwegs gewechselt werden können. Bei Geräten wie der Wintec WPL-1000 und der Holux M-241 ist das leichter, denn entweder nimmt man sich Batterien oder Wiederaufladbare Batterien mit oder kann fast überall unterwegs welche nachkaufen.


    Von den Daten sind die Geräte fast identisch:


    Wintec WPL-1000


    Speicherplatz für über 94.000 Wegpunkte


    Speichert man jede Sekunde einen Wegpunkt, kann man damit 26 Stunden unterwegs sein, bis der Speicher voll ist. Normal aber speichert man alle 10 Sekunden einen Wegpunkt, dann würde der Speicher für 261 Stunden ausreichen, was 10 Tage sind. Fährt man also 14 Tage auf einen Wandertrip, ist man mit dem Gerät mehr als gut bedient.


    Mit 2 AAA Akkus oder Batterien, kann der WPL-1000 bei der Aufnahme eines Wegpunktes alle 10 Sekunden ca. 150 Stunden lang eine Route aufzeichnen.


    Was mir besonders gefällt ist die Funktion, bestimmte Wegpunkte wärend des Wanderns auf Knopfdruck zu markieren, an denen später am PC Bilder in die Route einfügt werden können. Diese Funktion kann man auch verwenden zum setzen von Geocaches oder um sich bestimmte Sachen zu merken z.B. schöne Rastorte usw.


    Holux M 241


    Speicherplatz für 130.000 Wegpunkte


    Der Speicherplatz reicht für 36 Stunden bei einer Wegpunktaufnahme alle Sekunde und bei einem Aufzeichnungsintervall alle 10 Sekunden für 15 Tage.


    Eine AA Batterie oder Akku hält ungefähr 8-10 Stunden durch. Wenn man den Timer also alle 10 Sekunden einen Wegpunkt abspeichern lässt, so kann man also ungefähr 15 Tage lang ununterbrochen die GPS Koordinaten aufzeichnen.


    Der Vorteil des Holux ist ganz klar das Dual Interface damit kann man das Gerät auch als GPS Maus über Bluetooth und über USB Kabel für sein PDA, PNA, PC oder Mobiltelefon nutzen.


    Gruß
    Mark