GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 GPS Logger für Sport Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schlappo
Neu im Forum


Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Servus alle zusammen.

Also vorab ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und habe relativ wenig Ahnung von der Technik die hinter solchen GPS Systemen steckt. Also verzeiht mir bitte vermeintlich "dumme" Fragen :D

So nun zu meinem Anliegen.

Ich spiele Fußball und würde gerne während eines Spiels oder einer Trainingseinheit meine Distanz und Geschwindigkeit messen. Da ich beim spielen keine Uhr tragen möchte kommen so Sportuhren wie von Polar mit GPS empfänger nicht in Frage.
Also habe ich weitergesucht und bin über GPS-Logger gestolpert. Leider sind hier dei meisten ohne einer Angabe der Abtastrate. Da es ja unter Umständen bei diesem Sport schonmal zu schnellen Richtungsänderungen kommt wäre eine Abtastrate von "alle 3 Sekunden" viel zu wenig. Ich bräuchte da schon mindestens jede Sekunde einen Wert um wirklich Aussagekräftige Informationen zu erlangen. Auch bräuchte man natürlich eine relativ hohe genauigkeit. In wie weit ist das möglich? Optimal wäre natürlich eine Abtastrate von 2 mal pro Sekunde und einer Genauigkeit von max 1 Meter :D aber ich denke das ist utopisch. Erschwerend kommt natürlich hinzu dass das Teil möglichst klein und leicht sein sollte... Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

schönen Gruß

Schlappo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 09:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Schlappo,

ein GPS-Empfänger/Logger ist für die genannten Aufgaben nicht so sehr geeignet.

die Geschwindigkeiten sind zu gering
die Positionsgenauigkeit des GPS-Systems sind bei diesen Geschwindigkeiten im 2stelligen Meterbereich
es gibt zwar Logger die 5 oder 10 mal pro Sekunde aufzeichnen, doch sind diese nicht kleiner oder genauer als eine GPS-Uhr

mit Software und geeigneten Filtereinstellungen kann man aus den Daten einer GPS-Uhr/Logger ein brauchbares Ergebnis darstellen. Doch ist dieses dann eher nachträglich nach eigenen Vorstellungen zurechtgebogen.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Holux ezTour for Logger v3.0 Walker_2 Software für GPS Logger und GPS Tracker 1 21.07.2018, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Logger mit Bluetooth LE Falcos GPS Logger und GPS Tracker 0 17.04.2018, 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS-Logger Identifikation, Installati... Garmin-Admin GPS Logger und GPS Tracker 2 03.06.2017, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einfach zu bedienenden GPS Logg... Snoebel Kaufberatung 1 03.04.2017, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge logger mit datenexport via bluetooth? florian_on_the_go GPS Logger und GPS Tracker 2 15.03.2017, 05:49 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum