GPS-Logger für Foto

  • Ich suche einen GPS-Logger für Foto mit folgenden Anforderungen:


    - einstellbare Messintervalle ab 1 s
    - Speicherplatz für mind. 2,6 Mio. Wegpunkte
    - Akku-Laufzeit für mind. 16 h
    - austauschbarer Akku
    - geeignetes Dateiformat für Software zum Einbinden der GPS-Daten in Exifs
    - GPS-Datenübertragung über USB
    - kompatibel mit Win7 64 Bit


    Ich habe noch kein kleines, leichtes GPS-Gerät gefunden, dass alle diese Anforderungen erfüllt. Bei den meisten Geräten ist der Speicherplatz für die Wegpunkte viel zu klein. Manche Smartphones können die meisten Anforderungen erfüllen, aber deren Akku ist nach wenigen Stunden GPS leer oder es gibt keine Kompatibilität zu Win 7 64 Bit.


    Ich habe auch schon einige Hersteller bzw. Anbieter gefragt, ob etwas Neues zu erwarten ist, aber alle Gefragten sagten, dass keine neuen Geräte mehr entwickelt werden, da künftig in die Kameras eine GPS-Baugruppe eingebaut wird und ein externer GPS-Logger nicht mehr benötigt wird. Der Rest der jetzigen User wird künftig Smartphones mit GPS nutzen.


    Am Nähesten kommt das Columbus V900, aber das hat eine schlechte Software, keine Datenübertragung per USB (nur Akkus laden) und keinen austauschbaren Akku und die Testergebnisse bzw. Meinungsäußerungen sind, vor allem aus obigen Gründen, sehr durchwachsen.


    Wer kann mir eine Empfehlung geben?

  • Hallo,


    darf ich fragen, wozu du 2,6 Millionen Speicherpunkte benötigst.


    In einem normalen Aufzeichnungsintervall von 10 Sekunden, könntest du damit am Stück, also 24 Stunden am Tag, 300 Tage aufzeichnen.


    Ich hatte ja schon Kunden, die mal Ihren 4 Wöchigen Urlaub aufzeichnen wollen und die sind ja auch nicht 24 Stunden am Tag auf den Beinen, so dass das Gerät am Tag vielleicht maximal 12 Stunden aufzeichnen muss.


    Denn wenn dir ein Speicher groß genug wäre, der ohne Unterbrechung am Stück 30 Tage im 10 Sekundenintervall aufzeichnen kann, wären folgende Geräte vielleicht für dich interessant.


    miniHomer 2.6 -> http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…n-miniHomer-2-6::439.html
    Gute Software
    Guter Empfang
    Display
    Kein wechselbarer Akku
    Akkulaufzeit nur ca. 12 Stunden


    747pro -> http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…und-Datenlogger::428.html
    Gute Software
    Sehr guter Empfang
    Wechselbarer Akku
    Akkulaufzeit bis zu 40 Stunden
    Kein Display


    Gruß
    Mark

  • Den MiniHomer kenne ich. Ich habe gehört, dass es mit dem Dateityp des Minihomers Probleme gibt. Einige Anwendungen können diesen Dateityp nicht lesen. Zumindest für die zugehörige Software muss man für das Geotagging Wegpunkte alle 1 s speichern, sonst können Fotos und Wegpunkte nicht zugeordnet werden. Besonders wichtig sind diese eng gesetzten Wegpunkte, wenn Kamerazeit und GPS-Zeit nicht sekundengenau übereinstimmen, was die Regel sein dürfte. Der MiniHomer kann 250000 Wegpunkte speichern. Wenn Fremdsoftware den Zeittransfer bewältigen soll, ohne dass man allzu viel manuell beitragen muss, dann ist die 1 s auch sehr hilfreich - habe ich irgendwo gelesen, warum weiß ich nicht.


    Der 747pro kann nur 125000 Bildpunkte speichern (sagt der Hersteller), während Verkäufer von 250000 Wegpunkten sprechen. Der Akku hält in Wirklichkeit lt. Hersteller nur max. 32 h statt 70 h, was aber für mich kein Problem ist.


    Warum brauche ich so viele Wegpunkte:
    - alle 1 s ein Wegpunkt, damit Fotos sicher zugeordnet werden können, auch wenn Kamerazeit nicht sekundengenau mit GPS-Zeit übereinstimmt
    - wenn wir weit wegfahren bzw. -fliegen, dann ist der Urlaub 4 ... 5 Wochen am Stück. Im Wohnmobil kann ich die GPS-Daten auf einen Laptop runterladen, bei Flugreisen und Outdoor kann ich keinen Laptop mitnehmen.
    - wir sind im Urlaub täglich bis zu zu 18 h (meist 14 bis 16 h) unterwegs. Das schafft der MiniHomer (Akku) nicht.
    - Wenn man all dies berücksichtigt, dann reichen die 125000 Wegpunkte des 747pro nur für ca. 2 Tage, bei weniger als 18 h pro Tag etwas länger.


    Wenn der Columbus V900 nicht die genannten Nachteile hätte, dann wäre er für meine Anforderungen ideal, denn er kann 25 Millionen Wegpunkte speichern und da hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht, denn das ist kein sinnloses Leistungsmerkmal. Nach diesem geistigen Geniestreich waren die Entwickler geistisch so erschöpft, dass sie nur noch einen IQ von Weißbrot hatten, sonst hätten sie das Gerät mit einer ordentlichen Software versehen und eine USB-Schnittstelle für den Datentransfer angebracht.

  • Hallo,


    ich weiß nicht woher du deine Infos bekommst, aber vieles ist davon nicht korrekt.


    Zitat

    Einige Anwendungen können diesen Dateityp nicht lesen.


    Das ist kein Problem, jedes Dateiformat kann in ein anderes konvertiert werden, so das wenn man einmal die Daten hat, jedes andere Programm diese auch lesen kann. Eines der mächtigsten Konvertierungstools ist http://www.gpsbabel.org/ .


    Zitat

    sonst können Fotos und Wegpunkte nicht zugeordnet werden.


    Das ist nicht korrekt, wenn ich einen 10 Sekunden Intervall wähle und ein Foto verknüpfen möchte, dann wird der Logeintrag verwendet, welcher am Nächsten an die Zeit herankommt, wann das Foto gemacht wurde. Somit ist ein Geotagging auch mit einem Intervall möglich, welcher nicht 1 Sekunde ist. Zumal man bei dem 747pro auch nach Distanz aufzeichnen lassen kann, z.B. alle 20 Meter. Es wäre je schade wenn man kein Geotagging machen könnte, nur weil man nicht nach Zeit sondern nach Entfernung aufzeichnet.


    Übrigens habe ich in 2011 2 Reisen mit dem 747pro im 10 Sekunden-Takt aufgezeichnet und später mit den gemachten Bildern verbunden. Zudem habe ich einen Kunden, der vor einer Woche aus Kanada wieder kam und den 747pro ebenfalls mit hatte. Das Gerät speicherte die Positionen sogar nur im 30 Sekunden Takt. Er konnte seine Bilder dennoch problemlos mit der Tour verknüpfen (warum auch nicht) und hat mir vor 2 Tagen einen tollen Reisebericht, zusammen mit der Tour und den Fotos (verknüpft in Google Earth) geschickt.


    Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_log2_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_log3_1.jpg]


    Zitat

    Der 747pro kann nur 125000 Bildpunkte speichern (sagt der Hersteller), während Verkäufer von 250000 Wegpunkten sprechen.


    Auch das ist leider nicht korrekt. Der 747pro kann definitiv 250000 Punkte aufzeichnen.
    1. habe ich das selber getestet und
    2. gibt der Hersteller das auf der Webseite auch so an.


    Bitte schau selber nach beim Hersteller-> http://www.transystem.com.tw/p…G&m=pe&cid=4&sid=21&id=78


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_log_1.jpg]


    Noch eine kurze Info zwischen drin, es sind keine Bildpunkte, sondern Positionen!


    Somit kannst du mit dem miniHomer und 747pro ohne Unterbrechung am Stück 30 Tage im 10 Sekundenintervall aufzeichnen kann.



    Zitat

    Der Akku hält in Wirklichkeit lt. Hersteller nur max. 32 h statt 70 h, was aber für mich kein Problem ist.


    Auch hier wieder leider nicht korrekt. Wo auch immer du 70 Stunden gelesen hast. Das stimmt natürlich nicht. Aber bis zu 40 Stunden hält der Akku schon, das ist aber abhängig vom gewählten Aufzeichnungsintervall. Zudem besitzt der 747pro einen Bewegungssensor, der bei Stillstand das Gerät automatisch abschaltet, was die Akkulaufzeit nochmal erhöht.


    Zitat


    USB-Schnittstelle für den Datentransfer angebracht.


    Wo ist das Problem, die MicroSD Karte über einen USB Lesestick aus zu lesen? Ich habe hier einen der ist so groß wie mein Daumen. MicroSD Karte aus dem Columbus raus, in den USB Lesestick und ab mit den Daten auf den PC -> Fertig.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-gipfel.de/images/product_images/info_images/227_0.jpg]


    Gruß
    Mark

  • Vielen Dank für die Infos.
    Das mit der 1 s soll in der Bedienungsanleitung des miniHomers stehen, die man aber erst nach dem Kauf des Gerätes lesen kann. Die gleiche Zeit habe ich auch aus irgendeinem Forum, wenn es darum geh´t, die Fotos den Positionen zuzuordnen, wenn sich die Kamerazeit und die GPS-Zeit unterscheiden.


    Meine Informationen stammen leider nur aus 2.Hand (aus diversen Foren, z.B. DSLR-Forum, Fotocommunity, Amazon-Bewertungen u.a.), sonst hätte ich schon so ein Gerät und würde nicht so "dumme" Fragen stellen. Da gibt es neben wertvollen und sachlich richtigen Infos auch Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, mit der Technik nicht klar gekommen sind und nun frustriert sind.


    Die Probleme mit dem Dateiformat des miniHomers stammen, wenn ich mich richtig erinnere, aus diesem Forum, inklusive der Probleme, das Dateiformat zu konvertieren, um die Positionen in Guggel-Programme zu laden.


    Mit jedem neuen Erkenntnisstand entstehen neue Fragen und es wäre nett, wenn Du nicht an mir verzweifelst.


    1. Wie werden die Daten mit den GPS-Positionen aus dem 747 pro herunter geladen? Geht der Datentransfer auch über USB oder nur das Laden des Akkus.


    2. Was taugt die Software des 747 pro bzw. sollte man auf externe Software für das Fototagging zurück greifen? Diese müsste für Win 7 64 Bit geeignet sein. Was ich bisher gelesen habe, haben Geräte oder Software oft Kompatibilitätsprobleme zur 64 Bit-Variante des Win 7.


    3. Du kennst ja nun meine Anforderungen, z.B. Urlaube bis zu 5 Wochen Länge, Foto-Tagging, bis zu 16 - 18 h Laufzeit pro Tag, möglichst sichere und einfache Bedienung des Gerätes bzw. der Software, Robustheit, persönliche Erfahrung von Dir oder eines Deiner Bekannten mit dem Gerät. Welches der der 3 Geräte ist für meinen Fall das Optimale? Welche externe Software wird gegebenenfalls empfohlen?
    Wenn Du das nicht öffentlich beantworten kannst (unerlaubte Werbung), dann bitte als private Nachricht.


    4. Mit welcher Software kann man die Fotos den Positionen (automatisch) zuordnen, wenn Kamera- und GPS-Zeit unterschiedlich sind, es also eine konstante Zeitdifferenz gibt?


    5. Letzte allgemeine dumme Frage: Wenn man ein Foto vermurkst hat, dann habe ich dieses bisher gleich wieder gelöscht. Darf ich das künftig noch machen? Bei den Geotaggern, die auf den Blitzschuh einer Kamera montiert werden, ist das ausdrücklich verboten.


    Vielen Dank für Deine Mühen!

  • ...
    Punkt 5 erklärt sich von allein; in der Kamera werden Track und Fotos sofort zusammengeführt. Wenn du ein Foto löscht, bleiben die Daten im Track erhalten.


    Punkt 4 ist auch ganz einfach: Logger einschalten, vom Display immer das 1. Foto mit der Uhrzeit schießen, dann ist das spätere Synchronisieren ganz einfach.

  • @capricon


    Nur 5. ist leider nicht so einfach. Bei einer Canon-DSLR und auch allen anderen Marken außer Nikon speichert der Geotagger nur Rohdaten. Diese Rohdaten müssen später zu Hause über eine Internetseite erst in GPS-Daten umgerechnet werden. Dazu wird die damalige Position der GPS-Satelliten und die GPS-Zeit berücksichtigt. Quasi über die Blitzfunktion sagt die Kamera zum GPS-Logger: Diese Position musst Du speichern. Es gibt aber keine Rückmeldung zur Kamera und damit auch keine Einfügung der GPS-Daten in die Exifs der Bilder..
    Wenn ich nun ein Bild von der Kamera lösche, weil vermurkst, bleibt die Position im Geotagger erhalten, d.h. die Anzahl der Aufnahmen stimmt nicht mehr mit der Anzahl der Positionen im Geotagger überein und zumindest bei der Gerätesoftware geht die Zuordnung Bild und Position nicht mehr automatisch. Erst wenn diese Zuordnung gelingt, schreibt die Gerätesoftware die nun berechneten GPS-Daten in die Exifs der Bilder.
    Diese Technik ist mir auch deshalb suspekt, weil ich dann auf die Gnade dieser Internetseite angewiesen bin, um aus den Rohdaten die GPS-Daten zu berechnen. Wenn diese Internetseite abgeschalten wird, kann ich den Geotagger für den Blitzschuh wegschmeißen.

  • Zitat

    1. Wie werden die Daten mit den GPS-Positionen aus dem 747 pro herunter geladen? Geht der Datentransfer auch über USB oder nur das Laden des Akkus.


    Du kannst die Daten ganz normal per USB auslesen oder drahtlos per Bluetooth.



    Zitat

    2. Was taugt die Software des 747 pro bzw. sollte man auf externe Software für das Fototagging zurück greifen? Diese müsste für Win 7 64 Bit geeignet sein. Was ich bisher gelesen habe, haben Geräte oder Software oft Kompatibilitätsprobleme zur 64 Bit-Variante des Win 7.


    Die Software ist gut und funktioniert auch mit Windows 7 64bit.
    Alternativ dazu kann man auch noch das Programm Geosetter verwenden.



    Zitat

    4. Mit welcher Software kann man die Fotos den Positionen (automatisch) zuordnen, wenn Kamera- und GPS-Zeit unterschiedlich sind, es also eine konstante Zeitdifferenz gibt?


    Bei Geosetter gibt es z.B. das Menü Synchronisierung mit GPS-Datendateien. Dort kannst du einstellen


    Zuweisung gefundener Positionen:


    1. Exakt zu gefundener Position


    oder


    2. Interpolation bezgl. Aufnahmezeit und letzter oder nächster Koordinate



    Bei dem Programm was der 747 Reihe beiliegt, geht das auch, dort kannst du z.B. alle gewünschten Fotos einlesen und wenn du jetzt erst fest stellst, dass die Zeit nicht stimmt, kannst du die Zeit mit einem Klick für alle Fotos anpassen.


    Beim 747pro sind sogar mehrere Tage möglich. Z.B. du läufst einmal die Tour ohne Kamera und zeichnest nur auf. Am nächsten Tag, hast du die Kamera auf der selben Tour dabei aber dein GPS Logger nicht. Mit der Software vom 747pro könntest du trotzdem die Fotos mit der Tour verknüpfen.


    Was auch ganz interessant ist, für Leute die eine eigene Webseite oder Blog haben, mit der Software vom 747pro kannst du nachdem du die Webseite in das Programm geladen hast und dann noch eventuell mit den Fotos verknüpft hast, dir mit einem Klick eine HTML Datei erstellen lassen. Diese kannst du dann einfach in deine Webseite oder Blog einbinden und jeder kann grafisch auf deiner Webseite in Google Maps, die Tour + eventuelle Fotos sehen.


    Zitat

    5. Letzte allgemeine dumme Frage: Wenn man ein Foto vermurkst hat, dann habe ich dieses bisher gleich wieder gelöscht. Darf ich das künftig noch machen? Bei den Geotaggern, die auf den Blitzschuh einer Kamera montiert werden, ist das ausdrücklich verboten.


    Ja kannst du machen, das kommt nur zu Problem wenn die Kamera direkt mit dem GPS Logger verbunden ist oder die Kamera ein eingebautes GPS Hat. Wenn du das mit einem normalen GPS Logger machst, kannst du ja zu Hause am PC entscheiden welche Fotos du nimmst. Du musst nicht alle nehmen und kannst auch somit direkt an der Kamera löschen.



    Ich hab momentan nicht viel Zeit, zu Punkt 3 komme ich später noch.


    Gruß
    Mark

  • Zitat

    4. Mit welcher Software kann man die Fotos den Positionen (automatisch) zuordnen, wenn Kamera- und GPS-Zeit unterschiedlich sind, es also eine konstante Zeitdifferenz gibt?


    Das geht mit Geosetter und auch der Software, die dem 747pro beiliegt.


    Zitat


    3. Du kennst ja nun meine Anforderungen, z.B. Urlaube bis zu 5 Wochen Länge, Foto-Tagging, bis zu 16 - 18 h Laufzeit pro Tag, möglichst sichere und einfache Bedienung des Gerätes bzw. der Software, Robustheit, persönliche Erfahrung von Dir oder eines Deiner Bekannten mit dem Gerät. Welches der der 3 Geräte ist für meinen Fall das Optimale? Welche externe Software wird gegebenenfalls empfohlen? Wenn Du das nicht öffentlich beantworten kannst (unerlaubte Werbung), dann bitte als private Nachricht.


    Letztendlich kommt es ja auf die Akkulaufzeit und die Speichergröße an, die du benötigst. Beim 747pro hast du eine gute Software dabei, kannst alternativ noch die Software Geosetter benutzen. Zudem könntest du mit dem Gerät im 10 Sekunden konstant einen Monat lang aufzeichnen. Der Akku ist zudem wechselbar.


    Gruß
    Mark