GPS-Logger für 14 Tage Japanurlaub, Ohne Laptop

  • Hallo,


    nachdem ich die Suchfunktion benutzt und das Sticky Topic gelesen habe, habe ich beschlossen, dass es noch nichts zu meinem Problem hier gibt.


    Also nun folgendes Problem:


    Ich fliege für rund 14 Tage nach Japan und habe nicht vor meinen Laptop mit zu nehmen. Da es sich um eine Rundreise handelt und ich 2 freie Tage habe, an denen ich durch Tokyo und Kyoto spazieren kann, wäre es schön, wenn ich nachher auf einer Karte sehen könnte, wo ich überall war. Natürlich möchte ich auch die anderen Orte aufzeichnen, dort erwarte ich aber weniger hohe Gebäude, dafür zum Teil Berge.


    Anforderungen in Stichpunkten
    - Akkulaufzeit ungefähr ein Tag
    - Speicherplatz für genug Einträge für 14 Tage (bei einem "vernünpftigen" intervall, was da sinnvoll ist wisst Ihr aus Eurer Erfahrung sicher besser)
    - Bedienung vor Ort ohne Laptop möglich (Konfigurieren kann ich gerne alles zu Hause, würde also reichen, wenn er so eine Art Start- und Stop-Knopf" hat)
    - Genauigkeit sollte auch in Städten nicht zu schlecht werden
    - Der Preis sollte nicht zu weit über 100 € liegen, da ich den Logger nicht oft genug benutzen würde um die Investition zu rechtfertigen


    Ich glaube das sind alle hilfreichen Informationen, die mir einfallen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könnten.


    Schöne Ostern


    Ankh

  • Hallo,


    um zu berechnen, was ein guter Intervall für dich wäre, müsste ich wissen, wie viele Stunden du am Tag ca. unterwegs bist und wie viele Stunden davon der Logger aufzeichnen soll.


    In der Regel ist ja niemand mehr als 8 Stunden pro Tag konstat am gehen oder fahren.


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.


    hmm das stimmt, solange werde ich wahrscheinlich nicht unterwegs sein.


    Wie lange die Fahrten zwischen den Orten genau dauern werden, weiß ich noch nicht. Aber ich vermute, dass da pro tag nicht mehr als 8 Stunden aufgezeichnet werden müssen.


    Wahrscheinlich hat man in einem Zug oder Bus mit Stahldach sowie so keinen soderlich guten Empfang, also könnte ich es da ja auch aus schalten.


    Grüße
    Ankh

  • Hallo,


    dann würde dir ja ein einfacher, schneller und genauer Logger wie der 747pro reichen.


    http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…und-Datenlogger::428.html


    Das Gerät hat an der Seite einen Schiebeschalter Ein / Aus und zudem einen POI Schalter mit dem du nochmal extra besondere Orte markieren kannst.


    Mit der beiliegen Software kannst du das Gerät einstellen, auswerten und auch deine Fotos mit der aufgezeichneten Tour verknüpfen.


    Ich nutze das Gerät auch. Habe damit meinen letzten Urlaub aufgezeichnet.


    Nachfolgend ein Screenshot von der Aufzeichnung des Fluges. Der Empfänger im 747pro ist so stark, dass man sogar im Flugzeug hinter doppelt isolierten Fenstern mit Metallbedampfung einen super GPS Empfang hat.


    Damit kannst du das Gerät auch im Zug oder Bus anlassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_flug_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_sdfdf_1.jpg]


    Liebe Grüße
    Mark

  • Hallo,


    Vielen Dank.


    Habe den Logger bestellt und hoffe, dass er noch rechtzeitig kommt ;) War ein wenig spontan mit dem Bestellen und dann ist auch noch Ostern.


    Grüße
    Ankh


    PS: Wenn ich wieder dabin und daran denke, werd ich hier mal schreiben, wie ich ihn fand.

  • Hallo,


    Ich wollte hier anschließen.
    Suche auch einen brauchbaren GPS-Tracker bzw. Logger für den Urlaub. So wie das hier sehe, brauche ich ja nicht einmal die Bluetooth-Variante.
    Müßte nicht http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…GPS-Datenlogger::430.html reichen?


    Was ich suche:
    * GPS loggen
    * lange Laufzeit
    * viel Speicher
    * Verknüpfung Fotos/Karte


    Wie werden die Daten aufgezeichnet? Kann man über USB auf ein File zugreifen? (event. würde ich mit dem Nexus7 dann darauf zugreifen können und die Daten zwischensichern - ich möchte erstmals seit Jahren in Zukunft ohne WinNetbook reisen.)


    Was kann die Software, die dabei ist?
    Reise-Verlauf anzeigen? (wohl ja, samt Höhe, wie oben gezeigt. Nur sie sieht es mit Geschwindigkeit aus? Kann die Software die herausrechnen odgl.?)
    Ist die Fotoverknüpfung einfach? Werden die GPS-Daten auch ins Foto (Tag) geschrieben? - Das ist das, was ich suchen würde, das kann dann wieder meine Photostation weiter nutzen.


    Wie lange hält der Akku?
    Würde schon 15+ Stunden brauchen. Eben einen ganzen Tag. (notfalls Zwischenladen im Auto?)


    Speicher: Mir würde aber wohl ein Intervall von 3 sek oder auch 5 sek reichen. Muss in Kürze über 11 Tage kommen, jeweils aber rund 15 Stunden im Einsatz. Das sollte Platz haben.


    (Wie kann Intervall, Speicherplatz und Ausdauer (wieviele Tage kann ich aufzeichnen) in Beziehung setzen? -> gelöst: 250.000 Punkte und daraus läßt sich je nach Intervall die max. Speicherzeit ableiten - wobei er offenbar bei Stillstand gar nicht aufzeichnet? Bspw wenn er über Nacht ruhig liegt.)


    Welche Vorteile hätte die BT Variante?


    Danke.


    (Bisher nutzte ich eine Garmin-Uhr für das reine Tracken, die hält aber nicht ewig und muss außerdem täglich entleert werden. Außerdem spinnt sie manchmal und schaltet sich relativ leicht ab. Daher die Suche nach einem kompakten, aber brauchbaren Gerät, das irgendwo im Rucksack odgl. lagert und mitloggt.) (edit - um Info hinzuzufügen.)


    lg Paiper

  • Hallo,

    Zitat


    Wie werden die Daten aufgezeichnet? Kann man über USB auf ein File zugreifen? (event. würde ich mit dem Nexus7 dann darauf zugreifen können und die Daten zwischensichern - ich möchte erstmals seit Jahren in Zukunft ohne WinNetbook reisen.)


    Die Aufzeichnung wird im Logger auf einen internen Speicher aufgezeichnet.
    Dieser interne Speicher kann mit der beiligenden Software ausgelsen werden. Für Android gibt es auch eine APP, mit der man den internen Speicher auslesen kann. Dann müsstest du aber den 747pro nehmen, der hat auch Bluetooth. Du kannst dann mit deinem Nexus 7 eine Verbindung über Bluetooth mit dem 747pro aufbauen und mit dem Tool https://play.google.com/store/…s?id=com.androidmtk&hl=de den Speicher auslesen und auf deinem Nexus 7 die Aufzeichnung speichern.


    Zitat

    Was kann die Software, die dabei ist?
    Reise-Verlauf anzeigen? (wohl ja, samt Höhe, wie oben gezeigt. Nur sie sieht es mit Geschwindigkeit aus? Kann die Software die herausrechnen odgl.?)


    Man kann sich alles anzeigen lassen, Höhenprofil , Geschwindigkeitsprofil, Tour auf Karte usw..


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_geschwundhohe_1.jpg]


    Zitat

    Ist die Fotoverknüpfung einfach? Werden die GPS-Daten auch ins Foto (Tag) geschrieben? - Das ist das, was ich suchen würde, das kann dann wieder meine Photostation weiter nutzen.


    Das ist einfach und es geht wie du es dir vorstellst.


    Zitat

    Wie lange hält der Akku?
    Würde schon 15+ Stunden brauchen. Eben einen ganzen Tag. (notfalls Zwischenladen im Auto?)


    Der Akku hält bis zu 30 Stunden.


    Zitat

    Speicher: Mir würde aber wohl ein Intervall von 3 sek oder auch 5 sek reichen. Muss in Kürze über 11 Tage kommen, jeweils aber rund 15 Stunden im Einsatz. Das sollte Platz haben.


    Bei einem Intervall von 5 Sekunden, kannst du 23 Tage lang, jeweils 15 Stunden am Tag aufzeichnen lassen, das ist somit mehr als genug für deine geplante Reise.


    Zitat


    (Wie kann Intervall, Speicherplatz und Ausdauer (wieviele Tage kann ich aufzeichnen) in Beziehung setzen? -> gelöst: 250.000 Punkte und daraus läßt sich je nach Intervall die max. Speicherzeit ableiten - wobei er offenbar bei Stillstand gar nicht aufzeichnet? Bspw wenn er über Nacht ruhig liegt.)


    Der 747proS und der 747pro haben beide einen integrierten Bewegungssensor, wenn du diesen aktivierst, stoppt die Aufzeichnung bei Stillstand / Pausen, das spart Akku und natürlich Speicer.


    Zitat

    Welche Vorteile hätte die BT Variante?


    Siehe oben (auslesen mit einem Android Smartphone) sonst kein Vorteil.


    Ein reiner GPS Logger wie ein Gerät der 747 Serie wäre für dein Vorhaben genau richtig, das sehe ich auch so und ebenfalls, weil ich genau das was du vorhast schon viele Male mit dem Logger 747pro gemacht habe (siehe oben Aufzeichnung der Flugreise)


    Viele Grüße
    Mark

  • Danke für Deine ausfühliche Antwort!


    Zitat von "Garmin-Admin"


    Die Aufzeichnung wird im Logger auf einen internen Speicher aufgezeichnet.
    Dieser interne Speicher kann mit der beiligenden Software ausgelsen werden. Für Android gibt es auch eine APP, mit der man den internen Speicher auslesen kann. Dann müsstest du aber den 747pro nehmen, der hat auch Bluetooth. Du kannst dann mit deinem Nexus 7 eine Verbindung über Bluetooth mit dem 747pro aufbauen und mit dem Tool https://play.google.com/store/…s?id=com.androidmtk&hl=de den Speicher auslesen und auf deinem Nexus 7 die Aufzeichnung speichern.


    Das ist natürlich ein Argument für BT!
    Hätte zwar am Nexus 7 auch so einen Stecker, dass ich USB anschließen kann, aber wer weiß.
    Kann ich quasi tageweise die Daten aufs Nexus sichern und auch auch gleich nach Hause schicken und am Ende am PC die einzelnen Tage zu einer gesamten Reise zusammenflicken? Also die GPS-Logs.


    Zitat

    Das ist einfach und es geht wie du es dir vorstellst.


    Super!


    Zitat


    Der Akku hält bis zu 30 Stunden.


    Super, das reicht. Und ladbar über USB, auch Auto und PC etc.


    Zitat


    Bei einem Intervall von 5 Sekunden, kannst du 23 Tage lang, jeweils 15 Stunden am Tag aufzeichnen lassen, das ist somit mehr als genug für deine geplante Reise.


    Sicher, bei täglicher Zwischenspeicherung kann ich sogar hinunter gehen mit dem Intervall! :-)
    So 3 sek sind jedenfalls möglich, insb. wenn der Logger bei Stillstand nicht aufzeichnet! Ich hoffe, Stillstand heißt auch wirklich, keine Positionsveränderung oder nur keine Bewegungsensor gibt Infos? Also wie ist das auf einem Schiff? Da zeichnet er schon kontinuierlich weiter und im Auto. Er muss nicht wie ein Schrittzähler ständig herumgewirbelt werden, oder?


    lg Paiper

  • Zitat

    Kann ich quasi tageweise die Daten aufs Nexus sichern und auch auch gleich nach Hause schicken und am Ende am PC die einzelnen Tage zu einer gesamten Reise zusammenflicken? Also die GPS-Logs.


    Die App erzeugt GPX Datein, um diese zusammenzufügen brauchst du ein anderes Programm wie QLandkarte GT. Das kannst du dir kostenlos runterladen > http://www.pc-magazin.de/download/qlandkarte-gt-555975.html


    Zitat


    Positionsveränderung oder nur keine Bewegungsensor gibt Infos? Also wie ist das auf einem Schiff? Da zeichnet er schon kontinuierlich weiter und im Auto. Er muss nicht wie ein Schrittzähler ständig herumgewirbelt werden, oder?


    Ein Bewegungssensor braucht eine Bewegung, daher kommt es drauf an, was für ein Schiff es ist. Auf einem Kreuzfahrtschiff, merkt man bei ruhiger See z.B. überhaupt keine Bewegung. Daher solltest du in diesem Fall den Bewegungssensor deaktivieren und das ganze über eine andere Funktion steuern. Es gibt die Möglichkeit, den Logger z.B. ab 2 km/h aufzeichnen zu lassen. Das wäre dann der richtige Weg. Unter 2 km/h wird nichts aufgezeichnet nur über 2 km/h. Man kann jede beliebe Geschwindigkeit einstellen ab der aufgezeichnet wird.


    Der Logger muss nicht wie ein Schrittzähler ständig herumgewirbelt werden, die Bewegung eines Autos würde für diesen ausreichen. Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es aber wie erwähnt teilweise keine spürbare Bewegung.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"


    Die App erzeugt GPX Datein, um diese zusammenzufügen brauchst du ein anderes Programm wie QLandkarte GT. Das kannst du dir kostenlos runterladen > http://www.pc-magazin.de/download/qlandkarte-gt-555975.html


    Perfekt. Ob man dann die Daten auch am Logger lassen kann oder ob sie automatisch dort gelöscht werden beim Auslesen, werde ich ja sehen, dürfte aber jedenfalls können, was ich will. Tageweise Auswertung reicht ja schon!


    Zitat


    Der Logger muss nicht wie ein Schrittzähler ständig herumgewirbelt werden, die Bewegung eines Autos würde für diesen ausreichen. Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es aber wie erwähnt teilweise keine spürbare Bewegung.


    Bestens, ich kann den Logger ja laufen lassen ohne Abschaltung bei Nicht-Bewerbung. Kostet ja mehr oder weniger nur Strom, für Daten ist ja genug Platz. Und der Strom reicht sicher auch aus.


    -> Wird angeschafft. DANKE!


    lg Paiper

  • Zitat

    Die App erzeugt GPX Datein, um diese zusammenzufügen brauchst du ein anderes Programm wie QLandkarte GT


    Kannst auch zum zusammenführen "gpsbabel" nutzen. Unter Linux wäre es dann ein Einzeiler bei beliebig vielen GPX-Dateien in einem Ordner:


    [code:1]
    $(echo -n "gpsbabel ";for i in $(ls *.gpx);do echo -n "-i gpx -f $i ";done; echo " -o gpx -F gesamt.gpx")
    [/code:1]


    Ob das mit "gpsbabel.exe" und entsprechender Batchprogrammierung auch geht habe ich nicht probiert, da ich kein Windows einsetze.


    http://www.gpsbabel.org

  • Das beiligende Tool des 747 Loggers bietet schon sehr viele Möglichkeiten zur Track Bearbeitung. Diese lässt sich auch sehr leicht bedienen, GPSBabel ist ein super Tool, wird aber eigentlich nicht benötigt.


    Folgende Optionen gibt es:


      Aufzeichnung trennen und in einzelne Touren aufteilen, wenn das Ende und der Start einer Tour X Minuten oder Stunden auseinanderliegt.


      Die Tour teilen an einem beliebigen Punkt


      Die Tour an einem beliebigen Punkt zusammenfügen


      Touren zusammenfügen


      Ausgwählte Teile einer Tour löschen


      Komplette Tour löschen


    Gruß
    Mark

  • Die Software bietet wie oben schon erwähnt viele Funktionen, wenn ich mal Zeit habe, erstelle ich mal ein paar mehr Screenshots.


    Hier ein Bild von einem kombiniertem Höhenprofil inkl. Geschwindigkeitsprofil


    Auch für Sportler wie z.B. Jogger & Fahrradfahrer ideal, die das Gerät zum Training einsetzten, man kann sich alle Werte einzeigen lassen:


    Dauer, Distanz, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnitssgeschwindigkeit, Pausezeiten, Gesamtaufstieg, Gesamtabstieg usw...


    Hier das Bild, anklicken um es auf zu rufen:


    https://docs.google.com/file/d…RLWZ3aEk/edit?usp=sharing


    Es wurde ein Flug aufgezeichnet Europa -> USA.
    Flugzeug Boeing 737.


    747ProS kaufen?
    Hier klicken -> http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…GPS-Datenlogger::430.html


    Gruß
    Mark