GPS ja oder nein?

  • Hallo,


    da ich ehrlich gesagt einen schlechten Orientierungssinn habe (obwohl ich ein Mann bin :) ) wollte ich von Euch wissen ob ein GPS Gerät für meine Zwecke das richtige wäre. Ich möchte ganz gerne in meinem Urlaub, in Bosnien-Herzegowina, wandern. Meine Überlegung war ein GPS Gerät zu kaufen wo ich meinen Ausganspunkt abspeichere, Markierungen während des Wandern setze oder auch die komplette Route aufzeichne, damit ich wieder am Ende mittels GPS zum Ausganspunkt zurück finde.
    Jetzt weiss ich nicht was ich dafür alles brauche. Brauche ich dafür extra eine Karte fürs GPS von Bosnien-Herzegowina oder funktioniert das auch nur anhand von Koordinaten? Ich bräuchte das GPS eigentlich nur ausserhalb von Strassen im Wald und in Gebirgen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich weiß ob so ein Gerät was für mich wäre. Wenn ja welches würde meinen Zwecken genügen?

  • Hallo,


    natürlich wäre ein GPS Gerät da sehr Hilfreich.


    Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest. Für deine Anforderung, würde das eTrex Vista HCX reichen.


    - Ausganspunkt abspeichere
    - Markierungen während des Wandern setze
    - komplette Route aufzeichne
    - Trackback


    Zitat

    Jetzt weiss ich nicht was ich dafür alles brauche. Brauche ich dafür extra eine Karte fürs GPS von Bosnien-Herzegowina oder funktioniert das auch nur anhand von Koordinaten?


    Wenn du die Koordinaten deines Zieles hast, geht das auch ohne Karte, dann geht es halt per Luftlinie und nicht über Straßen, ich denke du weißt was ich meine.


    Karten gibt es kostenlos:


    http://www.cartogis.de/parallel/karten/wkarten/bosherz.htm


    OpenMaps Projekt
    http://www.openmaps.eu/welcome
    Das OpenMaps Projekt bietet kostenlose Garmin-Karten für Europa. Momentan sind Karten für folgende Länder erhältlich: Austria, Bosnia-Herzegovina, Croatia, Czech Republic, Poland, Transylvania, Slovakia, Slovenia.


    Gruß