GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 GPS implantieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hugo Egon
Neu im Forum


Anmeldedatum: 02.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute Smile Ich finde die Verwendung von GPS sehr interessant. Mich würde interessieren, inwieweit es möglich ist, GPS Sender unter die Haut zu implantieren. Gibt es da Möglichkeiten das Problem der Energieversorgung zu umgehen?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 11:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal zur Verdeutlichung: Einen GPS-Sender wirst Du nur schwer behommen, die werden in Satelliten eingebaut oder in exakt vermessene Bodenstationen (für das hauptsächlich im Profi-Bereich verwendete Differenzial-GPS).

Wenn wir hier im Freizeitbereich über GPS-Geräte sprechen, meinen wir ausschließlich reine Empfänger.

Es gibt aber auch sogenannte "Tracker". Die errechnen aus den empfangenen GPS-Signalen den Standort und leiten diese Daten per "Funk" in irgend einer Art und Weise (BlueTooth (sehr geringe Reichweite), satellitengestützte Kommunikationsnetze (Iridium, Thuraya), CB-Funk, WLAN etc.) weiter. Anwendungsbeispiele: Toll Collect, elektronische Fußfessel, Flottenmanagement bei Speditionen oder Rettungsdiensten.
Die Übertragung passiert bei den Konsumer-Modellen in der Regel per GSM-Modul (im Prinzip ein abgespecktes Handy) mittels SMS. Diese Geräte liegen von der Größe irgendwo zwischen Streichholz- und Zigarettenschachtel, sind aber deutlich schwerer.
Batterielaufzeiten: Normalerweise maximal ein paar Tage.

Ausserdem neben der Stromversorgung: Die elektronischen Bauteile/ Chips mögen mit der Zeit zwar entsprechend klein werden, wichtig sind aber auch die Antennen- die brauchen eine gewisse Größe.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom@NOeGS
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.11.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Cuxland

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Hugo Egon hat Folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, inwieweit es möglich ist, GPS Sender unter die Haut zu implantieren. Gibt es da Möglichkeiten das Problem der Energieversorgung zu umgehen?


an was für eine Anwendung denkst du denn?

_________________
Tom

NOeGS Blog
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hugo Egon
Neu im Forum


Anmeldedatum: 02.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antwort Smile Das alles sollte eigentlich für ein Schulprojekt sein. Ich hatte da von Menschen in Mexiko gehört, die Chips implantiert bekommen haben und ich dachte, das könnte man vielleicht in andere Bereich übertragen. Ich habe jetzt auch noch etwas recherchiert und die Möglichkeit gefunden, den Chip möglicherweise durch Induktion täglich aufzuladen, aber das Antennenproblem würde ja trotzdem bestehen bleiben. Wäre es denn nicht möglich, durch die Haut durch ein Signal zu empfangen, oder wie empfindlich sind solche System?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum