GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

GPS Geräte Übersicht (Historisch) ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kultakala
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 14:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Allerseits,

wusste nicht genau wo ich die Frage reinstellen soll... falls es eine bessere Stelle gibt bitte verschieben.

Also, neben der Tatsache dass ich schon einige GPS Geräte im Gebrauch hatte bzw. noch habe interessiert mich das Thema GPS und die Geräte dazu im Allgemeinen.

Was ich bisher leider nicht finden konnte ist eine Übersicht der bisherigen Geräte. Also auf neudeutsch eine history timeline oder so...

Speziell würden mich Garmin, Magellan und Lowrance interessieren...
Wann kam welches Gerät auf den Markt und welche Technik, Empfänger, etc. wurde verwendet.
Dabei meine ich in erster Linie Handgeräte wie Garmin 12, Magellan 300, etc.

Auch auf den Hersteller Seiten bin ich bis auf einige Hinweise nicht wirklich fündig geworden.

Kennt jemand eine Seite im Netz die so etwas bietet ?

Danke!

kultakala
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kultakala
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Idee hatte ich noch die zumindest halbwegs ein paar Infos bringt.
Garmin und Magellan haben einigermassen weit zurückreichende
Archive der Bedienungsanleitungen.

Dort ist zwar nur der jeweils letzte Stand gespeichert aber so grob hab ich schon mal eine Idee...

Garmin GPS 50 ist der älteste den ich bisher finden konnte... von 1992.
Wie lange der wohl brauchte um die Position zu finden nach nem Kaltstart ? Wink
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das 60c und 60cs kamen 2004 auf den Markt --> Siehe http://www.praktiker.at/download/itm40524.pdf

Das 60csx & 76csx Januar / Februar 2006

Colorado 2007

Oregon 2008

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
kultakala
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 22:19 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, mich interessieren mehr die Anfänge, die 90er...

Versuche grad ein Garmin GPS 50 aus den USA zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg...

Vielleicht frage ich mal direkt bei den Herstellern an ? Mal sehen...
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hier finden sich auch ein paar Daten http://ivvgeo.uni-muenster.de/Vorlesung/GPS_Script/praktikum1.html

Gruß
Mark

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
kultakala
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hab selber noch eine gute Seite gefunden...
Zwar auch keine historischen Angaben, aber gute Info zu den Geräte Serien:

http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu2.htm
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 15:37 Antworten mit ZitatNach oben

Die Kanadier Gps Info Seite besteht schon so lange, dass die ersten Geräte, die da erwähnt werden inzwischen schon "historisch" sind. Diese klassische GPS-Grundlagensite ist mit anderen natürlich auch bei uns erwähnt: http://www.gps-forum.net/fragen-und-antworten-links-zu-gps-faqs-t344.html

Alle Manuals der alten Garmingeräte findest Du auch bei Garmin selber mit der Suchoption "discontinued" z.B. für die Outdoorgeräte hier . Das Datum der Manuals gibt einen Anhaltpunkts über den Beginn der Lieferung.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kultakala
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 18:30 Antworten mit ZitatNach oben

Die Link Seite hier im Forum hatte ich bisher glatt übersehen Wink

Aber vielleicht sollte ich nochmal "historisch" definieren... da mein erstes GPS ein Garmin 12 war meine ich natürlich alles was vorher war...

Die Bedienungsanleitungen hatte ich als Info Quelle auch schon entdeckt.
Bei zumindest einigen Geräten ist jedoch nur die letzte Revision vorhanden und damit nicht wirklich ersichtlich wann die Produkteinführung war.

Aber ich werd mich mal irgendwann hinsetzen und alles in eine Liste schreiben... mal sehen was bei rauskommt.
Und ich warte noch auf Reaktion der Hersteller... vielleicht ja vergeblich, mal schaun Smile
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPS Geraete fur Vermessung von Forstw... thanos Kaufberatung 1 14.03.2017, 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwirrung über Garmin Geräte Bulls2015 Weitere Garmin GPS Geräte 3 14.05.2015, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS m. USA-Karte; 7" -China-Gerä... Wolf140 Kaufberatung 0 03.04.2014, 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geräte Tausch. Was ist mit der Karte Easyrider83 Garmin Oregon und Dakota Serie 8 29.09.2013, 00:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geräte Typ aus GPX oder gdb Daten Marcus999 Software Allgemein 2 06.07.2012, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum
  • Datenschutzerklärung