GPS Gerät für Wandern in der USA

  • Hallo,


    ich fahre demnächst in die USA zum Wandern, hauptsächlich Utah und Arizona.
    Möchte auch etwas abgelegene Pfade erkunden und such dafür ein entsprechendes GPS Gerät.
    Kenne mich bis jetzt nur mit Autonavigationssystemen aus, von denen ich auch schon einige hatte, bei Outdoor GPS-Geräten bin ich aber absoluter Neuling.
    Was muss ich beachten? Was brauch man? Was für Karten benötige man?


    Hab schon mal etwas rumgeschaut und finde das Garmin eTrex 20 ganz gut.
    Kann man das emfehlen? Es braucht kein high end Gerät zu sein und auch nicht so teuer.
    Möchte auch gerne meine Wanderungen aufzeichnen und mir danach am PC anschauen.
    Wie sieht es mit Karten aus, ich brauch ja sicher eine Topo Karte.
    Wo bekomme ich diese her? Gibt es da entsprechende OSM zum runterladen und wenn ja wo? Hab bei eBay eine sdCard mit USA Topo Karte gesehen, sind die empfehlenswert?


    Wie geschreiben arbeite ich mich gerade in das Thema ein, darum bitte ich noch etwas um Rücksicht. :wink:


    Vielen Dank schon mal!


  • Das eTrex 20 ist sicher ein geeignetes Gerät. Das eTrex 30 hätte den Vorteil, dass man auch im Stand die Richtung angezeigt bekommt.

    Zitat


    Möchte auch gerne meine Wanderungen aufzeichnen und mir danach am PC anschauen.


    Das geht im Prinzip mit jedem Outdoor-GPSr.

    Zitat


    Wie sieht es mit Karten aus, ich brauch ja sicher eine Topo Karte.


    Wenn man der Karte wandern will, schon. Wobei es sich bei längeren Wanderungen immer empfiehlt auch eine Papierkarte dabei zu haben.

    Zitat


    Wo bekomme ich diese her?


    Auf der Seite GPSFileDepot bekommt man einiges an Karten, u.a. auch die Ibycus-Topo USA. Ist zwar nicht so toll, aber besser als nichts.
    Man kann sie ja installieren und ansehen ob sie einem taugt.

    Zitat


    Gibt es da entsprechende OSM zum runterladen und wenn ja wo?


    Bei Lambertus kann man sich beliebige Ausschnitte der OSM als Garmin-Karte erstellen lassen.
    Und hier gibt es eine Übersicht was es an Garmin-Karten aus OSM-Daten gibt.
    Zu OSM USA generell ist zu sagen, dass die Daten im wesentlichen aus öffentlichen Daten bestehen. Allerdings sind die ebenfalls nicht sehr gut.

    Zitat


    Hab bei eBay eine sdCard mit USA Topo Karte gesehen, sind die empfehlenswert?


    Da bräuchte man mal einen Link zu der Karte. Es gibt einige Karten von den USA, von unterschiedlichen Maßstäben der Ausgangdaten ausgehen, z.B. 1:100k, 1:24k, National Parks.


    Bei eBay-Angeboten von Garmin-Karten muss man jedoch vorsichtig sein, da sind oft illegale Angebote dabei, oder es werden einem OSM-Karten verkauft, welche man kostenlos runterladen könnte. Die illegalen Angebote erkennt meist daran, dass der Preis viel zu nierdig ist, als dass das ein seriöses Angebot sein könnte.

  • Zitat von "mike_hd"


    Da bräuchte man mal einen Link zu der Karte. Es gibt einige Karten von den USA, von unterschiedlichen Maßstäben der Ausgangdaten ausgehen, z.B. 1:100k, 1:24k, National Parks.


    Bei eBay-Angeboten von Garmin-Karten muss man jedoch vorsichtig sein, da sind oft illegale Angebote dabei, oder es werden einem OSM-Karten verkauft, welche man kostenlos runterladen könnte. Die illegalen Angebote erkennt meist daran, dass der Preis viel zu nierdig ist, als dass das ein seriöses Angebot sein könnte.


    Bei den eBay Angebot handelt es sich z.B. um dieses http://www.ebay.de/itm/USA-Kan…e_GPS&hash=item19d2980697
    Wahrscheinlich sind es die frei verfügbaren Karten, gebündelt auf einer DVD für 27 EUR.

  • Ich habe letztes Jahr für dieselbe Gegend ein GPS-Gerät in Las Vegas gekauft - das Garmin Montana 650t.
    Enthalten war die Topomap USA 100k.
    Ich habe dann noch die Topo USA Südwest 24k dazu gekauft und eingeladen.
    Damit war ich mit bester Auflösung immer auf der sicheren Seite.
    Detailbeschreibung hier:
    http://www.kieckbusch.de/html/garmin.html
    Gruß, Wolfgang