GPS für Touren mit und ohne Auto

  • Hallo,
    ich suche, hauptsächlich für den Urlaub, eine Lösung, um Touren, egal ob mit Auto oder zu Fuß, aufzuzeichnen, um sie später am PC rekapitulieren zu können. Dabei sollen natürlich möglichst viele Daten aufgezeichnet werden (Standort, Zeit, Geschwindigkeit, Höhe, Strecke). Da ich bis zu 12 Std. am Tag aufzeichnen möchte, wären sicher Standard- Akkus, wechselbar, sinnvoll.
    Auswertung natürlich mit Google Maps/Earth, Excelausgabemöglichkeit wäre auch schön.
    Gibt es soetwas? Oder will ich zu viel?
    Ein paar Tipps wären schön!

  • Das ist alles kein Problem. Bei einem Wegpunkt pro Sekunde bist du jedoch schon bei 43200 Wegpunkten in 12 Stunden. Normalerweise nutzen Geräte dann ene automatische Aufzeichnung, um bei grader Strecke z.B. weniger Wegpunkte zu nutzen.
    Die Frage wäre eher noch ob du einen reinen GPS-Logger möchtest oder ein echtes Navigationsgerät. Mein Orgeon 400t kann mit einem vollgeladenen Satz Akkus auch ohne Probleme 12 Stunden aufnehmen (Standard-Einstellung). Zudem ist es natürlich vorteilhaft auch mal zu sehen wo man so ist. Schreibe was du wirklich benötigst.

  • Hallo,
    sinnvoll wäre schon ein Navi, denn ich bin auch zu Fuß oder mit Bahn unterwegs und möchte dann auch das GPS zur Orientierung nutzen. Dabei aber, wie gesagt, die gesamte Tagesstrecke aufzeichnen (zur späteren Auswertung). Was ich nicht mache, ist Geochaching. Ich will also "nur für mich" wissen, wo ich bin, wie hoch ich bin (Alpen), und welche Strecken ich gefahren oder gelaufen bin. Da ich oftmals spontan entscheide, ist es im Nachgang für mich interessant, welche Strecken ich wirklich genommen habe. Und deswegen auch die Auswertbarkeit der Daten (Excel oder auch anders), um sagen zu können, wieviel km, wieviel Höhenmeter, ...
    Also: Karte ja, dazu Datenanzeige (Zeit, Strecke, Höhe sollte sein, Temperatur könnte sein)
    Dann die Weiterverarbeitung der Daten auf Karte (Google oder auch andere) und die Auswertbarkeit.
    Wenn Dir das hilft für einen konkreten Tipp...

  • Das Problem ist halt die Laufzeit. Geräte die mit einem Satz Batterien lange laufen sind von der Bildschirmgröße nicht wirklich fürs Auto geeignet. Und die Akkus der Autonavis halten so 1-2h durch. Das Montana von Garmin ist hier sicherlich ein Kompromiss. Wobei meiner Meinung nach auch das Montana als Autonavi kein Vergleich zu einem wirklichen Autonavi ist. Punkto Verkehrssicherheit würde ich keine Abstriche machen.

  • Dann kannst Du eigentlich alles nehmen. Garmin bietet sich wegen der großen Verbreitung an. Bei speziellen Anforderungen können aber auch andere Hersteller interessant werden.


    Prinzipiell gilt:


    * Bildschirmfläche frisst Strom
    * CPU Leistung frisst Strom.


    Deswegen sind die Geräte eTrex10 bis 30 wahre Dauerläufer. Hinsichtlich des Bildschirms und der Geschwindigkeit beim Kartenaufbau eher ein Mäusekino. Einen guten Kompromiss bieten die Oregons. Vor allem die neue Serie ist sehr gut bei Sonne ablesbar. Wer oft in den Bergen bei jedem Wetter unterwegs ist, wird die Tasten des 62s bzw 64s zu schätzen wissen. Und wer nicht mehr so gut sieht, der wird das Montana mit seinem großen Bildschirm vorziehen.


    Wer lieber Raster anstatt Vektorkarten benützt, sollte sich die Geräte von CompeGPS ansehen.


    Einen externen Temperatursensor gibt es meines Wissens nur bei Garmin. Wem die Höhe wichtig ist, der achtet darauf, dass das Gerät einen barometrischen Sensor hat. Die GPS Höhe alleine ist sehr ungenau.


    Am besten gehst Du mal in ein Fachgeschäft und schaust Dir die Geräte an.

  • Danke für Deine Bemühungen, ich muss das noch in Ruhe lesen. Aber mit dem Fachgeschäft, das ist nicht so einfach. Mediamarkt/Saturn winken ab, Intersport hat nichts, und dann hört es schon fast auf. In kleinen Outdoorläden war ich allerdings noch nicht, weil die meistens zu teuer sind.