GPS für Rennrad/Motorrad/Wandern =>Oregon die richtige Wa

  • Hallo zusammen,


    Ich muss gestehen, dass ich mich mit GPS Navigation (mal abgesehen von normalen TomTom und KFZ Geräten) noch nicht gut auskenne, da ich mich in meiner bisherigen Heimat (die schöne Vulkaneifel) auch ohne GPS zurecht finde.


    Nun soll aber mein zukünftiger Lebensmittelpunkt in Oberbayern liegen, wo mir die Orientierung deutlich schwerer fällt und deshalb ein GPS Gerät angeschafft werden muss.


    Ich habe bereits ein paar Leitfäden hier im Forum durchgearbeitet und weiß jetzt schon ungefähr was ich möchte, hoffe aber das ich über die Kaufberatung noch einmal ein Feedback bekomme, um mögliche Fehler zu vermeiden.


    Haupteinsatzzwecke für das GPS:
    -Rennrad (Prio 1)
    -Motorrad (Prio 2)
    -Bergwandern (Prio 3)


    Anforderungen für mich sind:
    -Autorouting über Straßen
    -Vorgefertigte Strecken abfahren (anhand von GPS Daten aus dem Internet, wie z.B. hier: http://www.roadbike.de/reise/r…g-gps-daten.1398972.9.htm)
    -Selber Routen erstellen


    Für das Rennrad brauche ich keine Anzeige von Geschwindigkeit, Hzf, etc. da ich bereits über ein Polarsystem gut ausgestattet bin. Mir geht es wirklich nur um die GPS Navigationsfunktionen und Einsetzbarkeit in den verschiedenem Bereichen. Deshalb ist der Edge eigentlich außen vor.


    Im Moment schaue ich nach dem Oregon 600 oder Oregon 650t.


    Meint Ihr dieses Gerät erfüllt meine Anforderungen und kann auch gut auf dem Rennrad eingesetzt werden? (Was wäre eine Alternative?)


    Wie schaut es mit Kartenmaterial aus? Sollte ich das T Modell wählen mit der Freizeitkarte? Ist diese ausreichend für Rennrad und Motorrad, oder sollte ich besser nur das 600er Modell wählen und zusätzlich die CityNavigator Europe Karte?
    Zum wandern könnte ich dann noch die TransALp V4 hinzunehmen (vielleicht später bei Bedarf auch die TOPO V3)


    Welche "Art" des Kartenkaufs ist am empfehlenswertesten? => Download, auf SD Karte oder als DVD?


    Viele Grüße
    elcompetidor

  • Moin,
    das Oregon ist schon gut für Deine Zwecke. Die endscheidende Frage ist willst Du einen Touchscreen zur Bedienung oder richtige Tasten. Beide systeme haben igre Vor- und Nachteile. Da steht hier eine Menge im Forum.
    Ich nutze ein GPS Map 62 zum Rollerfahren oder wandern oder Radwandern. Nach einer Eingewöhnungszeit klappt das inzwischen ganz gut. Wichtig ist evtl. noch ob das Oregon mit normalen Batterien betrieben werden kann. Von den Fuktionen sind beide sehr ähnlich.

  • Hi Satelis,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Prinzipiell könnte ich mich an beide Bedienkonzepte gewöhnen. Touchscreen ist nice, aber ich sehe auch Vorteile bei Tastenbedienung (Handschuhe, Nässe, etc.)


    Das GPSMap 64 finde ich auch sehr interessant und ist definitiv in der engeren Auswahl. Nach dem was du schreibst, hört es sich aber eher nach einer Bauchentscheidung an, als das wirklich auschlaggebende Gründe FÜR oder GEGEN eines der Geräte sprechen.


    Habe auch gesehen, dass die Funktionen weitestgehend gleich sind. Ich meine, dass das Oregon ebenfalls mit eneloops betrieben werden kann. (was für mich perfekt passt).


    Am meißten mache ich mir Gedanken über die Empfangsleistung und Genauigkeit. Hier gibt es einige Beiträge im Internet aus 2013 , die dieses beim Oregon kritisieren. Kann dazu jemand was sagen? Hat Garmin das zwischenzeitlich in den Griff bekommen?


    Wenn dem so wäre, würde ich mich nämlich wahrscheinlich für das Oregon entscheiden, da:
    -leicht größeres und gut ablesbares Display (Vorteil beim Motorrad)
    -Optisch doch a bissl schicker am Rennrad (wobei das kein wirklicher Entscheidungsgrund ist)
    -Bedienkomfort bei trockenen Bedingungen, soll ja dank Touchscreen recht gut sein


    Würde mich freuen, wenn noch jemand was zur Empfangsleistung und Genauigkeit sagen kann.


    Viele Grüße
    elcompetidor



  • Hallo,


    du kannst dir auch mal das Satmap Active 12 anschauen.
    https://www.dropbox.com/s/ttce…_bleed%20%282%29.pdf?dl=0


    Ansonsten auch mal das Garmin Montana anschauen.


    Gruß
    Mark