GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 GPS für Boot in Kroatien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
baumg19
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Kärnten / Austria

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute - hab die letzten Tage zum Teil auch damit verbracht, ein Handheld GPS zu suchen - wenngleich auch nicht gefunden, so bin ich zumindest hier im Forum gelandet. Das was ich bisher gelesen habe, fand ich großartig - die perfekte Beratung - so will ich mich auch hilfesuchend an die Forumschar wenden, auch weil ich mich vor GPS Wirr Warr nicht mehr auskenne.

Also ich suche ein GPS, das ich am Boot in Kroatien (Küstenbereich) verwenden kann, welches mir verschiedene Seepunkte (Gefahrenstellen, Untiefen, Seezeichen usw), Geschwindigkeit, Himmelsrichtung udgl anzeigt und bin auf Garmin gestoßen.
Von der Etrex Reihe über 72 H, zu 60 CX weiter zu 76CX usw...
An sich würde mir, auch optisch, eher ein etwas "kleineres" also Serie Etrex gefallen; allerdings habe ich dazu keine brauchbaren Rezensionen gefunden, was Seetüchtigkeit bzw Seekarten betrifft. Beim 72 H verunsichert mich, dass keine Karten unterstützt werden - andererseits - sind die überhaupt notwendig und wie sieht die optische Darstellung aus?

Mir ist schon klar, dass ich mich immer selbst entscheiden muss, doch nachdem schon sooo vielen hier im Forum geholfen werden konnte, freue ich mich drauf, dass mir der (die) eine oder andere Profi sicher ganz viel Wertvolles geben kann.
lg
Christian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Chiem
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 07:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

ich bin selbst (erfahrener) Segler und GPS-Nutzer.

Für einen Segler/Bootsfahrer ist wichtig:
Wasserdicht, schwimmfähig, in der prallen Sonne gut lesbar, Barometerplot, handlich.
Ich hatte viele Jahre das "alte" Garmin MAP76s im Einsatz. Vor kurzem habe ich es gegen ein MAP 76 CSx upgegradet. (Gründe: SD-Card: zB. 4GB; Farbe, zusätzlich USB, SirfIII (sensibler und deutlich geringerer Stromverbrauch). Einen kleinen Nachteil habe ich beim neuen ggü. den alten gefunden: Routen sind am Gerät viel langwieriger einzugeben als beim alten 76er MAP - läßt sich verschmerzen, da ich dies ohnehin mit dem Lap-/Netbook (Mapsource) erledige. Mittler Weile gibt es eine ganze Menge kostenlose "freie" Karten (auch OpenSeaMAP). Die höchstmögliche GarminKarte OHNE Mapsource- und Geräte-Freischaltung ist die rel. alte: "MetroGuide Europa9". Das ist zwar KEINE! Seekarte, es reicht jedoch als grobe Orientierung aus, da man ohnehin mit einer gültigen Seekarte und ggf. mit zusätzlich Laptopnavigation unterwegs ist. FÜr die Vor- und Nachbereitung nutze ich die BlueCHART Atlantik 9.5 im Mapsourceprogramm - jedoch NUR Zur Routen- und Waypointerstellung, bzw. Nachbereitung um die gefahrernen Tracks zu sehen.
Die Freischaltungen auf dem Garmingerät selbst sind mir persönlich zu teuer.
Mit einem rel. langen USB-Kabel lassen sich sogar während der Fahrt die Daten vom Navitisch zum Steuerstand austauschen Smile

Meine Empfehlung Handgerät: Garmin MAP 76CSx (rel. günstig)

Alternativ kleiner Plotter: GPSMAP 620 (kostet richtig Geld)

Schönen Gruß

Hubert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cterres
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn eine einfache Darstellung genügt, könnte ich einen Magellan Triton (der Kleinste reicht schon) empfehlen. Die Basiskarte "EU.Marine" enthält für Europa alle Tonnen und wichtigsten Seezeichen.

Du kannst Dir diese Karte vorab ansehen.
Die Basiskarte findest Du hier:
http://www.megaupload.com/?d=7S1NAA0X

Für den PC nutzt Magellan eine Software namens "Vantage Point", die natürlich kostenlos verteilt wird.
Diese kann die Magellan-Karten auch anzeigen.
Es ist nicht unbedingt ein Magellan-GPS nötig, um die Basiskarte auf dem PC zu betrachten.
Vantage Point bekommst Du hier:
http://www.magellangps.com/products/map.asp?tab=0&PRODID=1903

Es gibt zwar auch Seekarten (Bluenav XL3) von Magellan, aber die sind mittlerweile nun schon etwas älter. Da wäre Magellan also nicht meine erste Wahl.

Marktführer ist Navionics bei den Seekarten und diese laufen auf mehreren Geräten, die teils auch von Marken stammen die sich auf Seenavigation spezialisiert haben.
Kleine Handgeräte liefert davon Geonav und Lowrance.
Die Karten sind in beiden Fällen von Navionics, also jeweils identisch.
Von Geonav gibt es die älteren Modelle der Serie 3 und die schon um einiges größere Serie 4. Letztere ist leider etwas kostspieliger (im Handel um die 600 Euro, gebraucht um die 350-400) aber schon ein Kompromiss zwischen großen Plotter und kleinem Handgerät.

Die Lowrance-Geräte sind sehr beliebt, die aktuellen Handgeräte heissen Endura. Sie sind etwas kleiner, aber wenn man Navionics-Karten nutzen will, bekommt man mit dem Endura "Out&Back" für rund 200 Euro eines der preiswertesten Geräte auf dem Markt.

Garmin bietet eigene Karten unter dem Namen "Bluechart" an. Die neuesten Versionen nennen sich "Bluechart G2" und "Bluechart Vision G2".
Für die Vision-Karten (unter anderem mit zusätzlichen Satellitenbildern von Häfen zur besseren Auffindung des Liegeplatzes) benötigt man unbedingt einen der größeren Plotter. Etwa den GPSmap 420, den man schon für 500 Euro bekommt. Allerdings ist das kein kleines Handgerät mehr.
Die normalen Seekarten genügen vollkommen und sind auch um ein Viertel günstiger.
Sie laufen mit allen GPSmap-Handgeräten, also 76Cx/76CSx, 60Cx/CSx und die neuen GPSmap 78 und 62 die erst im Spätsommer im Handel sein werden. Sowie mit dem Colorado, dem Oregon und dem Dakota.
Meine Empfehlung wäre der Oregon 450, da er das größere Display bietet und gut in der Sonne ablesbar ist. Als Oregon 450T gibt es ihn auch mit Europa-Karte die auch für Kroatien alle Straßen kennt.

Meine Empfehlung wäre also in Abstufung nach Preis:
Der Große mit den guten Karten - Geonav 4 Gipsy
http://www.geonav.it/german/Kartenplotter/geonav4gipsyNMEA.html

Der kleinere Garmin Oregon 450 zusammen mit der Bluechart G2
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63349&locale=de

Noch etwas kleiner, kein eingebauter Barometer oder Magnet-Kompass, aber auch Navionics Seekarten möglich - Lowrance Endura Out&Back
http://www.lowrance.de/Lowrance-Produkte/Outdoor2/Endura-Outback/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
baumg19
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Kärnten / Austria

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal - und vielen Dank für die ganzen ausführlichen Beschreibungen und Tipps. Muss gestehen, dass ich noch gar nicht alles im Detail gelesen habe Shocked
Jedenfalls wollte ich ganz schnell mitteilen, dass es ein GPSMap 76cx von Garmin geworden ist. Ich denke mal, dass das meine Anfängerbedürfnisse sicher abdecken wird.
Sobald ich meine ersten "Geh" (Fahr)versuche am Wasser hinter mir habe, werd ich natürlich meine "Erfahrung" kund tun.
Ich bleib jedenfalls hier online Smile
herzliche Grüße
Christian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nüvi 255w Kroatien ?! Limette82 Garmin Nüvi und Zumo Serie 3 28.07.2010, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Nutzer fuer Boot fahren und evtl ... vodies Vorstellung von neuen Usern 0 09.04.2010, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS für Boot und Auto Andi473 Kaufberatung 3 12.05.2009, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge See- Karten für Kroatien (Adria) pupak Garmin Oregon und Dakota Serie 1 12.04.2009, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum