GPS für Auslandseinsatz

  • Hallo miteinander,


    Da ich noch sehr Geräteunerfahren bin, wende ich mich an euch!
    Ich suche ein Gerät, dass mich bei meinen Auslandseinsätzen begleitet.
    Das Land kann ich euch nicht nennen! Die letzten Einsätze waren auf den Philippinen, Kenia und Haiti! Zu Hause wird das Gerät im Bereich Outdoor genützt! Sprich wandern und Bergtouren! Vielleicht wisst ihr einen zuverlässigen Begleiter!? Das garmin etrex 30 scheint mir recht passend zu sein, aber nach durchlesen von unzähligen Foren und Bewertungen, ist man sich nicht mehr so sicher....


    Nutzung: Weltweit, zur Orientierung in Katastrophengebieten, Koordinaten meist bekannt, Routenplanung und Aufzeichnung und vor allem: wenn ich in XY vom Flieger aussteige wegpunkt setzten, in vorerst unbekannte Richtung zum Einsatzort und dann zuverlässig wieder zurück finden!


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Hallo Christopher,


    willkommen im Forum :)


    GPS ist weltweit - es gibt keine Einschränkungen ;)
    Die Position/Koordinaten feststellen und einen Wegpunkt setzen können alle Geräte. Mit einem Wegpunkt hast du aber nur Entfernung und Richtung zum Ziel. Das ist keine Zielführung.
    Für eine Zielführung brauchst du geeignete Karten und eine Software zum Erstellen von Routen. Weltweit sind Satellitenbilder in Katastrophenregionen das wichtigste Kartenmaterial. Für die Bearbeitung dieser Informationen brauchst du ein Laptop oder ein BackOffice das dir die Daten liefert.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton


    Vielen dank schon mal! :) das Kartematerial ist im Camp vorhanden! Mir geht es nur darum, wieder zum Camp zu kommen, wenn wir im Außeneinsatz sind, oder bestimmte Punkte wieder zu finden! Reicht hier die Basiskarte weltweit von garmin? Gibt es genügend Kartematerial von und für garmin? Und vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrung mit Geräten in solchen Gebieten!


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    für Gebiete ausserhalb der Zivilisation musst du das Kartenmaterial selber für das GPS-Gerät aufbereiten. Da bietet ein Garmin mehr Möglichkeiten/Tools als andere Hersteller.
    Im Gelände ist dann Stromversorgung/Laufzeit, Robustheit, Bedienbarkeit (Tasten/Touchscreen), Ablesbarkeit (Helligkeit und Grösse des Displays), el. Kompass von Bedeutung.
    Daher empfehle ich ein aktuelleres Garmin wie Oregon600 oder GPSMap 64s
    Die Basemap reicht nicht aus. Sie dient nur zum einfacheren Zoomen.


    Grüsse
    Anton

  • Moin,
    einen Wegpunkt nur mit dem Richtungspfeil anzusteuern klappt im großen und ganzen ziemlich gut. Ich habe da mal ein bißchen mit einem Tracker gespielt der die Funktion hatte sich einen Punkt zu merken und einen per Richtungspfeil zurück zu leiten.
    Natürlich bietet ein Oregon oder 64er viel mehr Möglichkeiten. Wieweit die Welt mit OSM-Karten abgedeckt ist weiß ich nicht. Da wo ich gewesen bin habe ich immer gute und genaue OSM-Karten benutzen können.
    Voraussetzung ist das Du mit dem GPS vertraut bist.