GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 GPS-Fotos in Basecamp importieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kittydog
Neu im Forum


Anmeldedatum: 12.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 08:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Community,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mit einer Panasonic TZ 61 Fotos aufgenommen die durch die Kamera mit GPS Koordinaten versehen werden. Ich versuche nun vergebens, diese Fotos in Basecamp zu importieren. Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich Fotos zu einem Track importieren möchte: "Mindestens eines der Fotos weist keine Geo-Tag-Information auf. Möchten sie den Geo-Tag für die Bildschirmmitte hinzufügen?" Diese Meldung kommt bei allen Fotos, auch bei denen, die GPS-Tag-Information haben.

Ich habe bemerkt, dass die Fotos auf der Kamera um eine Stunden falsch sind. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie kann ich das ändern.
Ich möchte ungern die Fotos nochmal taggen, da ja die Kamera das für mich übernehmen soll und das auch tut.

Liegt es am Koordinatenformat? Klicke ich die Fotos im Ordner an und gehe dann auf Eigenschaften und dann auf Details werden die GPS Infos in der Form angezeigt: Breitegrad : 170000000; 51; 18.150000000000000 und Längengrad im gleichen Format. Braucht Basecamp die Infos in einem anderen Format?

Die Bilder sind in hoher Qualität aufgenommen worden. Basecamp hat scheinbar ein weiteres Problem mit dem Öffnen der Bilder. Wenn ich die obere Fehlermeldung mit "ja" beende, wodurch das Bild in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden soll, so kommt die Meldung, dass das Foto nicht geöffnet werden kann. Die Fotos sind im JPG Format und haben eine Auflösung von 4896x2752. Selbst das verkleinern auf 50% führte nicht zum Erfolg.

Ich habe einen weiteren Weg versucht. Klicke ich auf einen Track und dann auf "Fotos mithilfe von Track Geo-Tag hinzufügen" kommt die Fehlermeldung: "Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst".


Hat jemand eine Idee?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zunächst würde ich versuchen, die Bilder in anderen Programmen (Google Earth, GeoSetter etc.) zu öffnen. Hoffentlich bekomme ich dadurch etwas präzisere Warnungen oder Fehlermeldungen als nur "Es ist ein Fehler aufgetreten". Möglicherweise bietet mir ein Programm sogar an, die Fehler automatisch zu korrigieren.


kittydog hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bemerkt, dass die Fotos auf der Kamera um eine Stunden falsch sind.
Die Zeitstempel der GPS-Daten werden immer in UTC geschrieben.
Eine Anpassung auf die Lokalzeit (ggf. unter Berücksichtigung der Sommerzeit) muss mit der Anwendung erfolgen, mit der die Daten weiterverarbeitet werden (in diesem Fall die Software der Kamera bzw. spätestens BaseCamp).

kittydog hat Folgendes geschrieben:
Kann es daran liegen?
Eigentlich sollte die Kamera in der Lage sein, dem Foto die richtige Position zuzuweisen. Das geschieht ja "in Echtzeit"; eine Synchronisation mittels einer Trackaufzeichnung ist ja gar nicht nötig.

kittydog hat Folgendes geschrieben:
Wenn ja, wie kann ich das ändern.
Vielleicht hilft es tatsächlich was, wenn Du die Systemzeit der Kamera ebenfalls auf UTC einstellst.


kittydog hat Folgendes geschrieben:
Liegt es am Koordinatenformat? Klicke ich die Fotos im Ordner an und gehe dann auf Eigenschaften und dann auf Details werden die GPS Infos in der Form angezeigt: Breitegrad : 170000000; 51; 18.150000000000000 und Längengrad im gleichen Format. Braucht Basecamp die Infos in einem anderen Format?
Auf alle Fälle ist diese Position ungültig; 170000000° Nord gibt es einfach nicht. Ausserdem kommen mir die ganzen Nullen bei den Sekunden etwas komisch vor. Gut, es mag sein, dass die Kamera nur mit hundertstel Sekunden arbeitet (was für den Hausgebrauch auch absolut ausreichend ist).
Eventuell hast Du aber die Kamera eingeschaltet und einfach drauflosgeknipst, ohne zu warten, bis eine gültige GPS-Position ermittelt wurde. Selbst bei einem "Hot Fix" kann das schon mal 10 oder 15 Sekunden dauern; unter ungünstigen Bedingungen (z.B. in Gebäuden) ist es sogar möglich, dass überhaupt keine oder zu schwache Satellitensignale empfangen werden können.
Vermutlich schreibt die Kamera dann irgendwelche Phantasie-Koordinaten in die Bilder, mit denen kein Programm etwas anfangen kann.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kittydog
Neu im Forum


Anmeldedatum: 12.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.06.2016, 12:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schuasdamichi,

vielen Dank für deine Antwort. Die Fotos habe ich natürlich auch mit Google Earth probiert zu importieren, auch hier hieß es, dass keine Geo-Tag Informationen zur Verfügung stehen würden.

Ich habe nun nochmals die Fotos auf der Kamera betrachtet und konnte bei einigen feststellen dass Ortsnamen dabei stehen und bei den meisten nicht.

Es ist nun tatsächlich so, dass die meisten (leider) ohne GPS info sind. Bei diesen werden diese fiktiven Koordinaten angezeigt. Bei den wenigen mit GPS meckert BaseCamp nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3D-Anzeige im BaseCamp geht nicht masomeno Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 04.08.2017, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basecamp mit Karte Zumo390 verwenden? HJW Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 18.06.2017, 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export von Wgepunktdaten aus Basecamp Frisicus Garmin Oregon und Dakota Serie 3 24.04.2017, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum