GPS Datenlogger mit spezifischen Anforderungen

  • Hi,


    Ich suche einen GPS Datenlogger, der einige Anfordernugen erfüllen muss. Bin schon seit einer Weile an meiner Recherche, finde aber bis jetzt kein geeignetes Produkt.


    Wichtig sind mir folgende Kriterien:
    - robust
    - nativ GPX Format (auf dem Gerät ohne Software bla bla)
    - Funktioniert wie ein USB Stick


    Ich möchte quasi einen USB Stick mit Logger funktion. Keine propriätere Software, gar nix. Einfach einstecken, GPX Daten auf de Computer kopieren und wieder verwenden. Das Handling übernimmt eine spezielle Software.


    Bereits einige Tips habe ich bekommen mit folgenden Geräten:
    - i-gotu GT600
    - Garmin eTrex 20 (zu kompliziert)
    - Qstarz BT-Q1000


    Vielleicht kann jemand von euch Cracks die Geräte mal bewerten und ev. mich auf den 'richtigen' Pfad bringen. Ich suche wirklich nur ein ganz simples Logging-Device mit USB Schnittstelle, Native GPX Support und einem Knopf zum starten... Chipsatz ist egal, muss keine 5HZ abtastrate können.


    Danke und Gruss
    Martin

  • Hallo,


    es gibt ganz wenige Logger, die sich beim Anstecken an den PC wie ein USB Stick verhalten und als Massenspeicher im Arbeitsplatz angezeigt werden. Aber diese Geräte speichern nicht im gpx Format, sondern im NMEA Format.


    Somit gibt es ein Gerät nicht was deine Anforderungen erfüllt.


    Von deinen aufgelisteten Geräten, verhält sich übrigends keines wie ein USB Stick.


    Viel wichtiger ist welcher GPS Chip integriert ist. Bei Loggern mit einem schltechtem GPS Chip, kommt es schonmal vor, dass man im Laubwald keinen Empfang hat.


    Z.B. hat der 747A+ einen super GPS Chip (MTK2) und einen USB Port zum Auslesen. Nach dem Anstecken an den PC, kann man mit nur einem Tasttendruck in der Software den Speicher auslesen und die Aufzeichnung im GPX Format abspeichern lassen.


    Gruß
    Mark