GPS Daten direkt im Garmin etrex Vista HCx eingeben

  • Hallo GPS'ler!


    Ich hoffe ich fang hier nicht nen Thread an den's schonmal gibt, aber ich hab leider nix gefunden.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Habe mit geocachen begonnen, und da muss man ja öfters Rätsel lösen, bekommt dann oft im Laufe der "Schnitzeljagd" erst die endgültigen GPS Daten um seinen "Schatz" zu finden.
    Und diese GPS Daten, die man dann in sein GPS Gerät eingibt haben immer solch ein Format:
    N 48°10.930' E 18°55.573


    Jetzt kann man ja beim etrex Vista HCx nicht direkt nen GPS Punkt eingeben, sondern setzt einen Wegpunkt und editiert den dann.
    Wenn ich jetzt diesen Wegpunkt editiere hat dieser Wegpunkt folgendes Format:
    M31 942893
    BMN 341452


    Diese beiden Formate beschreiben in diesem Beispiel den exakt gleichen Punkt.
    Nur wie rechnet man die beiden Formate um, wie übersetzt man das?


    Ich hoffe ich hab mein Problem anschaulich genug dargestellt...
    Wollte eigentlich morgen geocachen geh'n, jetzt lass ich's aber sein, weil ich mich mit meinem Garmin nicht auskenn... Mist!


    Danke für Eure Hilfe!


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    willkommen im Forum :)


    stelle das Koordinaten-Format um auf hdddmm.mmmm
    dann klappt es auch mit dem Geocaching.


    Im Moment steht dein GPS-Gerät auf einem Österreichischen Koordinatensystem (Bundesmeldenetz mit dem Nullmeridian bei Ferro=El Hierro/Kanaren und Metergitter)


    Grüsse - Anton