GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 GPS ans Funkgerät Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
holpr
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.03.2010
Beiträge: 1
Wohnort: 21244 Buchholz

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Tochter hat für unser Boot ein Funkgerät gekauft (Midland Neptune 100). Um die Möglichkeit der automatischen Positionsübermittlung zu nutzen, wollen wir unser altbewährtes Garmin GPS48 am Funkgerät anschließen.

Das ist auch vorgesehen. Ein Kabel liegt bei, mit zwei offenen Kabelenden. Ein Verbindungskabel für das GPS zum Funkgerät habe ich auch schon im Internet gefunden. Das hat vier offene Kabelenden, davon zwei für die Stromversorgung. Eins erkennbar durch die Sicherung für +.

Aber wie ist die Kabelbelegung im übrigen? Im Handbuch des Funkgeräts ist das nicht zu finden, am Kabel selbst ist auch nichts kenntlich gemacht. Für das GPS-Kabel weiß ich die Belegung der Steckerstifte, aber welches Kabel (Farbe) ist an welchem Stift? Es gibt eine Litze für "Date in" und eine für "Date out". Die beiden Litzen vom Funkgerät müssen entsprechend sein. Aber welche ist welche? Oder ist das etwa egal??

Ich habe mich nun extra hier im GPS-Forum registriert in der Hoffnung, dass ihr erfahrenen GPS-Bastler uns bei unserem Problem helfen könnt.


Holger
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
qwer
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.05.2014, 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

Protokoll erstmal auf seriell, NMEA einstellen.
Dann Steckerbelegung Garmin auf Funkgerät abgleichen.
Dazu gibt es sicher eine Anleitung und wenn nicht weiss es der Hersteller.
In Google findet man auch Infos dazu.

Ansonsten Masse und Plus richtig anklemmen und dann die übrigen beiden Datenkabel ausprobieren. Hoffentlich geht nichts kaputt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
biker23
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 20.02.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09.03.2015, 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Tipps sind gut,
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum