GPS 64s kann keine Wegpunkte und Routen an PC übertragen

  • Hallo
    Habe ein 64s. Kann aber keine Wegpunkte und Routen vom Gps Gerät an meinen PC übertragen. Tracks hingegen funktioniert einwandfrei.
    Ich habe mit mehreren Programmen probiert( Map Source, Base Camp, fugawi, Kompass usw.)Jedoch immer die selbe Fehlermeldung:
    Die folgenden Elemente können nicht übertragen werden:
    1. Wegpunkte
    2. Routen
    Entweder unterstützt das GPS die Elemente nicht oder Base Camp muss aktualisiert werden.
    Ich habe auch auf andern PC meiner Freunde probiert aber kein Erfolg.
    Habe schon das dritte Gerät 64s alle das gleiche Problem.
    Mein altes Etrex Legend Hcx übertragt hingegen wie immer alle Elemente einwandfrei.
    Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke Hansjörg

  • Hallo Hansjörg,


    sind denn auf dem Gerät überhaupt irgendwelche Routen und Wegpunkte gepeichert?
    Tauchen diese im Routenplaner bzw. Wegpunktmanager am Gerät auf?
    Kannst Du sie in der Zieleingabe auswählen?


    Falls ja:
    Liegen diese im internen Gerätespeicher oder eventuell auf einer eingelegten Speicherkarte? Dann musst Du als Quelle natürlich auch die Speicherkarte auswählen, und nicht das Gerät.
    In welchem Ordner sind sie gepeichert? MapSource und Kompass lesen nur die Daten aus, die sich direkt im Ordner Garmin/Gpx befinden. Dateien in Unterordnern werden von MapSource und Kompass ignoriert, wenn Du es über die Import-Funktionen probierst.
    Bei MapSource kannst du die Dateien in Unterordner über Datei->Öffnen einlesen; bei Kompass musst Du dafür im jeweiligen Manager die Schaltflächen "Öffnen" oder "Hinzufügen" benutzen (anstatt "GPS-Download"). Übrigens kennt die Kompass-Software keine Routen im eigentlichen Sinn.


    Zu Fugawi kann ich Dir nichts sagen, da ich dieses Programm schon seit ein paar Jahren nicht mehr benutze.
    Bei BaseCamp müssten aber alle Daten in der Geräteverwaltung auftauchen. Von dort kann Du sie einfach mit der Maus in eine Liste in der Bibliothek hinüberziehen.


    Es könnte natürlich auch sein, dass Die Wegpunkte-oder Routendaten irgendwie beschädigt sind. In diesem Fall würde BaseCamp Dir das aber sagen.


    Vielleicht erklärst Du mal ganz genau, wie Du bei den verschiedenen Programmen vorgegangen bist. Dann kann man das besser nachvollziehen.

  • Hallo Michael,
    Danke für Deine flotte Antwort.
    Die ersten Drei Fragen von Dir kann ich alle mit ja beantworten.
    Ich habe schon 5 Jahre einen Etrex Legend und arbeite hauptsächlich mit Map Source und in letzter Zeit auch mit Base Camp. Ich kenn das Programm ziemlich gut und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
    Nun genau mein Problem und wie ich vorgehe.
    Heute habe ich eine Skitour gemacht und beide Gps Geräte(Etrex und 64s) mitgenommen. Ich habe bei beiden Geräten die selben Wegpunkte und Tracks aufgezeichnet. Beim 64s habe ich dann am Gipfel die Speicherkarte herausgenommen, um sicher zu sein, dass nicht die Speicherkarte Probleme verursacht. Die weitere Tour habe ich dann im internen Speicher aufgezeichnet, weiteres habe ich immer wieder Wegpunkte gesetzt.
    Jetzt habe ich die Touren am PC in MS und BC heruntergeladen.
    Beim Etrex Legend fand ich alle Aufzeichnungen komplett im BC und MS.
    Dann 64s, schon beim Übertragen in MS, beim Fenster: Von Gerät empfangen
    kann man beim Kästchen Wegpunkte und Routen den Hacken nicht setzen, nur Karten und Tracks funktioniert. Im Gerät 64s selbst, sind alle Wegpunkte vorhanden. Auch in BC kommt sofort beim Verbinden des GPS mit BC die Meldung:
    Fehlermeldung:
    Die folgenden Elemente können nicht übertragen werden:
    1. Wegpunkte
    2. Routen
    Entweder unterstützt das GPS die Elemente nicht oder Base Camp muss aktualisiert werden.
    BC habe ich bereits 4-5 mal entfernt und wieder neu installiert.
    Tracks hingegen werden sauber in MS und BC übertragen.
    Noch etwas möchte ich hinzufügen, gehe ich in den Massenspeicher Modus wird dieser im PC unter Wechselmedien nicht angezeigt.
    Danke im Voraus für eine Antwort und Grüße aus Südtirol
    honnes

  • Da kann ich jetzt auch nur raten.
    Zu den erwähnten Fehlermeldungen kann ich Dir nichts sagen, weil sie bei mir noch nie aufgetaucht sind.


    Zuerst solltest Du vielleicht versuchen, Deinen PC so weit zu bringen, dass er das 64s "vernünftigt" als USB-Gerät erkennt und mountet. Möglicher Weise liegt es nur an einem veralteten Garmin-USB-Treiber, der zwar Dein Legend kennt, aber das 64er noch nicht.


    Wenn alles nichts hilft, würde ich es mal mit einem Geräte-Hard-Reset probieren.

  • Zitat von "honnes"

    Die folgenden Elemente können nicht übertragen werden:
    1. Wegpunkte
    2. Routen
    Entweder unterstützt das GPS die Elemente nicht oder Base Camp muss aktualisiert werden.

    Hallo Hansjörg,


    jetzt konnte ich diese Meldung auch reproduzieren, und zwar erscheint sie bei mir in BaseCamp, wenn ich das Gerät im Spanner-Modus an den PC anschließe und nicht auf den Massenspeicher wechsle.
    Diese Situation hatte ich bisher eigentlich noch nie, da ich nocht nicht auf die Idee gkommen bin, BaseCamp zu öffnen, während sich mein Gerät im Spanner-Modus befand. BaseCamp kann ja mit den NMEA-Daten an sich eh nichts anfangen, also sah ich darin keinen Sinn.
    Den Spanner-Modus habe immer nur verwendet, um mein Gerät extern mit Strom zu versorgen.


    Bislang war ich der Meinung, ich könnte (mit geeigneten Programmen) nur die aktuellen Positionsdaten als Live-Stream empfangen. Dass man in dieser Konfiguration aber offensichtlich mit BaseCamp oder MapSource den kompletten aktiven Track herunterladen kann, wusste ich bisher auch noch nicht.


    Wieder was dazugelernt.