GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

GPRS an eigene IP-Adresse Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jakob
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Forums-Teilnehmer,

ich möchte gerne einen Tracker (TK-102) zum Online-Tracking nutzen, indem er GPRS-Pakete an den PC sendet. Ich möchte nicht über ein Portal gehen, sondern die Pakete an meine eigene statische IP-Adresse senden. Ich habe den Tracker erfolgreich per SMS angewiesen, die Pakete zur IP-Adresse zu senden. Aber jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1.) An welchen Port sollte man die Daten schicken?
2.) Wie kann ich die Daten nun abfragen, um Sie in ein Kartenprogramm einzulesen?
3.) Gibt es keine Software-Lösung, bei der man einfach seine eigene IP-Adresse einträgt und dann eine Strecke direkt verfolgen kann?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Jakob
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
urgenta
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 07:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jakob

Das was Du vor hast sieht nach Amateurfunk aus. Dort hat man zum Teil vergleichbare Anwendungen mit APRS. Die geeigneten Funkgeräte senden ein APRS-Signal aus - nicht direkt an den eigenen PC. Dieses kann dann via Internet ausgewertet werden. Ich habe das mal bei einem Kollegen gesehen aber mich dann nicht weiter damit befasst. Kurz, wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich Dein Vorhaben nur mit Amateurfunk realisieren. Wie genau das Ganze dann wird und ob es Deine Bedürfnisse wirklich abdeckt, ist eine andere Frage.

Grüsse
Urgenta

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, könntest dir mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat

anschauen. Auf der einen Seite (am besten Linux) öffnest du einen beliebigen TCP bzw. UDP-Port und auf deinem Gerät konfigurierst du ihn. Netcat sollte alles ausgeben, was das Gerät über die Leitung schickt. Anschließend kann man die Ausgabe immer noch umleiten.
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Schade, dass ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen habe.

Hoffe, es ist okay, wenn ich trotz des Alters des Beitrages darauf antworte, aber möglicherweise hat ja in Zukunft nochmal wer anders ein ähnliches Problem Wink

Zunächst: auf welchem Port du die Daten eingehen lässt ist egal, wichtig ist, dass dieser Port nicht von einer anderen Anwendung belegt ist.

Gesetz des Falles, du hast Programmierer Know-How, dann würde ich dir folgende Herangehensweise empfehlen.

-Verbindung annehmen
-Daten nach Kommata zerlegen
-Werte in Datenbank, alternativ Textdatei, speichern

Die Positionsdaten kannst du dann leicht weiterverwenden (google Maps API/ openstreetmap, bing, wie auch immer)

Wenn du kein Programmierer Know-How hast wird es erheblich schwieriger.
Beim TK102 liegt ein Programm bei. Das erfordert eine feste IP Adresse, es sei denn, du willst deinem Tracker andauernd eine neue IP mitteilen.

Man könnte sich hier alternativ mit dyndns behelfen, leider unterstützt der TK102 keinen Host per Hostnamen, lediglich IP Adresse.

Ich habe selber sehr viel mit Ortungstechnik zu tun, weil ich Serversoftware schreibe, die mit solchen Geräten kommuniziert.
Daher habe ich öfters solche Geräte auf dem Tisch, leider lag auch schon der TK102 bei mir.
Der TK102 ist nun nicht das beste Gerät, zumal ich behaupte, dass du auf eine Fälschung hereingefallen bist. Die Fälschungen selber sind auch hinsichtlich ihrer Firmware plump gefälscht. Das Ergebnis: Endlosschleifen, Abschalten ohne Grund,...) Daher: finger weg von diesen TK's, es sei denn, die sind vom Hersteller "XEXUN".

Der Ansatz von oregon400t geht daher schon in die richtige Richtung, aber vom Zeitpunkt der eingehenden Daten bis zur Anzeige der Daten auf einer Karte vergehen noch diverse Schritte.

Grundsätzlich wäre interessant, was du für Kentnisse hast, dann ist es einfacher, dir einen Leitfaden zu posten.

Beste Grüße,

Boris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
emmesoktern
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 10:35 Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich möchte GPRS- Daten auf dem PC auswerten, aber:
Mein TK102-2 hat vermutlich einen Softwarefehler.
Es sendet bei jeder (Test-) SOS- Auslösung eine in einigen Stellen unterschiedliche IMEI- Nummer.
Da eine fixe IMEI eigentlich normal wäre, scheint hier ein Fehler zu liegen.
Damit ist es auch nicht möglich, GPRS-Tracking zu nutzen, da die entsprechenden Programme eine feste IMEI benötigen und mit variablen Nummern nicht arbeiten.
Ich habe ein Programmierkabel für das Gerät und wüsste nun gern, woher ich die Original- Software (möglichst kostenlos) bekommen kann und wie ich sie zu programmieren habe.
Da das Gerät aus China ist, kann ich mich nicht an den Hersteller wenden.
Auch eine Anleitung zur Fehlerbehebung in der bestehenden Firmware wäre mir willkommen.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kann dir den TK102-2 vermutlich reparieren. Das würde 18 Euro + 3,90 Euro für den Rückversand kosten. Falls du Interesse hast, dann kannst du dich bei mir melden unter info@gps-gipfel.de .

Gruß
Mark

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

http://www.itakka.at/external-pics/TK102-2_firmwareupdate.pdf
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:18 Antworten mit ZitatNach oben

Das wird Ihm auch nichts nützen, da es dort die FW auch nicht gibt!

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

Mit Hilfestellung einer wohlbekannten Suchmaschine ist diese aber schnell zu finden Wink

Zumindest ist das Vorgehen schonmal beschrieben.
Die FW bekäme man auch beim Hersteller, ich frage immer die Hersteller, abgewiesen wurde ich noch nie Wink
emmesoktern
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank an Boris und Mark für die schnelle Reaktion.
Ich habe auf Grund der Tipps schon mal im Netz recherchiert und warte im Übrigen noch auf die Antwort des Lieferanten, ob er evtl. hilft oder das Gerät tauscht - es ist noch Garantie drauf.
Firmware habe ich allerdings noch nicht finden können - bin wohl zu dusselig.
Das Angebot der Reparatur würde ich dann sicher annehmen, falls ich das Gerät nicht tauschen kann.
Gruß
Georg
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 09:50 Antworten mit ZitatNach oben

Sitzt der Lieferant auch im Ausland oder hast du das gute Stück bei einem deutschen Distributor erworben?
emmesoktern
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hemmie hat Folgendes geschrieben:
Sitzt der Lieferant auch im Ausland oder hast du das gute Stück bei einem deutschen Distributor erworben?

Der Lieferant sitzt in China - leider
Gruß
Georg
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 10:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hm, das heisst 12-14 Monate Garantie in den meisten Fällen...
Vielleicht wird man dir anbieten, eine Remotedesktopverbindung zu deinem System aufzubauen und darüber dann das FW Update einzuspielen.

Andernfalls Versand nach China auf deine Kosten, so ist es fast ratsam (es sei denn du traust es dir zu, das Update selber durchzuführen) das Angebot von Mark anzunehmen. So kannst du ihm an die Felge pinkeln, wenn beim Update etwas schief geht Wink
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eigene poi online erstellen und herun... marsihh Software Allgemein 1 30.06.2017, 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 64s und eigene Karten installieren pluggi Garmin GPSmap 64 Serie 2 03.07.2016, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche adresse gemslein Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 1 03.03.2016, 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Welches ... funkemariechen Gelöschte Beiträge 0 16.09.2015, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geo-Koordinaten zu einer Adresse über... john_dory GPS mit PNA, PDA und Mobiltelefon 1 22.04.2015, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum