gmapsupp.img in Basecamp (Rechner) installieren

  • Hallo!


    Bin neu im Forum. Seit geraumer Zeit habe ich ein Garmin 62s. Ich habe einiges ausprobiert an Karten und Programmen.
    Jetzt habe ich mich für das Programm Basecamp entschieden zur Bearbeitung der Karten und zum Routen stecken.
    Außerdem finde ich die "Freizeitkarte Deutschland" am besten. Diese Karte habe ich kostenlos im Web bekommen ist aber eine gmapsupp.img-Datei.
    Ich habe diese Karte inzwischen auf mein Garmin-Gerät übertragen. Jetzt will diese Karte auch noch im Programm "BaseCamp" öffnen/importieren. Das BaseCamp erkennt aber die Datei nicht an. Wie kann ich die Datei umwandeln, so dass ich diese Datei auch im BaseCamp öffnen kann.
    Kann mir bitte jemand ne genaue Anleitung, am besten Schritt für Schritt (bin kein PC-Experte ;-( ), aufschreiben? Oder geht das gar nicht?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Edi

  • Hallo Edi,


    Wenn Du die Karte (ich vermute, es ist die Freizeitkarte von Klaus Tockloth?) auch in BaseCamp benutzen willst, hast Du im Prinzip 3 Möglichkeiten:


    1. Du lädst Dir die Karte nochmal runter, und zwar diesmal in der Version "Microsoft Windows: - Installationsprogramm für Garmin BaseCamp". Das ist eine EXE-Datei, mit der die Karte gleich richtig auf dem Rechner istalliert wird.


    2. Du schließt jedesmal das Gerät per USB an den Rechner an, wenn Du mit der Karte arbeiten willst. In BaseCamp sollte die Karte dann links unter "Geräte -> Benutzerdaten" erscheinen. Mit einem Doppelklick wird sie dann geöffnet (beim ersten Mal kann das Einlesen eine ganze Weile dauern). Du kannst dann aber keine Ausschnitte drucken und ausserdem läuft sie auch nicht besonders flüssig.


    3. Die gmapsupp.img kannst Du entweder mit dem Programm "img2ms" oder mit dem "MapsetToolKit" auf dem Rechner installieren. Das genaue Vorgehen wurde hier im Forum schon des öfteren beschrieben. Falls es trotzdem Probleme geben sollte, kannst Du aber gerne nochmal nachfragen.