Giebt es ein Handheld zum Trackplanen wie mit komoot am PC?

  • Hallo Forum,
    wenn ich eine längere Radtour, so 400 Km mache, möchte ich vllcht mittendrinn noch woanders hin. Ich habe aber nur den Track, den ich daheim mit komoot geplant und als GPX-Datei ins e-trex exportiert habe. Und PC habe ich natürlich nicht dabei. Einem smarten phon traue ich nicht. Hält IMO nichts aus und ist nach wenigen Stunden leer.
    Giebt es denn kein Outdoor-Handheld, wie das e-trex, das unterwegs einen Track berechnet und das auf vernünftigen Wegen/Straßen fürs Rennrad?
    Weil active routing zeigt mir auf meinen OSM-Karten immer nur die Luftlinie zum Ziel.
    Schon mal vielen Dank für einen Tipp !!!
    Hans-Peter

  • Hallo Hans Peter,


    Zitat von "Hans-Peter"

    Giebt es denn kein Outdoor-Handheld, wie das e-trex, das unterwegs einen Track berechnet und das auf vernünftigen Wegen/Straßen fürs Rennrad?

    Tracks lassen sich auf den mir bekannten Geräten nicht planen, sondern nur aufzeichnen.
    Sehr wohl kann man aber auf den meisten Geräten (wie z.B. auch dem eTrex) Routen planen oder sich zu einem bestimmten Punkt navigieren lassen.


    Dazu brauchst Du natürlich auch Karten, die routingfähig sind. Speziell für`s Rennrad gibt es aus dem OSM-Bestand z.B. die Speichenkarte oder die openvelomap. Bei diesen Karten muss du Dich genau an die Anleitungen der Kartenersteller halten, was die Einstellungen am Gerät anbelangt, um vernünftige Streckenvorschläge zu bekommen.


    Zitat von "Hans-Peter"

    Weil active routing zeigt mir auf meinen OSM-Karten immer nur die Luftlinie zum Ziel.

    Bei OSM-Karten gibt es kein Active Routing.
    Sehr wohl sind die meisten OSM-Karten aber trotzdem routingfähig. Du musst nur das richtige Aktivitätsprofil wählen und die Berechnung mit "Los" starten.
    Aus welcher Quelle hast Du Deine Karten denn? Wie hast du sie auf das eTrex übertragen? Falls Du MapSource verwendest, hast Du vielleicht links unten das Kästchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht angehakt.


    Zitat von "Hans-Peter"

    Radtour, so 400 Km

    Du setzt hoffentlich ein paar Zwischenziele (je nach Karte alle 20 bis 50 km)? Sonst bricht das Gerät irgend wann mal bei der Berechnung ab. Allerdings musst Du wieder aufpassen, dass die Route nicht mehr als insgesamt 50 Punkte hat; Luftlinien-Routen dürfen aus bis zu 250 Punkten bestehen.