GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Giebt es ein Handheld zum Trackplanen wie mit komoot am PC? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans-Peter
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 03.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 09:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,
wenn ich eine längere Radtour, so 400 Km mache, möchte ich vllcht mittendrinn noch woanders hin. Ich habe aber nur den Track, den ich daheim mit komoot geplant und als GPX-Datei ins e-trex exportiert habe. Und PC habe ich natürlich nicht dabei. Einem smarten phon traue ich nicht. Hält IMO nichts aus und ist nach wenigen Stunden leer.
Giebt es denn kein Outdoor-Handheld, wie das e-trex, das unterwegs einen Track berechnet und das auf vernünftigen Wegen/Straßen fürs Rennrad?
Weil active routing zeigt mir auf meinen OSM-Karten immer nur die Luftlinie zum Ziel.
Schon mal vielen Dank für einen Tipp !!!
Hans-Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1537
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans Peter,

Hans-Peter hat Folgendes geschrieben:
Giebt es denn kein Outdoor-Handheld, wie das e-trex, das unterwegs einen Track berechnet und das auf vernünftigen Wegen/Straßen fürs Rennrad?
Tracks lassen sich auf den mir bekannten Geräten nicht planen, sondern nur aufzeichnen.
Sehr wohl kann man aber auf den meisten Geräten (wie z.B. auch dem eTrex) Routen planen oder sich zu einem bestimmten Punkt navigieren lassen.

Dazu brauchst Du natürlich auch Karten, die routingfähig sind. Speziell für`s Rennrad gibt es aus dem OSM-Bestand z.B. die Speichenkarte oder die openvelomap. Bei diesen Karten muss du Dich genau an die Anleitungen der Kartenersteller halten, was die Einstellungen am Gerät anbelangt, um vernünftige Streckenvorschläge zu bekommen.

Hans-Peter hat Folgendes geschrieben:
Weil active routing zeigt mir auf meinen OSM-Karten immer nur die Luftlinie zum Ziel.
Bei OSM-Karten gibt es kein Active Routing.
Sehr wohl sind die meisten OSM-Karten aber trotzdem routingfähig. Du musst nur das richtige Aktivitätsprofil wählen und die Berechnung mit "Los" starten.
Aus welcher Quelle hast Du Deine Karten denn? Wie hast du sie auf das eTrex übertragen? Falls Du MapSource verwendest, hast Du vielleicht links unten das Kästchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht angehakt.

Hans-Peter hat Folgendes geschrieben:
Radtour, so 400 Km
Du setzt hoffentlich ein paar Zwischenziele (je nach Karte alle 20 bis 50 km)? Sonst bricht das Gerät irgend wann mal bei der Berechnung ab. Allerdings musst Du wieder aufpassen, dass die Route nicht mehr als insgesamt 50 Punkte hat; Luftlinien-Routen dürfen aus bis zu 250 Punkten bestehen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Trimble ... mike_hd Gelöschte Beiträge 0 15.03.2012, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trimble Handheld und Topcon Receiver ... dub89 Software Allgemein 2 15.03.2012, 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handheld zum Segeln und Bergsteigen: ... ranti Kaufberatung 9 03.08.2010, 10:32 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum