Geschwindigkeit loggen - aufzeichnen

  • Hallo,


    ich habe ein Garmin 60csx und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie ich am besten die Geschwindigkeit aufzeichnen kann.
    Hintergrund ist der, dass ich damit in korrupten Ländern nachweisen können möchte, welche Geschwindigkeit ich für eine bestimmte Strecke tatsächlich gefahren bin.
    Ich habe gelesen, dass man dazu wohl ein zusätzliches Programm für den Laptop installieren müsste, welches dann die Daten aus dem Navi ausliest.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?
    Gibt es eigentlich Geräte neuerer Generation, die z.B. Geschwindigkeitsdaten aufzeichnen, ohne das man diese in ein Notebook übertragen muß?


    Gruß vom Bodensee,
    Horizzon21

  • Hallo,


    ein gut gefüllter Umschlag hat vermutlich mehr Überzeugungskraft als eine Logdatei ;)


    Grüsse
    Anton


    PS: ein elektronisches Fahrtenbuch dient nur zur Aufteilung der gefahrenen Kilometer (z.B. beruflich/privat). Die dabei erreichte Geschwindigkeit ist unerheblich.

  • @ macnetz


    Zitat

    Hallo,


    ein gut gefüllter Umschlag hat vermutlich mehr Überzeugungskraft als eine Logdatei Wink


    Danke für Deinen Eintrag. Kannst Du mir auch erklären, wie er mir helfen soll? Gibst Du sofort jemanden einen Umschlag, wenn Du ein Problem lösen willst?
    Laut Deinem Profil bist Du GPS experte. Dann sei doch so gnädig und gib von Deiner Expertenweisheit auch etwas ab an die, die noch nicht soweit sind.

  • Dein Garmin zeichnet in bestimmten Abständen einen Punkt auf. Normalerweise geschieht das jede Sekunde; lässt sich aber auch anders einstellen.
    Für jeden Punkt ist die Uhrzeit und die Position bekannt. Das Gerät kann also die Zeitdifferenz und die Entfernung zwischen zwei Punkten bestimmen und daraus die Geschwindigkeit ermitteln.


    Heisst im Klartext: Die Geschwindigkeit wird nicht gemessen, sondern (nachträglich) aus den gespeicherten Daten errechnet.
    Von daher wirst Du auch nie einen Tracklog bekommen, in dem die Geschwindigkeit abgespeichert ist (mein Satmap schreibt zwar zu jedem Punkt die aktuelle Geschwindigkeit mit dazu, aber das ist wieder was anderes).
    Das einzige, was das Gerät kann: Die momentane Geschwindigkeit berechnen sowie die Höchstgeschwindigkeit der gesamten aktuellen Aufzeichnung speichern und im Tripcomputer anzeigen.
    Aus den Daten lassen sich auch noch andere "Statistiken" erstellen wie Durchschittsgeschwindigkeit gesamt, Durchschnitt nur in Bewegung usw..
    Aber Vorsicht: Mit dem Auto kann in einer Sekunde viel passieren; die angezeigte Geschwindigkeit muss nicht unbedingt mit der tatsächlichen übereinstimmen (ist meistens zu niedrig, ausser es geht schnurgerade dahin).


    Für den Laptop gibt es etliche Programme, mit denen Du den Track des Garmins auslesen und die Geschwindigkeit für eine bestimmte Stelle anzeigen lassen kannst: MapSource (veraltet), BaseCamp, GPS-Track-Anlyse.Net, QLandkarteGT, GPX-Editor, GoogleEarth und noch viele andere.



    Allerdings glaube ich auch nicht, dass eine Logdatei aus einem Hobby-GPS-Gerät irgendeine Beweiskraft hätte, wenn`s wirklich zum Streiten kommt.
    Da hättest Du mit einem geeichten Fahrtenschreiber, wie er in LKWs benutzt wird, vielleicht noch eher eine Chance.

  • Hallo Michael,


    dein Klartext ist leider eingetrübt ;)


    es stimmt zwar dass kein Garmin-Gerät die tatsächliche vom GPS-Empfänger berechnete Geschwindigkeit loggt und daher im Nachhinein auf dem PC aus dem Garmin-Log nur eine nachträglich berechnete Geschwindigkeit aus v = ds / dt möglich ist. Geräte anderer Hersteller können auch die tatsächlichen Geschwindkeiten loggen.


    Im Garmin-Gerät selber werden - wie in jedem GPS-Empfänger - 2 Vektoren vom GPS-Chip berechnet: ein (3 dimensionaler) Positions-Vektor und ein Geschwindigkeits-Vektor (Richtung und Grösse). Diese beiden Vektoren können - zerlegt auf 2D-Position, Höhe, Kurs und horizontale und vertikale Geschwindigkeit bei einigen Garmin-Geräten als serieller NMEA-Datenstrom auf ein anderes Gerät (z.B. PDA oder PC) übertragen und dort auf gezeichnet werden.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    im Prinzip hast Du natürlich schon Recht. Aber hat das irgendeinen praktischen Nutzen?


    Zitat von "macnetz"

    Geräte anderer Hersteller können auch die tatsächlichen Geschwindkeiten loggen.

    Wie gesagt, das Satmap kann das auch.
    Dann müsste man aber dem Polizisten (oder wen es sonst interessiert) sämtliche Punkte (genauer: die dazwischenliegenden "Legs") alle einzeln vorlesen bzw. zeigen, wenn ich das Gerät alleine verwenden will.


    Sinnvoller wäre da schon das Auslesen mit dem PC/ Laptop, aber auch da wüsste ich nicht, wie man das genau anstellen sollte.
    Zumindest die von mir erwähnten Programme können mit einem Geschwindigkeitslog meines Wissens nichts anfangen; die rechnen alle nochmal selber nach.
    Fällt Dir was ein, womit man sich diese Daten direkt anzeigen lassen kann?


    Bei Interesse kann ich aber gerne mal nachschauen, ob die Geschwindigeitsdaten auch irgendwo in den exportierten csv-Dateien meines Satmap auftauchen. Dann könnte man ja vielleicht sogar mit Excel usw. was draus machen.


    Zitat von "macnetz"

    Diese beiden Vektoren können (...) als serieller NMEA-Datenstrom auf ein anderes Gerät (z.B. PDA oder PC) übertragen und dort auf gezeichnet werden.

    Das geht aber nur "live", oder?
    Dazu müsste dann neben dem Garmin auch noch der Laptop ständig mitlaufen; und das eigentlich nur für "den Fall der Fälle".
    Oder können die NMEA-Daten auch im Gerät gespeichert und nachträglich (bei Bedarf) ausgelesen werden?