Gerätsuche - Biken mit Satkarten

  • Ich bin vor kurzem mit dem Bike im Gelände unterwegs gewesen und
    hatte nicht den Ort gefunden den ich wollte. Da fiel mir ein, mein
    Nokia 5800 hat doch GPS. Dieses provisorisch am Bike befestigt und
    schwups war ich ruck zuck am Ziel.
    Das gefiel mir so gut, dass ich zu Hause anfing mich nach GPS-Geräten
    zu informieren. Parallel dazu habe ich nochmal die Software GPS Tuner
    auf mein alten Yakumo-PDA installiert welches ich vorher nur mal kurz
    auf meinem MDA mit einer GPS-Maus in einem Modellflugzeug zur
    Geschwindigkeitsmessung eingesetzt habe. Ich war begeistert. Genau
    das was ich wollte. Screenshot von Google-Earth, mir eine Sat-Karte
    zusammengepuzzelt, diese kalibriert und auf das Yakumo geladen.
    Alles schick, aber viel zu Langsam beim Map nachladen und zu dunkel
    um etwas draussen zu erkennen.
    Aber so stell ich mir das vor. Eigene Karten laden kalibrieren und beim
    fahren wird gleich der zurückgelegte Weg mitgezeichnet (Linien auf
    Satmap) und zu Hause die GPX-Datei in Google-Earth eingeladen und
    nochmal gucken wo man eigentlich war.
    Nun dachte ich, dass es kein Problem sein dürfte ein Gerät zu finden,
    was dies bietet.
    Aber Garmin belehrte mich eines anderem. Geld bezahlen für Karten und
    Einschränkungen. Ich konnte auch keine Alternative finden.


    Hat jemand ein Tip ob ein Leistungsfähiges modernes Handy mit Windows
    Mobile in Verbindung mit dem GPS Tuner gegenüber einem Navi die bessere
    Wahl ist und wenn Nein, welches Gerät könnte mein Wünsche erfüllen?
    Finzielle Schmerzgrenze ist so 350 Euro. Bei Gerätbegeisterung auch mehr.

  • Danke erstmal für deine Mühe.


    Macht ein guten Eindruck, aber das wichtige, dass
    ich eigene Sat-Karten, also Screenshots von Google-Earth
    kalibrieren und in das Gerät laden kann, soll anscheinend erst mit
    dem Programm CompeGPS Land möglich sein:


    http://www.compegps.com/2006/i…0en&grupo=tierra&prod=460


    105 Euro minimum.
    Ich hoffe ich irre mich und es ist auch mit anderen
    Programmen möglich.
    So steht es jedenfalls in der Anleitung auf Seite 86 Punkt 8.4:


    http://variotek.de/wp-content/…twonav_sportiva_21_de.pdf


    Da steht zwar auch noch bei den Formaten die ich nicht kenne:


    More map formats can be imported and converted to these ones from CompeGPS Land/Air.


    ... to these ones ... sagt mir aber nix.

  • Auf der CompGPS Seite steht, dass man die Land Vollversion für 50% bekommt.


    Alternativ kann man auch mit TTQV Karten für das Sportiva erstellen, aber halt auch mit Zusatzkosten.


    Vielleicht käme auch ein Lowrance Endura in Frage.


    Das läuft unter Windows CE und da kann man auch OziExplorerCE installieren. Und für den OziExplorer kann man beliebige Karten selbst kalibrieren (was auch mit TTQV und CompGPS Land geht). Die Software wäre auch nicht ganz so teuer.


    TTQV ist wohl DER Standard wenn es um Karten in den verschiedensten Formaten geht. Allerdings mit etwas gewöhnungsbedürftiger Benutzeroberfläche. Mit der demnächst erscheinenden Version 5 soll das aber deutlich besser werden.

  • CompeGPSLand


    Zitat

    Free version (included)


    Just using the basic free version, you will also be able to convert all your data (maps, tracks, waypoints) into the necessary format if you want to share it with your friends or publish them in your blog or just display them on your screen. You will also have the opportunity to download free maps from the Web and visualize all your maps in 3D (with our free maps from many countries).


    With free “Track manager” module (one of the 8 modules of the full version), create and edit unlimited tracks before and after your activity.

  • So, Dank Eurer Tipps habe ich es nun so, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6051_aventura_1.jpg]


    Gebraucht war der Preis vom Aventura vertretbar.


    Alles Schick, bis auf ein Problem.
    CompeGPSLand verzerrt die Satellitenkarte nach Eingabe zweier N/E-Koordinaten-Punkte nach der Kalibrierung.
    Eingabe mehrmals überprüft, kein Fehler gefunden.
    Selbst wenn der P1/P2-Abstand bei meiner momentan kleinen Karte nicht gross ist, müsste es doch trotzdem genau
    genug sein. Die Karte wurde auch Pixelgenau mit Google-Earth-Screenshots zusammengepuzzelt.
    Der Fehler müsste doch eigentlich im Höhe/Seiten-Verhältnis liegen.
    Kartengröße momentan: 4048x3086 Pixel.
    Kalibriert wurde diagonal. Links unten/Rechts oben.
    Nachtrag: Verzerrung auch bei quadratischer Karte.


    Google-Earth:___________________________CompeGPS nach Kalibrierung:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6051_earth_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6051_comp_1.jpg]

  • hallo birdman,


    das Kalibrieren von selber gescannten oder vom Bildschirm kopierten Karten ist nicht ganz trivial. Es gibt einige Tools die diese Probleme vermeiden.
    Für das Screen-Grabbing gibt es MobAC.


    Jede Karte ist 2-Dimensional - die Erde ist aber 3-Dimensional. Daher ist jede Karte und jedes Luftbild/Satellitenbild eine Projektion auf eine 2-Dimensionale Ebene.
    Die Luftbilder/Satellitenbilder bei GoogleMaps sind in der Merkator-Projektion.
    Diese musst du bei der Kalibrierung einstellen. Dann ist die Darstellung richtig.


    Grüsse - Anton

  • Hat geklappt mit Merkator. Nun ist schön.


    Mobac ist auch spitze. (Meinung basiert auf Ersteindruck) Sehr guter Tip.


    Eine Frage hätte ich noch.
    Die Track-Datei vom Aventura ist .trk.
    Diese hatte ich auf
    http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/gpsbabel_convert
    konvertiert in .kml.
    In Google-Earth hatte ich aber mit diesen Track nicht den Komfort,
    wie mit dem .gpx-Track welcher mit GPS_Tuner erstellt wurde.
    Stichwort -Höhenprofil anzeigen-
    Find ich gut den Track nochmal im Höhenprofil-Fenster per Maus
    zu scannen.