GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

Geotagging mit GeoSetter + Tagging von alten Bildern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.09.2013, 03:04 Antworten mit ZitatNach oben

Geotagging mit einem GPS Logger und GeoSetter

Mein Tipp ist folgender. Verwende an deiner Kamera in Zukunft die UTC Zeit, dann musst du an der Zeit nichts mehr verstellen. Hier findest du dazu viele Tipps http://www.gps-forum.net/gps-logger-geotagging-bei-verschiedenen-zeitzonen-t6748.html

Wenn es dir hauptsächlich um Geotagging geht, dann mach es doch so, lade dir die Aufzeichnung mit GPS Photo Tagger herunter. Speichere es unter Datei -> Als KMZ exportieren ab und öffne es dann mit dem Programm http://www.geosetter.de/ . Das ist eigentlich selbsterklärend.

Bei weiteren Fragen einfach mal ne Mail an mich schicken.

Gruß
Mark

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !

Zuletzt bearbeitet von Garmin-Admin am 21.09.2013, 14:54, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Fingalo
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 14.09.2013, 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tipps.
Ich habe Deinem Rat folgend Geosetter installiert. Und ich kann sogar in ältere Fotos die auf GoogleEarth ermittelten Koordinaten in die EXIF-Datei schreiben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fingalo
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 14.09.2013, 10:38 Antworten mit ZitatNach oben

Garmin-Admin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Mein Tipp ist folgender. Verwende an deiner Kamera in Zukunft die UTC Zeit, dann musst du an der Zeit nichts mehr verstellen. Hier findest du dazu viele Tipps http://www.gps-forum.net/gps-logger-geotagging-bei-verschiedenen-zeitzonen-t6748.html

Gruß
Mark

Die UTC-Zeit an der Kamera ist nicht so günstig. Denn die im Browser angezeigte Aufnahmezeit dient zur Identifizierung der Motive in Verbindung mit handschriftlichen Notizen. Und da ist es misslich, wenn eine Veranstaltung um 19:00 beginnt, die Bilder aber 17:00 Uhr ausweisen.
Im übrigen bringt es ja nix: Wie ich oben geschildert habe, muss man bei einer Fahrtstrecke hinterher ohnehin die Zeit sekundengenau nachjustieren. Man kann die Kamera von Hand nicht absolut genau mit dem Triprecorder synchronisieren.
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 14.09.2013, 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Wie ich oben geschildert habe, muss man bei einer Fahrtstrecke hinterher ohnehin die Zeit sekundengenau nachjustieren.
GeoSetter bietet dafür aber etliche Möglichkeiten, mit denen das sehr schnell und komfortabel geht.

Ich benutze meistens die Option "Verwende Trackpunkt aus Karte".
Dabei machst Du (am besten in Bewegung) einfach irgend ein Foto. Das Motiv ist egal (Du kannst auch in die Luft, auf den Boden oder in die hohle Hand fotographieren). Hauptsache, Du kannst im Nachhinein noch genau nachvollziehen, wo Du genau dieses Foto gemacht hast. Der Rest geht dann von selber.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 11:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe diesen Befehl in GPSFotoTagger nicht gefunden.
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Image

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

Das Bild, das Du gepostet hat, finde ich nicht.

Image

Wo auch immer ich klicke, ein Synchronisierungstool finde ich nicht.
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, ich dachte, es wäre jetzt vom GeoSetter die Rede.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

Tschulddigung, war im falschen Programm.
Hab's gefunden.
Aber as Programm verlangt nach einer GPS-Datei, von er ich nicht weiß, wo sie sein soll.
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Aber as Programm verlangt nach einer GPS-Datei, von er ich nicht weiß, wo sie sein soll.
Wahrscheinlich noch auf Deinem Logger.
Die musst Du erst mal runterziehen und dann in Geosetter laden, so wie es Mark erklärt hat:
lade dir die Aufzeichnung mit GPS Photo Tagger herunter. Speichere es unter Datei -> Als KMZ exportieren ab und öffne es dann mit dem Programm http://www.geosetter.de/

Nun wollte ich das BT747-Programm wieder deinstallieren. Ich will meinen Rechner nicht mit ungenutzten Programmen zumüllen. Eine Uninstall.exe ist da nicht, und im Dateimanager wird es nicht aufgeführt. Vielleicht weiß jemand Rat.
Bei Java-Programmen gibt es in der Regel keinen Uninstaller oder eine Exe-Datei.
Wen Du es so gemacht hast, wie es Dir Mark empfohlen hat,
nach dem Download von BT747 würde ich das Programm nicht auf den Desktop ablegen sondern, komplett in einen Ordner entpacken.
brauchst Du diesen Ordner nur wieder zu löschen.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 16:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, jetzt hat es geklappt.
Links sind nun jede Menge "Wegpunkte" und noch viel mehr Trackpunkten (...gpx) und darunter jede Menge Trackpunkte "ohne Namen" und Wegpunte (...kml), und darunter dann diie gewünschte ...kmz-Datei.

Ich habe jetzt mit dem GeoSetter zu einigen Fotos die Koordinaten hinzugefügt.
Sie werden im Browser bei den Bildern unter "Eigenschaften", "Details" unter "GPS" angezeigt. Aber in EXIF tauchen die Koordinaten nicht auf. Da wollte ich sie eintragen.
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich gehe normalerweise so vor (kann je nach Situation natürlich variieren; es gibt etliche andere Möglichkeiten):

- Ordner mit Bildern laden
- Track laden
- dann überlege ich mir, welches Bild sich am einfachsten synchronisieren lässt
- in der Trackpunkt-Liste den richtigen Punkt auswählen (mache ich meistens mit den Pfeiltasten un schaue dabei auf die Karte)
- in der Bildervorschau das Bild anklicken/markieren
- dann "zeige" ich in der Karte auf den ausgewählten Punkt
- es öffnet sich ein Fenster mit "Position zu ausgewählten Bildern zuweisen"; da klicke ich drauf
- im ausgewählten Bild wird die Position eingetragen
- dann markiere ich alle Bilder im ausgewählten Ordner, die ich geotaggen will. In der Regel mache ich das mit STRG+A; einzelne Bilder lassen sich mit gedrückte STRG-Taste wieder deselektieren (die üblichen Windows-Kombinationen halt)
- in der Symbolleiste oberhalb der Bilder auf "Geodaten ausgewählter Bilder mit GPS-Datendateien synchronisieren" klicken (Image)
- es kommt das Fenster aus dem Screenshot von heute Mittag
- den/die Track(s) oder das Verzeichnis zum Synchronisieren auswählen
- "Benutze Trackpunkt aus Karte" auswählen
- unten erschein mein bereits vorher getaggtes Bild; rechts daneben der Zeitversatz
- auf "Ok" klicken
- im darauffolgenden Fenster die Synchronisation mit "Ja" bestätigen (wenn nichts dagegen spricht)
- wichtig: auf das "Speichern"-Symbol klicken
- warten, bis der rote Balken unterhalb der Bildervorschau durchgelaufen ist

- fertig

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.
Das werde ich mir ausdrucken. Denn im Augenblick habe ich nur einen (inhaltlich belanglosen) Testlauf mit dem Omnibus gemacht - mit einer Linie hin, mit einer anderen zurück. Bis der Ernstfall kommt, dauert es noch. Bis dahin habe ich alles vergessen Confused

Jetzt interessiert mich nur noch, wohin die Koordinaten geschrieben werden, d. h. wieso sie im Browser unter Eigenschaften - Details unter GPS angezeigt werden, in anderen Programmen, z.B. ACDSee 6 pro manchmal, manchmal auch nicht, da bleiben die Felder leer.
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 15.09.2013, 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

Wie das mit den EXIF-Einträgen genau funktioniert weiß ich leidern nicht; da können Dir vielleicht die Fotographen eher weiterhelfen.
Im IrfanView hätte ich bisher noch nie bemerkt, dass die Geodaten fehlen würden, obwohl das Bild referenziert ist.
So genau schaue ich aber ehrlich gesagt auch nicht bei jedem Bild nach.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:
Wie ich oben geschildert habe, muss man bei einer Fahrtstrecke hinterher ohnehin die Zeit sekundengenau nachjustieren.
GeoSetter bietet dafür aber etliche Möglichkeiten, mit denen das sehr schnell und komfortabel geht.

Ich benutze meistens die Option "Verwende Trackpunkt aus Karte".

...

Da finde ich die Methode mit dem Referenzbild doch um einiges praktischer. Da muss man sich keine Position merken. Nur Zeit ablesen, eintippen und fertig.
http://geotagging-blog.de/2013/03/trackbasiertes-geotagging-mit-geosetter/

Gruß Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Geotagging sendman10 Software für GPS Logger und GPS Tracker 1 27.03.2017, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Direktes vs. indirektes Geotagging, E... Kati310 Kaufberatung 1 09.12.2015, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS-Logger für Flugreise und Tagging ... Kielkunst Kaufberatung 2 29.12.2013, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GeoSetter: Karte verloren Fingalo Software für GPS Logger und GPS Tracker 0 21.11.2013, 07:37 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum