GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Geotagging mit GeoSetter + Tagging von alten Bildern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Es hatte gar nicht gehapert.
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe Deine Aussagen wie z.B.
Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Aber in EXIF tauchen die Koordinaten nicht auf. Da wollte ich sie eintragen.
Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Das ging eben nicht.
oder
Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Theoretisch ja, aber praktich funktioniert es nicht.
dahingehend interpretiert, dass es überhaupt nicht geklappt hat.

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Daraufhin hast Du vorgeschlagen, nicht die Zeit, sondern den Ort als Referenz zu nehmen und mit Geosetter ein bestimmtes Bild einfach einem bekannten Trackpunkt zuzuordnen.
Ich habe Dir aber nicht dazu geraten, den Geosetter zu verwenden. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich "eingemischt" habe, hattest Du ja schon bereits (2 Beiträge über meinem) auf den GeoSetter gewechselt gehabt.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es beim GeoSetter diverse Möglichkeiten gibt, den Zeitversatz auch ohne pfriemlige Intervallschachtelungen sekundengenau zu kompensieren, und welche davon ich am häufigsten benutze.

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Die einzige genau gehende Uhr ist die große Funkuhr auf meinem Schreibtisch. Alle anderen gehen nur der Näh nach.
Ist bei mir genauso. Und aus diesem Grund gleiche ich mein Referenzbild lieber über den Ort ab.
Allerdings: Wie (un-) genau geht den die Uhr Deiner Kamera? Du musst ja nicht ständig ein Refrenzbild machen; es reicht ja vielleicht sogar einmal zu Beginn und einmal am Ende der Reise. Zum Beispiel am Flughafen sollte es schon irgendwo eine genau gehende Uhr geben, oder Du fotographierst in einem Elektrogeschäft einen Fernseher; da wird ja auch oft genug die "amtliche" Uhrzeit eingeblendet. Die Frage ist nur, ob Dein Logger dort dann auch einen ausreichenden Empfang hat.

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Doch, die Koordinaten werden übernommen
Ja, mit dem GeoSetter geht das sehr gut.
Meine Versuche, das selbe mit dem PhotoTagger zu erreichen, haben bisher nur teilweise zum Erfolg geführt. Ich bekomme bisher nur die Bilder in die Wegpunkte rein, aber nicht umgekehrt.
Auf Flickr, Locr, Google Earth usw. könnte ich die refrenzierten Fotos aus dem Photo Tagger aber trotzdem hochladen, so dass sie mir mit der richtigen Position angezeigt werden. Dafür braucht man ja die EXIF-Einträge auch nicht unbedingt.

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Der Tagger rechnet also bereits mit der MEZ.
Entweder das, oder er ist sogar so schlau, dass er die Lokalzeit nach den empfangenen Satellitensignalen selber anpassen kann.
Möglicherweise rechnet er aber derzeit auch noch in UTC + 1 Stunde Sommerzeit (in einem Monat ist Zeitumstellung; dann müsste sich das bemerkbar machen, wenn`s so wäre).
So oder so: Im GPS-Bereich ist das eher unüblich.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fingalo
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 11.09.2013
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 09:22 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

Fingalo hat Folgendes geschrieben:
Die einzige genau gehende Uhr ist die große Funkuhr auf meinem Schreibtisch. Alle anderen gehen nur der Näh nach.
Ist bei mir genauso. Und aus diesem Grund gleiche ich mein Referenzbild lieber über den Ort ab.
Allerdings: Wie (un-) genau geht den die Uhr Deiner Kamera? Du musst ja nicht ständig ein Refrenzbild machen; es reicht ja vielleicht sogar einmal zu Beginn und einmal am Ende der Reise. Zum Beispiel am Flughafen sollte es schon irgendwo eine genau gehende Uhr geben, oder Du fotographierst in einem Elektrogeschäft einen Fernseher; da wird ja auch oft genug die "amtliche" Uhrzeit eingeblendet. Die Frage ist nur, ob Dein Logger dort dann auch einen ausreichenden Empfang hat.
Bei der Kamera kann man auf die Minute einstellen. Wie es sich auswirkt, wenn ich den Akku zum Laden entnehme, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wie em auch sei - da schon Sekunden beim Fahren eine Rolle spielen, ist das auch egal. Wenn ich schon mal auf 1 oder 2 Minuten durch die Zeitdiffereenz Kamera - Trip-Recorder herangekommen bin, geht die Feinabstimmung ziemlich schnell. Man sieht ja auf dem Track, wie weit das Wild vom Trackpunkt entfernt ist, und man bekommt rasch ein Gefühl dafür, welche Strecke welcher Zeit entspricht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Geotagging sendman10 Software für GPS Logger und GPS Tracker 1 27.03.2017, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Direktes vs. indirektes Geotagging, E... Kati310 Kaufberatung 1 09.12.2015, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS-Logger für Flugreise und Tagging ... Kielkunst Kaufberatung 2 29.12.2013, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GeoSetter: Karte verloren Fingalo Software für GPS Logger und GPS Tracker 0 21.11.2013, 07:37 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum