|
 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
TrUEffelschweine
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
04.12.2009, 23:50 |
  |
So - da bin ich mal wieder.
Zum Gerät: 60 CSX mit aktueller 4.0 Software, TOPO Deutschland und CityNavigator 2010
Problem: Beim Geocachen nutze ich gerne die Topo-Karte. Vom aktuellen Standort aus gebe ich den nächsten Wegpunkt ein und lasse mir die "Luftlinie" zu diesem WP anzeigen.
Unter "Karteneinstellung allgemein" habe ich zuvor unter "Ausrichtung" die "Fahrtrichtung" eingegeben.
Funktioniert auch alles prima. Die Karte dreht sich immer in Gehrichtung, bis ich an dem eingegebenen WP angekommen bin.
Heute war es so, dass ich eine Runde gegangen bin. Den Bach entlang auf der einen Seite hoch, auf der anderen Seite zurück. Vom Start aus bis WP 3 war alles so, wie zuvor beschrieben. Also: Karte immer in Gehrichtung ausgerichtet, Entfernung näherte sich dem Ziel an. Am Ende des Weges (also am Umkehrpunkt) angekommen, lag dann auch der Cache. Bis hierhin null Problemo.
Um den Weg zurück zum Startpunkt (Ausgangspunkt der Runde) zu finden, habe ich vom "Ziel" aus wieder den Startpunkt über "Find" rausgesucht, mit "Enter" bestätigt und ein "GoTo" gemacht.
Im Gegensatz zu der vorherigen WP-Suche, zeigte die Karte nun nicht mehr in Gehrichtung, sondern genau entgegen gesetzt. Gleiches zeigte auch die rote Kompassnadel im Datenfeld und der Kompass selbst.
Es war nun so, dass ich nicht mehr auf den Wegpunkt zu-, sondern diesem entgegen gelaufen bin. Die Karte zeigte also genau entgegen der Gehrichtung und der Kompass auch.
Woran liegt das ? Es ist schon unangenehm, wenn man zunächst immer in Richtung Wegpunkt geführt wird und dann auf dem Rückweg genau entgegen der Anzeige laufen muss.
Liegt's an einer falschen Einstellung, oder sollte ich demnächst vielleicht den Startpunkt - wenn ich den Cache gefunden habe - als neues Ziel eingeben und nicht die Ursprungsdaten nutzen ?
Mir ist klar, dass ich auch die TrackBack-Funktion nutzen könnte. Aber manchmal führen auch andere Wege zurück zum Ausgangspunkt ...
Vorab schon mal besten Dank !
Sven |
|
|
  |
 |
TrUEffelschweine
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
03.01.2010, 09:15 |
  |
Es ist zwischenzeitlich einige Zeit seit der Fragestellung vergangen. Weiß denn wirklich niemand eine Antwort auf meine Frage ?
Gestern war ich mal wieder zum Cachen im Wald und habe einen Tradi gesucht. Zu Hause habe zunächst den Wegpunkt eingegeben. Dann habe ich mich per Autorouting in die Nähe des WP führen lassen (Find - Enter - Goto - Enter - Folge Straße - Enter - Kürzere Zeit - Enter), um dort meinen PKW abzustellen. Funktionierte alles prima. Die Karte richtete sich automatisch in Fahrtrichtung aus - alles wunderbar.
Am Parkplatz angekommen, habe ich das Routing beendet (Kartenanzeige - Menu - Enter - Navigation stopp - Enter). Da ich mir nun die Luftlinie zum Wegpunkt anzeigen lassen wollte, bin ich wie bei der "Autorouting-Eingabe" vorgegangen, habe jedoch statt "folge Straße" nun "Luftlinie" eingegeben. Funktionierte auch - nur leider richtete sich die Karte nun nicht mehr in Gehrichtung aus.
Also habe ich die Navigation abgebrochen und anschließend neu die "Luftlinie" zum Wegpunkt berechnen lassen. Und was passierte ? Laut Anzeige sollte ich dem Wegpunkt wieder einmal entgegen laufen ! Das heißt, der Kompasszeiger zeigte genau entgegengesetzt der erforderlichen Gehrichtung ... Gleiches Bild stellte sich auf der Kartenanzeige dar.
Ich hoffe, dass ich die (nervige) Sache verständlich geschildert habe und mir jemand einen Tipp geben kann.
Besten Dank im voraus
TrUEffelschwein(e) Sven |
|
|
  |
 |
oregon400t
GPS Experte

|
Verfasst am:
03.01.2010, 09:59 |
  |
| Zitat: |
Funktioniert auch alles prima. Die Karte dreht sich immer in Gehrichtung, bis ich an dem eingegebenen WP angekommen bin
|
.
| Zitat: |
nur leider richtete sich die Karte nun nicht mehr in Gehrichtung aus.
|
Vielleicht solltest du dich von diesem "Hausfrauen-Modus" verabschieden. Drehst du eine normale Papierkarte auch immer auf den Kopf wenn du in Richtung Süden läufst. Also ich navigiere standardmäßig nur noch mit Norden-Oben. Dann dreht sich nichts und Nord ist und bleibt Nord. Und ja, das funktioniert sogar beim Autofahren. |
|
|
  |
 |
Hurrikan
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
03.01.2010, 11:36 |
  |
Grad im Auto dauert ein Blick doch viel zu lang um zu erfassen, ob man nun von oben nach unten, links oder recht kommt. In Fahrtrichtung gehdreht weiß man immer das am Navi oben auch in wirklich oben bzw. Straße vorraus ist.
"Hausfrauenmodus" so ein Schmarrn. |
|
|
  |
 |
Prizo
GPS Experte

|
Verfasst am:
03.01.2010, 19:15 |
  |
Hallo Sven,
ich befürchte, dass keine Antwort kommt, weil keiner eine weiss. Mir fiel schon damals nix dazu ein. Und mit fällt immer noch nix dazu ein. Sorry! Ist m.E. eine Fehlfunktion. Was sagt denn Garmnin dazu? Schließlch verwendest Du ja Original-Garmin-Kartenmaterial? Ansonsten hätt ich sofort das Kartenmaterial in Verdacht gehabt.
Hast Du's schon mal nur mit der Topo und deaktiviertem CN probiert?
Ach ja, ich bin berufstätig und Hausmann, also darf ich auch beim Navi den Hausfrauen-Modus einstellen! Gruß, Prizo |
|
|
  |
 |
TrUEffelschweine
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
16.01.2010, 03:55 |
  |
@oregon400t
Ich finde den "Hausfrauen-Modus" ganz angenehm und möchte ihn nicht missen. Deshalb habe ich ja auch die Frage zu dem Problem gestellt.
@Hurrikan
Kann ich so nur bestätigen !
@Prizo
Bei Garmin habe ich noch nicht angefragt. Werde ich aber noch machen.
Den Test mit dem abgeschalteten CN habe ich schon gemacht. Bringt leider nichts. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Firmware neu installieren und neue Karten mit dem vorhandenen original Garmin-Kartenmaterial erstellen. Vielleicht klappt es dann.
Bis dahin werde ich das Gerät halt auf den Kopf drehen bzw. mich mit dem "Harte-Kerle-Modus" begnügen ...
Danke, Sven |
|
|
  |
 |
macnetz
GPS Experte

|
Verfasst am:
16.01.2010, 07:13 |
  |
Hallo Sven,
kalibriere mal den Kompass neu . . .
Grüsse - Anton |
|
|
   |
 |
TrUEffelschweine
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
24.01.2010, 12:29 |
  |
Danke, Anton !
Komme gerade vom Cachen wieder und habe leider Deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Ich werde den Kompass neu kalibrieren und melde mich dann wieder. Vorab schon mal schönen Dank !
Gruß, Sven |
|
|
  |
 |
TrUEffelschweine
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
03.02.2010, 14:09 |
  |
Habe den Kompass neu kalibriert und siehe da ... - der Fehler mit der Karte ist verschwunden. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Schönen Dank für den Tipp !
Sven |
|
|
  |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|
| |