Geländearbeit per GPS

  • Hallo,


    als ich kürzlich zur Besprechung meiner Abschlußarbeit war, meinte mein Prof., dass ich die Geländearbeit auch per GPS erledigen könnte. Ein Gerät kann er mir zwar nicht zur Verfügung stellen, allerdings könnte ich mich mit diesem Gedanken gut anfreunden.


    Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir die entsprechenden GK-Koordinaten aus der TK ziehe und die dann auf das GPS übertrage (per USB o.ä.).
    Da ich zudem einen "Talquerschnitt" erstellen will, wäre ein Höhenmesser sinnvoll, der alle x-Sekunden oder x-Metern die Höhe aufnimmt und speichert, sodass ich diese dann später am Rechner bearbeiten kann.


    Jetzt ist die Frage, wie realistisch ist das und welches Gerät bietet diese Funktionen und vor allem in welchem fin. Rahmen würde dies liegen?


    Vielen Dank im voraus.


    exkurs

  • Hallo,


    geht alles, das passende Gerät dazu kann ich dir als Student für 49.90 Euro anbieten -->


    http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…und-Fototracker::203.html


    Du kannst einstellen wie oft ein Wegpunkt aufgezeichnet werden soll, z.B. alle 1 Sekunde bis 10 Sekunden. Zu der Geografische Koordinate, wird auch die Höhe gespeichert.


    Im Textfile sieht das so aus: 8.753408333,51.00562000,303.30000


    Sprich E8.753408333 N51.00562000 sind die Koordinaten und 303.30000 die Höhe !


    Grafisch kann man sich das Höhenprofil natürlich auch ansehen, so


    [Blockierte Grafik: http://www.edwardboyle.com/photos/gps7.jpg]


    oder so
     [Blockierte Grafik: http://www.roemi.de/wp-content/uploads/2008/10/tour12D.jpg
    mit zusätzlichem Geschwindigkeitsprofil.


    Ich habe dir mal per Mail das neue Handbuch zugeschickt!


    Gruß
    Mark

  • Leider schreibst du nicht wo du studierst. Aber vor allen in vielen Universitätsstädten tun sich Studenten als Hobby-Kartografen zusammen und mappen für OpenStreetMap alles, was denen vor das Navi läuft.


    http://www.openstreetmap.org


    Über


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Mapper
    http://www.itoworld.com/


    kannst du recht leicht ermitteln, wer in deiner Gegend in letzter Zeit mit einem Navi für OpenStreetMap rumgelaufen ist. Die Community wird dich bestimmt gerne bei der Vermessung unterstützen. Zudem werden diese Personen dir auch im Bezug auf der Höhenmessung helfen können (GPS vs. Höhenmesser) und verfügen über entsprechend gute Navis.


    Poste deinen Standort bzw. wo du arbeiten willst. Ich könnte dir die Benutzer ermitteln, die dort sehr aktiv sind. Diese könntest du dann über die OpenStreetMap-Community per E-Mail kontaktieren.