Gehts auch ohne Autobahn?

  • Ich hab das GPS map 60csx erst ne Woche und bin so weit zufrrieden. Hab aber zwei Sachen noch nicht so geschnallt.
    1.- Wie kann man beim ganz normalen routing von A nach B die Autobahn ausschließen.
    egal was ich eingebe, was vermieden werden soll. Es will immer über die Autobahn.
    2.- Wenn ich über Mapsource mir eine Route zusammen stelle mit Wegpunkten u.s.w. sieht das immer sehr gut aus. Aber wenn ich es dann an das GPS übertragen habe und will da nach fahren, dann rechnet sich das gute Stück seine eigene Route zwichen den Wegpunkten aus. Dann habe ich auch wieder die AB die ich mit meiner Enduro vermeiden will.
    Ich denk ich mach da irgentwie ein Fehler und wäre froh, wenn ihr mich Neuling mal aufklären würdet.
    Danke im vorraus :cry:

  • Ich habe im ``Strassennavigation Einstellung´´ fünf Möglichkeiten


    Vermeiden:


    1. Kehrtwenden
    2. Mautstrassen
    3. Fernstrassen
    4. Ungeteerte Strassen
    5. Fahrgemein.-Spuren


    Davon hab ich die Punkte 1. 2. 3. und 5. auf vermeiden gestellt.


    Andere Möglichkeiten, die AB zu vermeiden hab ich nicht gefunden.
    Aber allein der Punkt 3. müsste reichen. Aber trotzdem lotst das Ding mich auf die AB. Sei den ich wähle die Wegpunkte gezielt an der AB vorbei. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von Punkt 3. und5.

  • Ich habe noch mal den ´´Garmindealer meines Vertrauens´´befragt. Dieser meinte das dies ganz normal wäre, das das Navi automatisch auf die AB leiten würde, wenn man über 100 km ohne Extrawegpunkt navigiere.
    Sie selber (Globetrotter) hätten sich diesbezüglich mit Garmin in Verbindung gesetzt und diese meinten: wenn man mehrere 100km in der nähe einer AB unterwegs sei, währe es unsinnig diese nicht zu benutzen.
    Die Ammis spinnen. Ich wußte es schon immer. :lol:

  • Ich habe dass Problem auch. Auf hartnäckiger nachfrage bei der deutchen Telefonhotline hat man mir versprochen, dass Problem weiterzuleiten. Dass war im Juni beim Firmwarestand 3.6 (60csx) mit der Firmware 3.7 hat sich da leider auch noch nicht viel geändert. Ansonsten hilft es tatsächlich nur alle 60-100 km Zwischenpunkte einzugeben, was unterwegs ohne PC supernervig ist.

  • Bei kürzerer Strecke wird die Route manchmal 100 km länger !!!
    Ich habe meist noch nie erlebt, dass der Navi bei kürzerer Strecke tatsächlich eine kürzere Strecke ermittelt.
    Vielleicht sollten mal ein paar mehr Leute die Telefonhotline bei Garmin mit dem Fahrrad- utobahnproblem ansprechen. Vielleicht wird die Firmware dann ja endlich korrigiert. Auch mit den Fadenscheinigen Ausreden der Hotliner sollte man sich nicht abspeisen lassen.

  • Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
    Bei "Kürzerer Strecke" führt er mich eine Route, die so gut wie möglich der Luftlinie folgt, nur hat man de eben Verzögerungen und Aufenthalte wegen Ampeln etc.
    Schon bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit sehe ich das: die kürzeste Strecke ist ca. 18 km und dauert (ich muß diagonal durch die Stadt) ca. 35 Minuten, davon stehe ich gut ein Drittel vor Ampeln, die schnellste Strecke ist 22.5 km und dauert 25 Minuten, weil sie großteils über Stadtautobahnen führt.


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net

  • Die Probleme treten meist erst bei längeren Strecken auf (ab 60-70km).
    Da ich oft von 60-100 km als Training zurücklege trifftmich dieses Problem des öfteren. Der freundliche Herr hat mir versucht zu erklären, dass dies mit irgendwelchen internen Berechningsalgorythmen zusammenhängen würde. Dies akeptiere ich jedoch nicht, und hoffe dass das Problem vielleicht mit der Firmware 3.8 gelöst wird.

  • Ich bastel mir immer am PC die Routen mit möglichst vielen Wegpunkten zusammen. Ist aber nur ein Kompromiß und war mir irgendwann zu blöd.
    Jetzt habe ich mein 60CSx und den Becker Traffic Assist beide im Auto.
    Den einen zum Strasse suchen und den anderen, wenn die Strasse aufhört.
    An meinem Motorrad kann ich die Teile eh nicht befestigen.


    Gibt speziell für Motorräder GPS-Systeme, angeblich sogar mit Bluetooth.
    Macht ja auch Sinn, denn bei 300 km/h kann man eh nicht mehr aufs Display gucken.
    Nachteil: Kostet wieder Geld...


    Ich hoffe mal auf V3.8...


    Gruß


    Uwe

    Gruß Uwe


    Voll von Freunden war mir die Welt, als noch mein Leben licht war;
    Nun, da der Nebel fällt, ist keiner mehr sichtbar.
    Hermann Hesse (Auszug)