GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 geeignetes Navi Tourbike Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TourboBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.02.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 01:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mich für ein geeignetes Navi zu entscheiden.
Das Anwendungsgebiet ist zum größten Teil das Tourenfahrrad. Ich möchte gefahrene Touren aufzeichnen, Touren am PC planen und abfahren und Adressen vorgeben können, die angesteuert werden.

In die engere Wahl, hatte ich das GPSMAP62s, das Edge 800 oder das Dakotar 20 gefasst.
Im Vordergrund sollte allerdings die Genauigkeit der vorgegeben Touren stehen. Ich denke für den Anfang ist Deutschland mein Gebiet in dem ich fahre, also welche Karten brauche ich?
Oder sollte es ein ganz anderes Gerät sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 08:25 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ist eigentlich ein spezielles Trainingsgerät, für Touren sind die beiden anderen besser geeignet.

An Karten würde ich zuerst mal ausprobieren ob die freien Garmin-Karten aus Daten des OSM-Projektes ausreichend sind:

All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
Radkarte (nur D)
openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
team-oid
openmaps.eu speziell für Osteuropa
Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt

Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.

Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.

Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.

Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Bei aktuellen Geräten einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1227
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

mike_hd hat Folgendes geschrieben:
Das ist ist eigentlich ein spezielles Trainingsgerät
Damit ist das Edge gemeint Wink

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom@NOeGS
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.11.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Cuxland

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Dietmar,

bei deinem Anwendungszweck würde ich die Auswahl auch auf das 62 oder Dakota beschränken, zumal sie mit AA-Batterien / Akkus funktionieren. Ist die Frage, ob du ein Tastengerät oder Touchscreen haben möchtest.

Ich selbst fahre mit einem Dakota 20 und bin damit zufrieden, wobei im Winter der Touchscreen nur mit dünnen Handschuhen zu bedienen ist. Kälte war kein Thema, auch bei Minusgraden reagiert der Touchscreen ohne Probleme. Weitere Infos zum Dakota findest du in meinem Blog.

_________________
Tom

NOeGS Blog
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
TourboBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.02.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
und danke für die Tollen Tipps zum Kartenmaterial, da werde ich mich durchwühlen sobald ich das Gerät habe und bestimmt mehrmals auf euch zurückkommen.

Also gut, das erste Gerät ist gestrichen, bleibt nun die Frage ob das 62s oder das Dokatar. Wenn ich den Testberichten glauben schenken darf, sollte das 62s ein gutes Display haben und weniger spiegel. In den Berichten zum 62s auf Amazon sieht das 62s allerdings schlecht aus.
Wie sieht es mit der Bedienung und der Verständlichkeit aus, oder ist es im Wesentlichen egal, welches Gerät von Garmin da sie alle gleich aufgebaut sind.
Welches Gerät würdet Ihr nehmen, wenn Ihr aussuchen könntet.


Gruß
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich geben sich die beiden Geräte nichts.

Am Fahrrad mag eine Tastenbedienung wie beim 62er Vorteile haben.
Es hat auch das bessere Display.
Touchscreen kostet immer etwas an Brillianz und Helligkeit, ist aber im allgemeinen flotter zu bedienen.
Dafür ist halt das Dakota 20 kompakter.

Am Besten wäre, sich beide Geräte in einem Geschäft anzusehen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TourboBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.02.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort, werde ich nächste Woche machen.
Was für ein Gerät besitzt du?

Gruß
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 22:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab derzeit ein eTrex 30 und Oregon 550.

Das eTrex 30 hat zwar einen super Empfang, aber ich ziehe das Oregon vor, Einsatz hauptsächlich Wandern, Geocaching, nur etwas auf dem Rad.

Mit dem Touchscreen ist das Gerät schneller zu bedienen, gerade beim Geocaching wichtig.
War bei einer Tour mit dem eTrex 30 unterwegs, die anderen mit Oregons. Ich war immer der Letzte wenn es darum ging die nächste Stage/Cache einzugeben/aufzurufen.

Aber auf dem Rad hat man andere Prioritäten.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TourboBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.02.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mike,

nochmals danke für deine Antwort. Habe mir soeben das 62S bestellt.
Kostet im Moment 315€ bei Conrad, das günstigste was ich bisher gesehen habe.

Werde mich bestimmt wenn das Gerät da ist, mit euch über Karten aufspielen und was man noch alles so damit anstellen kann unterhalten wollen.

Gruß
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche für Toshiba Encore WT8-A-103 Na... Solo Software Allgemein 4 04.08.2014, 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Navi braucht wieder sehr lange, ehe e... moses2012 Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 0 03.05.2014, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einsteiger-Navi ausschließlich fürs´s... SubZero74 Kaufberatung 2 16.03.2014, 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falk Navi Manager hängt sich bei eine... juppt1 Falk IBEX 0 14.03.2014, 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zumo 660, mehrere Karten auf Navi zur... schuasdamichi Garmin Nüvi und Zumo Serie 1 28.02.2014, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum