GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

GE maps für Garmin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
humpelman
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 20:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe mich die letzte Stunde in die GE Custom Maps eingelesen. Allerdings findet man dort nur Erklärungen wie man mit der Overlay Funktion die Jpeg deckungsgleich mit der GE-Map macht und dann aufs Garmin übertragen kann. Wie ich direkt die GE Maps aufs Navi übertragen kann wird nicht erklärt.
Man kann natürlich die GE-Map als Jpeg speicher und mit der Overlayfunktion wieder einbinden aber ...

Humpelman

P.S. ... Dakota 10 mit aktueller Software Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Direkt übertragen geht auch nicht.

Wenn man einen Kartenausschnitt ausgerichtet hat muss man den als .kmz speichern und dann auf das Gerät in den Ordner \Garmin\CustomMaps kopieren.

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Direkt aus GoogleEarth ans Gerät übertragen geht leider nicht. Meines Wissens musst Du die Overlays immer zuerst als KMZ-Datei speichern und dann in den CustomMaps-Ordner verschieben.

P.S.: Oh, da war Mike wieder ein paar Sekunden schneller Wink

Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Was eine unnötige Arbeit ...
Kann man den Kartenausschnitt nicht direkt als kmz speichern?
Gibt es sonst noch Dienste die Luftaufnahmen anbieten außer bing und GE?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Satellitenbilder kannst du mit Garmins Birds Eye dirkekt in Basecamp laden.

Leider keine Luftbilder.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

Anscheinend meinst Du mit "GE-Maps" die Bilder, die im GoogleEarth-Kartenfenster angezeigt werden, oder?
Da sehe ich leider keine Chance, die direkt in ein Overlay umzuwandeln und als KMZ zu speichern bzw. direkt auf das Garmin zu exportieren.

Eine (recht aufwändige) Möglichkeit hast Du bereits selber beschrieben:
- Screenshot (als jpg) erstellen
- Bild entsprechend zurechtschneiden
- in GE als neues Overlay wieder selber zurechtzerren
- als KMZ abspeichern
- auf`s Gerät kopieren

Andere Möglichkeit:
macnetz hat Folgendes geschrieben:
Satellitenbilder kannst du mit Garmins Birds Eye dirkekt in Basecamp laden.
Kostet ein Bisschen, und die Abdeckung ist bei uns auch nicht so berauschend: http://www.garminonline.de/common/pdf/Birdseye-Satellite-Coverage-Map_Germany.pdf

Noch schlechter sind die Bilder von BlueMarble. Mit dem GPS Visualizer könntest Du Dir daraus direkt CustomMaps erstellen.
Ich bilde mir ein, früher konnte man da auch auf GE zugreifen. Anscheinend haben die aber wegen Lizenzechten usw. eins auf den Deckel bekommen. Recht nett sind da übrigens auch die DEMIS-Reliefs als Hintergrund für eine "plastische" Darstellung.

Ein anderes Programm wäre GPS TrackMaker. Dort lassen sich Bilder aus GoogleEarth (-Terrain, -Maps, -Hybrid) als Overlays in das Kartenfenster laden; das Ganze kann man auch im KML-Format speichern.
Hat allerdings ein paar Schönheitsfehler:
- Man kann nur relativ kleine Auschnitte exportieren (maximal das, was Du auf dem Bildschirm siehst). Massendownloads im großen Stil gehen natürlich nicht.
- Du bekommst keine KMZ mit eingepacktem JPG, sondern eine KML mit separatem BMP-Bild. Das BMP könnte man mit einem Bildbetrachter zu JPG konvertieren. Dann müsste man mit dem Editor die KML soweit bearbeiten, dass die Verweise zu dem BMP in JPG geändert werden (taucht 2x auf). Anschließend mit GE öffnen und als KMZ wieder speichern.
- Die Größe der CustomMaps ist auf 1024x1024 Pixel je Kachel begrenzt (auch wenn ich irgendwo mal gelesen habe, dass auf einigen Geräten angeblich auch weitaus grössere Bilder funktionieren). Die richtige Größe lässt sich nur durch Ausprobieren und Rumtüfteln ermitten und so ganz exakt wird das dann auch nie.
Etwas eleganter lässt sich das mit OkMap in den Griff bekommen. Die CustomMaps-Funktion findet man dort unter "Dienstprogramme".

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garmin Topo V8 bovenden Software Allgemein 0 25.12.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FW, 4.80 von 4.70 beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 01.10.2017, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adressensuche klappt nicht bei Garmin... John54 Weitere Garmin GPS Geräte 4 17.08.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 10.08.2017, 06:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 07.08.2017, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum