Garmin unzuverlässig und mit falschen Daten gefüttert

  • Hallo zusammen


    Ich bin geographisch nicht unbedingt ein Meister. Als ich geschäftlich eine Reise machen musste habe ich dem Chef vorgeschlagen meinen Kleinwagen zu nehmen anstelle des grossen Voyager und das gesparte Benzingeld in ein GPS zu investieren.


    Ich habe mir das neue GPS Nüvi gekauft. Ich war begeistert, denn wenn die Strasse fordert, dann kann man anschliessend noch bequem die Höchstgeschwindigkeit ablesen. Auch die akustische Strassenansage der Namen hilft manchmal die Augen auf der Strasse zu behalten. Die Anzeigen sind sinnvoll und übersichtlich. Nachdem ich gleich ein kostenloses Update gemacht hatte des über die Webseite war ich sicher, dass mir nichts mehr passieren kann auf den Strassen.


    Weit gefehlt.
    Bei der zweiten Reise war die Fahrt nach Italien nicht mehr so banal wie nach Deutschland. In Mailand wollten wir nämlich übernachten. Da das Nüvi eine "Unterkünfte > Hotels in der Nähe" Funktion besitzt haben wir uns kaum um die Unterkunft gekümmt als wir noch zu Hause waren. Grosser Fehler.


    Wir fuhren in Mailand ein und haben das nächste Bed&Breakfast Hotel gesucht. Nüvi steuerte uns geradewegs hin... nur, dass wir dort nichts gesehen haben auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick dann auch nicht. Nach Aussteigen im Halteverbot haben wir ansässige gefragt. Die haben von der Unterkunft nie was gehört.
    Ok, kann mal passieren. Das selbe passierte aber 6 Mal. Wir waren in der Pampa im Nichts und Nüvi sagt, Ihr Ziel liegt auf der linken Seite. Dort steht ein Wohnblock. Alt und niemand hat im weiten Umkreis je ein Hotel gebaut.
    Weder Hotels noch sonstige Unterkünfte hat Nüvi korrekt gehabt. Einie überteuerte grosse Hotels waren wohl drinnen. Aber das waren wohl 3 von 12 getesteten. Und wir waren nervlich am absoluten Ende am Abend. Haben uns irgendwann mittels Sicht-fahren in ein Luxushotel, völlig überteuert, eingebucht und endlich geschlafen.


    Ich möchte mich hochoffiziell für bei Garmin für dieses fehlerhafte Feature beschweren.

  • Hmm.. also ich denke soo negativ sollte man das nicht sehen. Garmin schafft es zwar oft Fehler zu "ignorieren" (bzw. es sieht nach aussen zumindest so aus), aber dieses Problem liegt eindeutig am Kartenmaterial und das haben dann prinzipiell alle.
    Ich denke eine Reklamation mit Angabe des Kartenmaterials (also CN 2010 irgendwas..) der besuchten Gegend und der gesuchten aber nicht vorhandenen Hotels solle den Fehler leicht nachvollziehbar machen und in diesem Fall wäre ich sogar vorsichtig optimistisch dass der bei einer den nächsten Kartenupdates beseitigt wird.


    Gruß :wink:
    Herbert