Garmin st Freizeitkarte Europa als OSM?

  • Die vorinstallierte Europa-Freizeitkarte 1:100 000 in den St's ist gar nicht mal so schlecht, selbst die Schweiz und Norwegen werden dargestellt. Gibt es eine Alternative in OSM mit ähnlichem oder besserem Detailreichtum für mein etrex HCX? Oder wird die Größe der Karte das Gerät unangenehm ausbremsen?
    Gruß, K.

  • Es gibt Europa-Karten für Garmins von den OSM-Daten.
    Ganz Europa ist etwa 4 GB groß, also etwas mehr Daten als die vorinstallierte Topo.


    Allerdings sind die Details von Region zu Region sehr unterschiedlich.
    In NL ist die Abdeckung ziemlich gut, da dort offizielle Daten verwendet werden durften. In D sind Ballungsgebiete sehr gut, je weiter weg, desto dünner wird es. Ebenso ist in anderen Ländern die Abdeckung in ländlichrn Gebieten noch ziemlich bescheiden.


    Unterm Strich kann die OSM in manchen Gebieten besser sein, in anderen schlechter.


    Die vorinstallierte ist aber bezüglich Bewuchs/Bebauung und Höhenlinien besser als OSM. Höhenlinien sind dort meist separat zu installieren.



    Da die Datenmenge mit 4 GB schon beachtlich ist, wird man das schon beim Gerät merken, wobei man ja nicht unbedingt ganz Europa übertragen muss.


    Aber man kann es ja ausprobieren, kostet ja nichts.


    Hier ein paar Links zu OSM-Karten:
    All-in-One Garmin Map
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig)
    OpenMTBMap
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
    VeloMap
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien, derzeit aber ohne wg. Problemen)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    ComputerTeddyMap, hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlien für ganz Europa separat
    Raumbezug
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Wobei es m.E. nur von der AiO und Computerteddy eine vollständige, einzelne Europa-Karte gibt.

  • Danke, hier wird alles gewusst!
    Die a-i-o Karte hatte ich auch schon angedacht, aber da für mich 1Gb laden eine Lebensaufgabe (für eine Eintagsfliege) ist, habe ich lieber vorher gefragt, um nicht umsonst Ärger mit meinen Mitsurfern am gleichen WLAN zu bekommen (da tröpfelt dann nix mehr).
    Gruß, K.