• Beim "Sportsman" in St. George (Süd-Utah) hat mich dieses Teil vor 2 Wochen angelacht.
    Ich habe es mir von der Fachverkäuferin ausführlich erklären lassen und durfte es dann gegen Kaution auch draußen probieren.
    Kurz: ich habe es gekauft - 700$ weg - aber: es hat sich voll gelohnt!
    Abends habe ich die deutsche Anleitung downloadet, das Gerät auf deutsch umgestellt und dann die halbe Nacht damit gespielt. Das "t" im Namen bedeutet: die Topomap USA ist enthalten (100.000)
    Bei Kauf in D wird die Topo Deutschland enthalten sein.


    Also:
    Das Teil ist größer und mit 300 gr schwerer als das Oregon;
    der Touch Screen ist 4" groß und sehr gut zu bedienen;
    er kommt bei Tageslicht ohne eigene Beleuchtung aus - bei Sonne ist er noch besser ablesbar;
    es ist ein LiIo-Akku enthalten - es können auch 3x1,5V Batterien/Akkus verwendet werden;
    der Akku hält ohne Beleuchtung ca. 10 Std - mit vollem Screen-Licht ca. 6 Std.
    das Gerät ist nach gut 10sec. hochgefahren - das Oregon dauerte 1 min. und länger;
    der neue Empfangschip ist super schnell und empfindlich;
    die Farbe der Trackaufzeichnung kann gewählt werden - wichtig!
    Das Screen-Bild dreht sich von horizontal auf vertikal - je nach Haltung;
    Es ist eine Kamera mit 5 Megapixel enthalten, die GPS-Daten werden in das Bild geschrieben;
    Es können routingfähige Straßenkarten verwendet werden - auch aus dem OSM-Projekt;
    Jeder Bildschirm kann mit Datenfeldern konfiguriert werden - z.B. kann man auf die Kartenseite noch 4 frei wählbare Datenfelder plazieren - ich habe hier hingelegt: Tageskilometer, Summe der Höhenmeter, Entfernung zum Ziel (Wegpunkt) und Richtungspfeil.
    Die üblichen Dinge wie Kompass, Höhenprofil, Routenplaner, Sonne- und Mondzeiten usw. sind vollzählig vorhanden.
    Darüber hinaus gibt es einen Taschenrechner, einen Wecker (Gerät kann ausgeschaltet bleiben), eine Stoppuhr, einen Kalender usw.
    Die USB-Buchse verbindet das Gerät mit dem Computer, um Tracks zu sichern oder einzuladen.
    Auch andere Karten kommen über diesen Weg in das Gerät - ich habe sofort die Topo USA-Südwest (24k) geladen - funktioniert prächtig!
    Das Gerät hat eigenen Speicher (3,5 GB) - ich habe noch eine 16 GB Micro-SD dazu gesetzt.
    Man kann Tracks und Waypoints drahtlos an andere Garmins übertragen.
    Und man kann eigene Fotos einladen - ich habe schon mal 2000 USA-Bilder rübergeschoben.


    Ich habe sicher noch manches vergessen - für heute muss es genügen . . .


    Gruß, Wolfgang