Garmin Legend - Trackback -> *.gpx

  • Hallo liebe GPS Gemeinde,


    seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer des o.g. Gerätes.
    Was ich hauptsächlich mit dem Gerät vorhabe ist folgendes:


    1. Lade mir eine eine schöne Tour im *.gpx format herunter
    2. lade sie in mein Gerät
    3. Fahre die tour 1:1 ab indem ich die Tour auswähle und die Funktion "Trackback" aktiviere


    leider ergeben sich dabei 2 Probleme:




    1. wenn ich irgendwo auf der Tour einsteige (meine Startposition ist ungleich von der des Erstellers) werde ich nach dem Zielpunkt gefragt.
    Wenn ich nun den Zielpunkt wenige Meter hinter meiner aktuellen Position auf der Route wähle, wird dieser Punkt direkt angesteuert und nicht die Route abgefahren :-( Denn das Ziel ist es ja irgendwo auf dem Rundkurs einzusteigen und dann dort wieder auszukommen...


    2. Kann ich den genannten "Start" "Ende" Punkt in MapSource auch manuell ändern?


    3. Kann ich die Fahrtrichtung der Tour frei wählen, oder muss ich die Tour in der gleichen Richtung abfahren wie der Ersteller...?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Jay

  • Hallo Jay,


    Rundkurse gehen mit Trackback nicht richtig. Du musst heruntergeladene gpx Dateien in Mapsource (Trackeigenschaften rechte Maustaste, ein paar Punkte löschen) so bearbeiten, dass zwischen Start und Ziel ein Abstand ist.


    Es gibt keine Richtungswahl bei Trackback. Die Geräteprogrammierung ist wie folgt:
    1. Führe den Nutzer vom augenblicklichen Standort zuerst an den Punkt auf dem Track, der diesem Standort am nächsten liegt.
    2. Führe dann entlang des Tracks von Trackpunkt zu Trackpunkt bis zu dem Punkt auf dem Track, den der Nutzer beim Start von Trackback als Ziel angegeben hat.


    Damit wird bei Nicht-Rundkursen die Fahrtrichtung eindeutig bestimmt. Wenn allerdings der Zielpunkt (oder ein paar Punkte davor) die nächstgelegenen Punkte beim Start des Trackback sind, dann wird eben nicht entlang des Tracks geführt sondern direkt zum Ziel.


    Man sollte daher schon immer in der Nähe des Trackstarts sein, wenn man Trackback startet und nicht in der Nähe des Ziels. Diese Bedingung ist natürlich nur einzuhalten, wenn Start und Ziel auseinander liegen, also nicht bei Rundkursen.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    vielen Dank für die Erklärungen!


    Wenn man die Logik der TracBack Funktion verstanden hat, macht das in der Tat Sinn :-)


    Also bedeutet das, ich muss auf jeden Fall:


    1. Aus meinen runtergeldenen Rundkursen einen "Nicht Rundkurs" machen indem ich die Tour entsprechend editiere


    2. zu dem Startpunkt des Routenerstellers fahren und dann das neue selbsterstellte Routenende als Ziel auswählen


    dann sollte es klappen oder?


    nur schade, dass man in dem Fall nicht irgendwo auf der Route einsteigen kann. Man muss also stets den Startpunkt des Erstellers anfahren oder?


    Schöne Grüße
    Jay

  • Hallo Jay,


    doch, natürlich kannst Du irgendwo einsteigen. Trackback führt dich von deinem Standort zu dem diesem Standort am nächsten gelegenen Punkt auf dem Track. Näherst du dich dem Track auf halben Wege, führt er nicht zum Ziel des Erstellers sondern zu einem Punkt auf halber Strecke, der dir dann grade am nächsten ist. Danach leitet er dich entlang des Tracks zu dem Ziel auf dem Track das Du ausgewählt hast. Das kann auch der Start des Erstellers des Tracks sein.


    Das ganze ist also sehr flexibel, aber leider nicht sehr intuitiv.



    Gruß

  • Hallo Juergenss,


    hmm in der Tat eine nicht ganz intuitive Implemnetierung...


    Wenn du von Standort spricht, meinst du einen Standort welcher nicht auf dem Track liegt richtig?


    Angenommen ich bastel mir aus meinem Rundkurs (überspitzt gesagt) einen "U-Kurs" und steige bspw. auf 7 uhr ein und definiere dann den den Punkt auf 1uhr als Ziel, dann würde ich leider in dem Fall den kompoletten linken Teil verpassen..


    Hoffe die Beschreibung ist nicht zu laienhaft ...

  • Hallo Jay,


    ich bin neu hier und habe genau das Problem. Mich würde interessieren ob und wie du dieses Problem in den Griff bekommen hast.


    Habe danach Gegoogelt und habe in anderen Foren etwas von Start und Endpunkt sollte ca. 20 Meter auseinander liegen. Doch auch dann wollte er mich statt in Nördlicher Richtung entlang den Track Südlich schicken zum Endpunkt. Wobei ich sogar locker satte 90 Meter zwischen Punkt 1 und zum Endpunkt hatte. Abhilfe hatte ich erst als ich praktisch meinen Startpunkt als Zielpunkt angegeben hatte.


    Danach hatte ich meine Magentafarbige Markierung und die richtige Richtung wurde mir sowohl Akustisch als auch schriftlich angezeigt.


    Habe dabei so meine Probleme,.........eventuell hast du ja neue Erkenntnisse


    LG


    Marcus