GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Garmin GPSmap 62s lässt mich im Wald stehen... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wiseguy
Neu im Forum


Anmeldedatum: 19.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir ein Garmin GPSmap 62s zugelegt und das erste mal ne wirklich kleine Route (ging ca. ne Dreiviertelstunde über ungefähr 50km) mit BaseCamp (Mac Version) erstellt und diese auf das GPS Gerät geschoben.

Dann hab ich die Tour gestartet und war zu Anfang auch echt begeistert. Nur als das Teil dann Anfing mich über Feldwege zu schicken (gut das hätte ich vielleicht beim Planen bemerken sollen und da hätte ich das noch ändern können - kann also das GPS Gerät nix für) hab ich mich schon arg gewundert. Als das Ding dann aber mitten in der Pampa meinte, ich sei am Ziel (etwas in der Hälfte der Strecke) war ich ein wenig sauer. Hab dann am Gerät direkt das Zeil eingegeben und bin da auf geradem Weg hin.

Wie gesagt wars ein Test, aber ein wenig enttäuscht hat mich das schon. Hab dann Daheim mir die Route wieder am Basecamp angesehen und siehe da, da war die Route wieder vollständig zu sehen...

Kann mir einer sagen woran das lag und wie ich das beheben kann? Denn so ist das ganze Gerät ja total unbrauchbar Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Karte wurde denn verwendet?

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 18:45 Antworten mit ZitatNach oben

wiseguy hat Folgendes geschrieben:
als das Teil dann Anfing mich über Feldwege zu schicken
War sowohl bei der Planung mit BaseCamp wie auch beim Abfahren mit dem Gerät das richtige "Fahrzeug" eingestellt?

wiseguy hat Folgendes geschrieben:
Als das Ding dann aber mitten in der Pampa meinte, ich sei am Ziel (etwas in der Hälfte der Strecke)
Kommt auf die Stecke drauf an: Wie kurvig sie ist, wie oft man abbiegen muss, wie viele Strassen von der Seite her einmünden, wie sie geplant wurde usw..
Vielleicht wurde die maximale Anzahl an Routenpunkten überschritten und die Route bei der Übertragung gekürzt bzw. mittendrin abgeschnitten. Unter Umständen könnte das auch schon bei einer Strecke von 50 km der Fall sein; dazu müsste man sich aber erst mal die Datei näher anschauen.
wiseguy hat Folgendes geschrieben:
Hab dann Daheim mir die Route wieder am Basecamp angesehen und siehe da, da war die Route wieder vollständig zu sehen..
War die Route in BaseCamp gespeichert, oder hast Du sie vom GPS wieder zurückgeladen? Dann müsste sie aber auch vollständig auf dem Gerät sein.

Dass es auch an der verwendeten Karte liegen könnte, hat Mike ja schon erwähnt.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es eine OSM-Karte war, ist das Problem nicht verwunderlich.

Da OSM, jede Menge Wege, Radwege etc. drin hat, erzeugen OSM-Karte viele, oft unnötige Abbiegehinweise. Aber die Anzahl der Abbiegehinweise ist begrenzt, je nach Gerät liegen die bei rund 250. Und mit OSM-Karten kann das schnell überschritten sein.

Das Ergebnis ist dann wie beschreiben: nach dem letzten möglichen Abbiegehinweis gibt es nur noch Luftlinie.

Lösung: Route in mehrere Abschnitte aufteilen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Survivaldog
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 05.09.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Das Peoblem hatte ich auch, aber das lag daran das ich "Zu Fuss-Fahrrad Modus" hatte dann habe ich es umgestellt auf Auto dann hatte er die Tour auf der Strasse berechnet.

Kann es sein das es dies ist??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
wiseguy
Neu im Forum


Anmeldedatum: 19.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 19:34 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Welche Karte wurde denn verwendet?

Auf dem Gerät (GPSmap 62s) hab ich [url="http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp.img.7z"]diese[/url] Karte installiert.
In BaseCamp (Mac) hab ich die Standard Karte, die dort mitgeliefert wurde (da ist fast keine Straße drauf) bzw. wenn ich das Naiv angeschlossen habe, sehe ich die gleiche Karte, die auch auf dem Naiv ist.

Zitat:
War sowohl bei der Planung mit BaseCamp wie auch beim Abfahren mit dem Gerät das richtige "Fahrzeug" eingestellt?


In BaseCamp ist in "Einstellungen"->"Routing" ist "Motorrad" eingestellt.
Im Gerät ist eine eigene Profilmodifikation auf Basis der voreingestellten Einstellung "Fahrzeug". Ich meine aber, die Routen-Einstellungen da nicht angefasst zu haben. Jedenfalls sehe ich diese jetzt beim heraussuchen zum ersten Mal.
Eingestellt ist also:
Activity=Direct Routing
Calculation Method=Minimize Time
Auf Str. zeigen=Ja
Off Route Recalculation=Automatisch
Wenn ich auf Vermeidungen gehe, sehe ich noch den Schriftzug "Zu vermeidende Elemente wählen", dabei scheint das Gerät aber abzustürzen (so als wenn die Batterie leer würde). Aber die Batterie ist voll (wird jedenfalls so angezeigt)

Zitat:
dazu müsste man sich aber erst mal die Datei näher anschauen.

Die Route hab ich so nicht mehr. Da hatte ich einfach nur zwei Punkte ca. 25km gesetzt und einen davon als Startpunkt und den anderen als Zielpunkt ausgewählt. Dann hatte ich die Route berechnen lassen. Das selbe hab ich für die Rückrichtung gemacht, wo er mich gleich ein bisschen anders geführt hatte. Die beiden Routen hab ich dann aufs Gerät geschoben und in der Hälfte der Strecke der ersten Route hat sie auf dem Feld geendet...

Das Problem, dass ich die Route nicht vollständig ins Gerät bekomme, hab ich aber auch mit dieser: http://www.bikerszene.de/touren/Motorradtouren_Rhoen_Thueringen_2-2333568-1.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du eh nur auf Straßen unterwegs bist, wäre vielleicht von Computerteddy die Street-Karte geeignet. Die ist detailreduziert zur Verwendung auf der Straße.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garmin Connect Import Issue jackneeson Import von Garmin GPS Geräten 0 27.06.2018, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Connect not syncing jackneeson Import von Garmin GPS Geräten 0 27.06.2018, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin LM 595 roland63 Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 19.06.2018, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Gelöschte Beiträge 0 25.05.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Garmin Oregon und Dakota Serie 0 25.05.2018, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum