Garmin GPSmap 60CSx

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar fragen zum oben genannten Gerät.


    Meine Frau und ich Planen nächstes Jahr einen Outdoor Trekking Trip nach Finnland/Schweden über ein paar Wochen.


    Jetzt haben wir zu Weihnachten das Garmin GPSmap 60CSx bekommen (ohne jegliches Zubehör etc.) Das Gerät ist jedoch voll Funktionsfähig.


    Meine Frage ist, kann ich das Gerät auch zur Navigation ohne die Länderkarten für Skandinavien benutzen, wenn ich im Vorfeld die Waypoints über Koordinaten einstelle ?


    Gruß
    Sven


    P.S.
    Ansonsten macht das Gerät ein super Eindruck

  • Klar doch, man kann Wegpunkte eingeben bzw. mit einem Programm auf das Gerät übertragen und zu diesen navigieren.


    Außerdem Tracks auf Online-Karten planen und auf das Gerät übertragen.
    Der Track wird dann auf dem Display angezeigt.


    Und schließlich gibt es noch die freien OSM-Karten zur Verwendung in Garmin-Geräten, welche aber wohl in Finnland/Schweden noch etwas dünn in der Abdeckung sein werden. Aber besser als garnichts allemal.


    Und schließlich kann man zum Gerät auf der 60CSx-Seite manches nachlesen.

  • Wow besten Dank für die schnellen Antworten (bin geschockt),


    Dann werde ich mich erstmal ein bisschen einlesen müssen (kein vernünftiges Handbuch und Mac user ) :lol:


    Aber schon mal vielen vielen dank!


    Ich benutze das Geräte zur Zeit für ca. 4 Std und ein neuer voll aufgeladener Akku ist schon leer ist das normal ? (Kompass ist an aber ich denke das macht nicht soviel aus oder?

  • Zitat von "Sven.P."

    Wow besten Dank für die schnellen Antworten (bin geschockt),


    Ich hoffe im positiven Sinne :D


    Zitat

    Dann werde ich mich erstmal ein bisschen einlesen müssen (kein vernünftiges Handbuch und Mac user ) :lol:


    Dann wirst du vermutlich schnell bei Basecamp landen. Dazu hilft dir vielleicht das kostenlose Basecamp-Handbuch: http://zellhoefer.de


    Zitat

    Ich benutze das Geräte zur Zeit für ca. 4 Std und ein neuer voll aufgeladener Akku ist schon leer ist das normal ? (Kompass ist an aber ich denke das macht nicht soviel aus oder?


    Klingt ein wenig kurz, aber dazu müsste man wissen: war es im Haus in Betrieb, Sat-Suche aktiv oder GPS-Simulation, Display dauernd an...


    Tom

  • Du brauchst Vektorkarten im Garmin-Format. Von OSM-Daten gibt es da eine ganze Menge:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Bei aktuellen Geräten einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.

  • Ich war teils in Gebäuden teils draußen... Fand ich also Recht kurz.


    Mal eine Frage am Rande, wer kommt denn noch mit einem Kompass zurecht ;-) von der Akkulaufzeit unschlagbar :D


    Der Dateityp bei OSM Karten ist dann egal oder muss ich da auf was achten?

  • Zitat von "Sven.P."

    Aber wo finde ich heraus welches Kartenformat ich brauche?


    Hallo Sven,


    die Frage verstehe ich jetzt noch nicht so ganz, aber falls Du das in Bezug auf GPSies meinst: Die Seite ist nur zum Planen, Speichern und Austauschen von Touren (Routen bzw. Tracks) gedacht. Auf welcher Karte man sich das dort anschauen will, kann man sich selber aussuchen; was einem halt besser gefällt. Zwischen den verschiedenen Kartenquellen lässt sich auch problemlos hin-und herschalten (teilweise ganz sinnvoll, um einen besseren Überblick zu bekommen). Runterladen kannst Du bei GPSies nur die Touren; nicht die Karte dazu.


    OSM-Karten bekommst Du aus den von Mike genannten Quellen.
    Wenn sich Deine Frage auf die von Raumbezug (siehe Beitrag von Tom) bereitgestellten Karten bezieht: Hier gibt es jeweils eine gmapsupp.img-Version die man sich für das betreffende Gebiet runterladen kann. Diese kannst Du direkt auf Dein Garmin kopieren. Allerdings wirst Du ja vermutlich zwei Karten brauchen (Schweden+Finnland). Da musst Du zumindest eine davon umbenennen, denn eine gmapsupp.img überschreibt die andere (wie das generell bei allen Dateien auf dem Computer der Fall ist).
    Willst Du die Karten in ein Programm wie z.B. MapSource oder Basecamp auf dem PC installieren, kannst Du nach der dort verlinkten Anleitung vorgehen.
    Als Alternative wird die NSIS-Installer-Version angeboten. Damit kann man sich selber ein Installations-Script erstellen, das man dann ausführen kann.


    Die meisten "fertigen" OSM-Karten, die heutzutage angeboten werden (siehe Mikes Liste) enthalten diesen Installer bereits; der kann dann setup.exe, install.bat oder so ähnlich heissen. Da die Karten in der Regel aber als zip-Archive zum Download angeboten werden, sieht man ihnen das "von aussen" zuerst nicht an, sondern erst nach dem Herunterladen und Entpacken.


    Hast Du die Karten in z.B. MapSource installiert, kannst Du Dir auch einzelne Kartenausschnitte, sogenannte Kacheln, aussuchen und beliebig kombinieren, d.h.: Du kannst Dir aus den für Dich interssanten Gebieten sowohl der Schweden- als auch der Finnlandkarte eine "eigene" Karte zusammenstellen. Die Regionen, die Du nicht brauchst, kannst Du einfach weglassen. Sind ja beide nicht gerade kleine Länder.
    Diese Ausschnitte kannst Du auf das Gerät überspielen. Dabei wird dann automatisch die schon öfter erwähnte gmapsupp.img erstellt.